Edelstahlkochtopf als Ofen?

  • Nee, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen.
    Edle Stahlgitter kosten bei Ibää nicht allzu viel.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schade, das hätte mich mal interessiert. Gerade auch im Hinblick darauf, was man mit gefundenen Materialen anfangen kann und was man sich besser verkneift. Vielleicht haben wir ja einen Kenner der Werkstoffkunde hier, der uns aufklären kann. Ich kenne das Problem mit dem chrom oder Zinj vom sog. "Pennergrill" bzw. dem herumgedrehten Einkaufswagen als Grillrost. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal erfahren, dass durch die Ausdampfung des Materials es nicht gerade gesundheitsfördernd wäre.
    Ein Grillrost ist aber natürlich ganz anderen Temperaturen ausgesetzt und man legt direkt das Fleisch drauf.
    Ich hoffe mit meinem Brot habe ich mir nicht geschadet. ;)


    Aber so oder so, sobald ich aus dem Urlaub zuhause bin wird da aufgerüstet. Denke ich werde so etwas hier verwenden.
    http://www.ebay.de/itm/362073357003
    Dann einfach 3 Edelstahlschrauben als Abstandhalter rein und fertig.


    Oder hat jemand noch bessere Ideen?


    Viele Grüße aus dem wunderbaren Schweden...

  • Hallo @Basti G.
    Hat für deine Verwendung vielleichtnicht ganz die richtige Form, aber ich habe mir für meinen Zeltofennen Rost aus dem alten Gitterrost/Blech eines Backofens gemacht.
    Da ich der Meinung bin das soetwas lebensmittelecht ist.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Edelstahl Backofentopf 2.0 ;)


    Danke @Konradsky nochmal für den Einwand mit dem verzinkten Hasendraht.


    Entsprechend habe ich, nachdem ich von unserer Tour wieder zurück war, aufgerüstet.


    1. Habe ich mir bei Thomas Philipps einen sehr günstigen 6 l Edelstahltopf für 17 € besorgt. Macht für den Preis einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Der Topf ist 4 cm höher und hat 5 cm mehr Durchmesser als der alte Topf. Entsprechend kann man wesentlich größere Brote backen, Eintöpfe machen usw.
    Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens. ;)
    Lustigerweise passt jetzt dadurch dass ich in dem Topf mehr verstauen kann, mehr Zeug in die Küchenbox von meinem Bus als vorher. Ich kann damit paradoxerweise platzsparender packen.


    2. Habe ich mir über die Bucht ein Edelstahl Lochblech besorgt und mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben jeweils aus Edelstahl Füße dran gemacht. Abstand zum Topfboden von 4 cm sollte reichen. Den Durchmesser des Lochblechs habe ich so gewählt, dass rund herum 1 cm Luft zur Topfwand bleibt. Ich hoffe so eine bessere Luftzirkulation bzw. eine Art Umlufteffekt zu erzielen.


    Das wars schon. Bin gespannt wie sich mein neues Modell schlagen wird. Ich werde berichten.




  • Klasse gemacht! Gefällt mir ausnehmend gut :thumbup:
    Sogar, obwohl die Teile gekauft wurden ^^
    Nee, ist wirklich eine gut durchdachte und toll umgesetzte Crafterei, und noch multi- use und platzsparend. Toll!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen