"Renovierung" eines alten Baumwollzeltes-Fragen

  • Ich bräuchte mal einen Rat von euch.


    Ich/meine Tochter hat von den Schwiegereltern ein mind 35 Jahre altes Kuppelzelt mit gummiertem Boden und Baumwollstoff-Kuppel "geerbt".
    Es wurde wohl leicht feucht verpackt sodass es einige leichte Schimmelstellen aufweisst.
    Wie behandle ich diesen Baumwollstoff schimmelhemmend?
    Der Stoff ist recht Wasserdicht. Kann man die Wasserdichtigkeit verbessern? Wir sprechen hier von 4-5m^2 Stofffläche.
    Das ganze sollte natürlich flammhemmend sein.



    Das Gestänge habe ich teilweise durch Kabelzugrohr und plastik Wasserleitungsrohr ersetzt.... es wurde im laufe der Jahre doch etwas spröde.
    Bilder kann ich auf Wunsch nachliefern, ich habe gerade eine Plane drüber.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben, spz. den Schimmel betreffend.


    Gruss

  • ich bin der radikalen Meinung, was schimmelt muss weg. Zum Impraegnieren essigsaure Tonerde nehmen.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper
    Das mit der essigsauren Tonerde muss ich mir mal anschauen, ansonsten.... Thema verfehlt.... setzen.... 6


    Ich investiere keine Zeit und Geld in Abfall, und wegen ein bischen Schimmel wird bei mir nichts weggeworfen.... gleich 2 mal nicht wenn es ein Erbstück und durchaus noch brauchbar ist.

  • Ok einigen wir uns auf einen Kompromiss: du schneidest den Siff raus und ersetzt die Teile mit neuem Stoff?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper
    Das mit der essigsauren Tonerde muss ich mir mal anschauen, ansonsten.... Thema verfehlt.... setzen.... 6


    Vom sentimentalen Wert abgesehen, hat couchcamper aber recht, auch wenn das nicht die Antwort war, die Du hören wolltest.


    Das ist nicht nur unschön aussehender Schimmel (wahrscheinlich Stockflecken), sondern das riecht auch. Wenn man in so einem Zelt liegt, dann ist das echt unangenehm und ich für meinen Teil hätte da keine Freude mehr dran.


    Meiner Erfahrung nach kriegt man sowas nie mehr richtig weg. Und ich hatte mal ein Kuppelzelt mit hohem ideellen Wert, dessen Innenzelt aus Baumwollmischgewebe genau dieses Problem hatte. Jetzt habe ich noch einige Leinen, Gestängeteile, Häringe, Ringe, etc. von diesem Zelt, die ich aus sentimentalen Gründen aufhebe. Mich hatte es auch jedesmal, wenn ich den Gammel gerochen oder gesehen habe, geschmerzt. Für mich war es also besser so.


    Wenn es also um den sentimentalen Wert geht (und das kann ich gut verstehen), dann würde ich versuchen den Stoff in Chlorbleiche waschen, oder Essigsäure, damit der Schimmel hoffentlich tot ist und es nicht weitergammelt. Dann sehr, sehr gut auslüften und knochentrocken verpackt ins Familienmuseum damit.


    Benutzen würde ich das aber nicht mehr.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hallo zusammen,
    ich mußte neulich auch ein Zelt entsorgen ;(
    Trotz hoher Sentimentalitätsbindung, weil es "ungesund" roch nachdem es beim letzten Einpacken, wohl gemerkt nach Reinigung und Trocknung zu hause, wohl doch nicht ganz trocken war und zu schimmeln angefangen hat.Es war mein Mini-Iglu-Zelt, welches ich Jahre lang für die Wintermotorradtreffen nutzte und das mich nie im Stich ließ, obwohl es so eine billige Dackelgarage war.
    Wintertreffen auf der Augustusburg bei Chemnitz


    Es ist für die eigene Gesundheit aber besser gewesen.Außerdem hab ich jetz einen hochwertigen Ersatz bekommen ( siehe Faden Ein-Mann-Tipi-SPZ-Vorstellung )
    Da freu ich mich jetzt schon wieder auf den nächsten Winter.


    Gruß"Seemann"

  • Es war mein Mini-Iglu-Zelt, welches ich Jahre lang für die Wintermotorradtreffen nutzte


    Das waren auch für das Zelt, das bei mir stockfleckig geworden war, die letzten Reisen gewesen.


    Billiger wären Hotelübernachtungen gekommen. Aber das ging ja mal gar nicht. Das wäre fast so schlimm gewesen wie diejenigen, die mit einer frisch geputzten Harley auf dem Anhänger kamen und die dann dort auf dem Platz abgeladen und hingestellt hatten. =O :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Schimmelpilze sind relativ lichtscheue Gesellen und ich würde das Zelt mal ein paar Tage an einem sonnigen aber dennoch regengeschützten Platz aufhängen/aufstellen @supi- dass es trocken bleibt ist dabei ganz wichtig. Der Baumwolle macht Sonneneinstrahlung üblicherweise nix aus, zumindest nicht wenn sie noch in halbwegs solidem Zustand ist und noch nicht zerfällt. Schimmelmiev rauszubekommen kann aber durchaus schon mal Wochen/Monate andauern, hier schadet dann Lagerung an Ort wo immer etwas Luftzug herrscht auch nicht. Entfernung allfälliger Stockflecken kann schon schwieriger sein ohne das Gewebe noch weiter zu schädigen. Um den Stoff dauerhaft gegen Neubefall zu schützen gehen auch mir die Ideen aus. Am wenigsten schädigend für den Stoff wären wohl übliche Imprägnierungsmittel, so kann sich auch Feuchtigkeit nicht so leicht festsetzten. Dann wären da noch Chemiekeulen wie Essiglösung, Chlorbleiche, etc. - da wär ich aber vorsichtig bei einem Familienerbstück ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Du kannst versuchen, die Flecken mit Zitronensaft einzureiben, danach Salz draufstreuen und in der Sonne trocknen lassen. Das hilft wohl auch gegen den Mief, sagt meine Oma...


    Ich bin bei Schimmel trotzdem für wegschmeißen...

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Ich habe mir sagen lassen, dass Baumwollzelte eventuell in einer Chlorlösung von den Flecken befreit werden können. Das Material leidet dann allerdings. Danach muss auch neu imprägniert werden.


    Für die Qualität der Info keine Gewähr.

  • Ich kenne mich selbst nur wenig aus. Aber vielleicht ist in diesem Faden im Pfadfinder-Treffpunkt ja die richtige Antwort dabei.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.