Wann müssen Boote ein Kennzeichen haben?

  • Bei uns auf der Altmühl wird ja der Bootstourismus zum Ärgernis der Angler noch groß geschrieben.
    Nur ist schon ein paar mal aufgefallen, daß die Kanus der Veranstalter ein Kennzeichen haben.
    Wann ist es nötig, so ein Kennzeichen am Boot zu haben?
    Kostet so ein Kanu etwa auch Steuer?.


    Auf den Lanus ist es für mich neu mit dem Kennzeichen. Kannte ich ansonsten bei den Booten nur bei Segel- und Motorbooten.

  • Auf Bundeswasserstraßen müssen sie gekennzeichnet werden:


    Wo gilt die Kennzeichnungspflicht?Nur auf den Bundeswasserstraßen Rhein, Mosel, Donau und im Anwendungsbereich der BinSchStrO.
    Für welche Fahrzeuge gilt die Kennzeichnungspflicht?
    Unabhängig vom Verwendungszweck für alle Wasserfahrzeuge mit weniger als 20 m Länge,ausgenommen- „Kleinstfahrzeuge" (nur mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge, Beiboote),


    https://www.dmyv.de/fileadmin/…g-Kleinfahrzeuge-2006.pdf

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Nebenbei kommt es auch noch auf das Bundesland an.
    Bei uns in Leipzig müssen die Bötchen alle gekennzeichnet sein, hier reicht aber ein Name. Mich hatte die Rennleitung auf den Leipziger Kanälen auch schon angehalten und mich auf das Fehlen hingewiesen, ist aber bei dem Hinweis geblieben.
    Seit dem bekommen alle meine Faltboote und mein Kanu jeweils einen Namen verpasst, der mit einem Lackstift aufgetragen wird. Das reicht.