ESEE 6HM - Der Generalist

  • Aber wie gesagt, ich bin offen dafür hier keine Vorstellungen mehr zu posten, wenn dem Forum damit besser gedient ist.

    Ich bin kein Fan von ESEE aber die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen. Daher würde ich gerne mehr solche Rezensionen dieser Art. Das ist schließlich einer der Gründe für solch ein Forum.


    @ alle Anderen, die hier: Was ist denn mit euch los? Hattet ihr alle ein verregnetes Wochenende? So streitsüchtig kenne ich euch ja gar nicht. :shock:
    Als wenn wir nicht alle Fan von irgend etwas wären und auch mal zu viel Geld für eine überteuerte Hose oder ein Messer ausgeben.



    ps @xplicit86: Eine Vorstellung deiner Person wäre dennoch schön (gewesen).


    VG...Olli :)

  • @Olli


    „ Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus .“ ...


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Das Messer ist natürlich Blödsinn. Klar, da haben die Kritiker recht. Obwohl, die neue Griffform wirklich wesentlich besser ist.
    Aber @xplicit86 kann scheinbar gut schreiben. Als ich den Text das erste Mal gelesen habe (natürlich nur hier im Forum) hatte ich gezögert, meine Anerkennung für den Stil mit einem "Like" auszudrücken. Weil: man könnte das Like als Zustimmung zu dem Messer ansehen. Ist aber die Anerkennung für gutes und unaufdringliches Schreiben.
    Dass er das in mehreren Foren macht hätte ich ohne Euch nicht gemerkt. Ich bemühe mich aber auch bei mir bekannten Foristen, jeden Beitrag, den ich auch im BCF entdecke, nur einmal zu liken. Deswegen: na und?
    Wäre ich ein Messervitrinenbestücker, ich hätte mich über diesen Artikel gefreut.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nun noch mein Senf:
    Grundsätzlich befürworten wir Reviews unabhängig von der Frage, ob sie auch in anderen Foren veröffentlicht werden. Ökonomisches Vorgehen ist kein kritikwürdiger Makel. Dass in diesem Forum der Schwerpunkt eher das "Tun" und nicht "Besitz" ist, bedeutet dann aber auch, dass die vorgestellten Geräte von den Lesern vor allem unter dem Aspekt des Nutzens beurteilt werden. Der "Wow- und Besitzfaktor" ist in unserer Runde eher weniger wichtig. Und dann stellt sich nun einmal die Frage, ob man unter dem Aspekt des Nutzens nicht doch besser ein Beil und ein leichtes Messer mitnehmen sollte. Die Erörterung dieser Frage sollte dann auch möglich sein ohne Angriffe und Unterstellungen. Wie vieles andere auch ist das Messer soviel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Für manche reicht es völlig, wenn die Vitrine einen neuen Bewohner bekommt und geben das Geld dafür aus. Für andere besteht der Wert eher aus den Gebrauchsmöglichkeiten. Jeder, wie er will.
    Persönlich hatte ich Messer dieser Art, die ich wegen besserer Alternativen irgendwann verkaufte. Vermisst habe ich sie bis heute nicht.

  • @Olli
    Schön geschrieben mit dem verregneten Wochenende, hatte den gleichen Gedanken :)
    War auch etwas überrascht über die Kritik.



    Denke die Kombi aus recht unbekannt sein, dann als " ersten" Bericht gleich so "professionell " ein Werkzeug zu loben und das dann noch in mehren Foren gleichzeitig, hinterlässt einen komischen Geschmack.
    Dachte auch gleich an eine nicht ganz uneigennützige Vorstelleung . Also tatsächlich an einen Verkäufer von Esee Produkten.
    Das Geschmäckle bleibt :)
    Eine bessere persönliche Vorstellung im Vorfeld hätte uns hier alle sicher harmonischer gestimmt.


    Aber trotzdem gute Art der Präsentation.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Einige Forenmitglieder veröffentlichen ihre Beiträge doch parallel in beiden Foren. Bisher wurde dafür noch niemand angegriffen?


    Zum Thema. Wie vermutlich einige besitze ich ein Izula und bin mit dem Messer durchaus zufrieden. Allerdings erzeugt es bei mir kein weiteres " haben wollen".

  • Zuerst Mal ein gelungens Review, danke für die Mühe @xplicit86. Um ehrlich zu sein war es auch mein erster Gedanke dass der Beitrag event. direkt aus der Marketingabteilung des Herstellers stammt oder zumindest für diese angefertigt worden ist, sorry ...


    Ich hatte auch mal ein großes ESEE, weiß jetzt nicht mehr ob ein 5er oder 6er - nähmlich genau 2 Tage lang dann gings retour an den Shop. Ich hab leider keine Verwendung für diese Art von Schneidprügel, obwohls damals in einschlägigen BC-Kreisen von vielen Seiten hochgelobt und wärmstens empfohlen wurde. Gegen den Vorgänger sieht das 6 HM aber durchaus gefällig und was wesentlich ist vor allem brauchbarer aus, keine Frage. Ich findes sogar schick, zugegeben. Werde aber das Gefühl nicht los dass das Messer einer sehr bekannten Leitfigur aus der Bushcraft- und Survivalszene aus der Schmiede der blinden Schlachtrösser dafür Pate stand und als Vorbild herhalten musste. Kopieren funktioniert also nicht nur in China ausgezeichnet, sondern offensichltich auch auf der anderen Seite des großen Wassers ...


    Ich hatte auch mal ein Ontario RAT III, dieses Modell wurde vormals nicht von ESEE/Rowen gefertigt und die Modelle der unterschiedlichen Hersteller sind eigentlich baugleich. Obwohl das RAT 3 optisch sehr ansprechend ist, hatte ich mit der eingeschränkten Gebrauchstauglichkeit zu kämpfen wie z.B. viel zu kurzer Griff (hab Handschuhgröße 9.5). Fingercoil, Klingenbeschichtung, ... Darf also niemand wundern wenn ich einen Bogen um Messer dieses Typus bzw. von den involvierten Herstellern mache. Das eingangs verlinkte Video zeigt lediglich dass man damit Brennholz kleinhauen kann - etwa das einzige was dieser Schneidprügel kann? Zudem besteht die Klinge aus billigem Federstahl und ist mit einer dürftigen Beschichtung versehen (hab schon ein paar Erfahrungen vom RAT III und dem KaBar BK-16) und der Hersteller hat 2 maschinell gefräste Micartagriffschalen dran geschraubt - alles in allem nix besonderes und nicht nur mir wäre der ausgelobte Preis zu heftig. Selbstverständlich kann jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte.


    ps.: Auch ich würde es begrüßen wenn sich jemand selbst kurz in der dafür eingerichteten Rubrik vorstellt, schon alleine aus Respekt dem Forum gegenüber. Ein fehlender Vorstellugnsbeitrag erklärt wohl auch den Unmut mancher User hier im Faden. Sowas kann man auch jederzeit nachholen @xplicit86 ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @xplicit86


    Wie ich eingangs schon schrieb, die Mühe ist anerkennenswert. Vorausgesetzt Deine Motivation ist sozusagen "altruistisch". Ein Satz von Dir in der Art "Ich habe das Messer regulär gekauft und es bestehen keinerlei Beziehungen zu Esee" hätte im Vorfeld schon den meisten Wirbel hier vermieden.


    Ich finde auch nix schlimmes daran, festzustellen dass mein Duster im Gelände jeden Macan abschmieren lässt. Dass meine Swatch die Zeit relativ genau anzeigt und mein 40 Euro- Rucksack im Gegensatz zu ner Guccitasche keinerlei Schonung braucht.

  • Leute für mich endet das hier. Ich bin nicht gewillt mich für meine Reviews, die ich in meiner Freizeit und ohne Bezahlung erstelle, hier zu rechtfertigen. Das gilt auch hinsichtlich meiner persönlichen Meinung (oder Euphorie) zu einem Produkt, dem aufgerufenen Preis des Produkts, dem Umfang an Tests, die ich durchführe (oder in einem Video darstelle) und so weiter. Das Testen ist mein persönlicher Spaß und wenn der Stil, in dem ich das mache, hier nicht passt oder zu entsprechenden Reaktionen führt, dann fällt mir die Entscheidung sehr leicht hier keinen weiteren Input mehr zu geben. Schade für mich - und vielleicht auch für manchen von euch - aber irgendwo langts mir dann ;-).

  • @xplicit86
    Musst du selber wissen wie du dich entscheidest, bist ja eigentlich auch nicht hier im BCG "zuhause". :)
    Hier wird allerdings auch Kritik geäußert, da wo du sonst schreibst, ist es ja eher von Böker gedeckelt und somit sehr einseitig ( meine eigene Erfahrung)
    Allg. wird dort wenig zu Berichten geantwortet . :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Wärs dir lieber alle schreien Hurra? Obwohl viele hier was anderes denken?
    Wohlgemerkt, der Grossteil der Kritik bezieht sich auf das Produkt und nicht auf dich.

  • Um es mal mit den Worten Kollegahs zu sagen: Wat'is denn los mit euch?


    Da freut sich einer über sein neues Spielzeug, schreibt ein ordentliches Review und bekommt gleich Schelte. Wenn aber hier Zeug wie Grillmatten oder was weiß ich für hahnebüchener Quatsch vorgestellt werden wird das gefeiert.
    Ich finde das Messer nicht schlecht, die Klinge ne Nacht in Aceton und es ist top. Wems zu teuer ist brauch es sich doch nicht kaufen, mir schwillt grad echt der Kamm. Feiert hier die billig Mora als gäbe es kein Morgen und vergleicht die mit nem Campknife, das zeigt mir hier das einige Leute nicht aus D raus kommen. Versucht doch mal mit nem Clipper im Busch ein ordentliches wetterfestes Lean-to zu bauen. Mit dem Messer kannst du Dinge machen die so ne poplige X5 und ein Clipper nicht mitmachen. Manche Leute hier meinen echt die Weisheit mit Spaten gefressen zu haben und das enttäuscht mich etwas. Ist das Motto hier nicht auch Leben und Leben lassen. Der Threadstarter wollte euch nicht eure Moras madig machen, dann lasst ihm doch sein ESEE.


    Da schaltet man mitten im schwedischen Busch das Lingling an und muss sich nur aufregen.


    MfG Bushdoc

  • Man darf nicht automatisch auf Beweihräucherung hoffen, nur weil ein Review an 2-3 anderen Stellen zufällig positive Wellen schlägt. Und es ist hier im Forum auch gestattet darzulegen weshalb einem z.B. der Preis eines Produktes zu hoch erscheint, unabhängig davon ob jemand anderer bereit ist das Geld dafür aufzubringen. Ich würde es zumindest begrüßen wenn die Verfasser von Beiträgen etwas Kritikfähigkeit an den Tag legen würden ohne bei ein bißchen Gegenwind gleich Schnappatmung zu bekommen, jetzt mal ganz unabhängig vom Thema. Jeder Beitrag/Input löst Reaktionen aus, dies ist ein Forum wo diskutiert wird und nix anderes zeigt der Verlauf dieses Fadens hier. Nun wieder zurück zur Tagesordung ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wie schon geschrieben, fand auch die Kritik , na sagen wir mal ungewöhnlich streng.
    Aber gleich zu schmollen .... muss jeder selber wissen . Wir können aber auch anders ... :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich möchte @Bushdoctor zustimmen. Der hiesige Faden ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Musterbeispiel für eine entspannte Diskussionskultur. Der Bericht über das Messer war gut! Fertig. Und am Ende dran denken: Es ist nur ein Messer. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh () aus folgendem Grund: aus dem Passus "sachlich und entspannt" "sachlich und" entfernt, weil es so präziser formuliert ist.

  • @xplicit86 also erst einmal klingt die Vorstellung sehr gut.
    Macht Lust, das neue Modell mal in die Hand zu nehmen.
    Für 185€ ist es mir persönlich zwar auch zu teuer - was aber nucht heißen muß, daß es das Geld nicht wert ist.


    Sehr schön wäre allerdings, wenn Du Dich selbst auch mal vorstellen würdest - am Besten genauso genial, wie das Messer.
    Es sind hier eben nicht alle Foristen auch noch in anderen Foren unterwegs.
    Deshalb kennen Dich hier auch nicht Alle und es haben auch nicht Alle dies schon an anderer Stelle gelesen.
    Insofern gebe ich Dir vollkommen Recht, daß der Vorwürfe, dies hast Du auch in anderen Foren geschrieben nicht haltbar ist.
    Ich weiß, daß es auch noch andere Foristen gibt, die ihre Beiträge mehrfach in verschiedenen Foren posten, teilweise wird auch da etwas gemeckert - allerdings nicht so krass und offen wie hier über diesen Beitrag.


    Am Besten, Du stellst Dich erst mal vor und beteiligst Dich an sich am Forenleben.


    P.S. Für mich war dies daß erste Review, welches ich von Dir sah.

  • Ich hab wirklich mit mir gerungen, ob ich hier noch was schreibe, ehrlich.
    Aber die Aussage:

    Ich möchte @Bushdoctor zustimmen. Der hiesige Faden ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Musterbeispiel für eine sachliche und entspannte Diskussionskultur.

    möchte ich schon kommentieren, schon, weil vielleicht nicht jeder die Zeit und die Muße hat(te), den ganzen Faden zu lesen.
    Ich möchte daran erinnern, wer hier begonnen hat, die "Entspanntheit" herauszunehmen...
    Das war der Beitrag von kahel zum Anspruch auf "Generalist":

    Wobei ... ER bleibt uns den Nachweis des "Generalist" schuldig.
    Holzhacken, -batonen, -schnitzen kann jedes Messer. Selbst ein Mora!


    Generalist - da fällt mir sowas wie Fisch Filletieren, ein Stück Wild Ausweiden, aus der Decke schlagen und Zerwirken, Knoblauchzehen für den Salat Schneiden, Butterbrot Schmieren, oder Löffel Schnitzen zu ein ... Dosenöffnen hatte ich vergessen.


    lieben Gruß
    kahel

    und das die Antwort:
    (rote Hervorhebungen von mir, das sind die Wörter, die mich störten)

    Kahel: Von "schuldig bleiben" zu sprechen finde ich in diesem Kontext äußerst anmaßend ;-). Wenn dir jemand etwas schenkt, bleibt er dir dann auch etwas schuldig, wenn er dir nicht alles gibt, was du gerne gehabt hättest? Kritik ist ja erwünscht aber "schuldig" bleibe ich dir sicherlich nichts.

    Also ein Beitrag im Forum ist ein Geschenk, das man dankbar anzunehmen hat, Kritik verboten - es ist ja ein "Geschenk"?
    Schlimmer, Reaktion, die nicht Lobhudelei ist, ist anmaßend?


    Ich habe den Titel Generalist bewusst gewählt, da er für MICH absolut zutreffend ist. Den Vergleich mit einem Mora hinkt, da die Batoning-Kapazitäten eines Moras beispielsweise denkbar beschränkt sind. Das habe ich beim Campen in der Natur schon leidlich erleben müssen. Natürlich kann jedes Messer die im Video gezeigten Aufgaben grundsätzlich irgendwie. Für mich gibt es jedoch nicht viele Messer auf dem Markt, die diese Aufgaben so gut erledigen. Und nur weil nicht alle erdenklichen Aufgaben im Video abgebildet sind, die man mit einem Messer anstellen könnte, heißt das ja nicht, dass es beispielsweise beim Knoblauchschneiden hoffnungslos in die Knie geht. Und Dosen öffnen? Mit einem Messer? Das ist für mich der Inbegriff des Missbrauchs bzw. der falschen Nutzung eines Messers.

    Für mich ist Batoning der Inbegriff das Missbrauchs bzw. der falschen Nutzung eines Messers :D
    Dafür gibt es seit Tausenden von Jahren Beile, Äxte, Spaltkeile.
    Und viel mehr zeigt das Video leider nicht...


    Aber die Krönung - für mich - war die Zurechtweisung eines Forenmitglieds (dass es sich dabei um einen meiner Auffassung nach erfahrenen bushcrafter handelt, ist zweitrangig; das konnte der TE natürlich auch gar nicht wissen, es ist ja sein erster Beitrag)


    Also wird erstmal zurechtgewiesen :

    Schlägst du auch Nägel mit dem Schraubenzieher in die Wand?


    Nur, damit nicht der Eindruck entsteht, es sei die böse Community, die hier die entspannte. sachliche Ebene verließ.
    Musste ich einfach loswerden.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bin auch offen gestanden etwas irritiert über den Ton der hier gerade angeschlagen wird.
    Das weckt unangenehme Erinnerungen an eine andere Plattform.


    Zum eigentlichen Thema:


    Mir war dieses Modell bisher noch nicht bekannt, daher meinerseits vielen Dank für den Hinweis und die Vorstellung!!


    Ich persönlich finde das Messer sehr interessant!


    Abgesehen davon, dass ich generell eine Vorliebe für Messer mit einer großen Klinge habe bin ich im Besitz eines RAT 7 aus D2, das für mich eines der besten Messer darstellt das ich zu meiner Sammlung zählen darf.


    Der einzige Kritikpunkt den ich daran habe, ist der Finger-Choil der es erlaubt das Messer kurz zu greifen.
    An sich macht sowas ja schon Sinn, aber:


    1. Rückt dadurch der Schneidbereich der Klinge nach vorne und somit zwangsläufig vom Griff und damit von dem Punkt weg der bekanntermaßen die beste Kontrolle über die Klinge ermöglicht.
    Wenn man mehr Kontrolle über die Klinge haben möchte muss man quasi zum Kurzgriff übergehen.


    2. ist die Schneide bis zum Choil durchgängig scharf geschliffen so dass man beim Kurzgriff aufpassen muss, damit man sich nicht in den Finger schneidet.
    Abstumpfen will ich diesen Teil der Schneide aber auch nicht denn wenn die Hand erstmal das Messer im Kurzgriff hat, erlaubt diese Anordnung einen Schnitt direkt ab dem Zeigefinger und somit eine optimal Kontrolle.


    (Ich hoffe, dass auch ohne Fotos klar wird was ich meine.)


    Ich habe mich schon oft gefragt, warum man das ganze nicht gleich so gestaltet, dass das Messer quasi schon direkt automatisch kurz gegriffen wird bzw. die Schneide möglichst nahe am Griff/der Hand ansetzt um eine gute Kontrolle zu bieten ohne erst in einen Kurzgriff wechseln zu müssen.


    Das vorliegende Design setzt meines Erachtens genau dies grundsätzlich um und sagt mir persönlich daher sehr zu.
    Generell geht das Erscheinungsbild aus meiner Sicht deutlich in Richtung eines Küchenmessers und ist - von der Beschichtung abgesehen - dafür auch sicher gut geeignet, aber diese lässt sich wie oben von einem Vorredner bereits erwähnt ja entfernen.
    Ich würde mir allerdings noch ein klein wenig Abstand zum Anschliff wünschen, denn auch hier muss man aufpassen dass man nicht unten direkt in den Schneidbereich fasst und sich verletzt.


    Und ein großes, stabiles Messer das zum Schnitzen, Hacken und auch für die Lagerküche gut geeignet ist sollte doch denkbar gut geeignet sein für die Zwecke unseres Hobbys.


    Insofern werde ich das 6HM auf jeden Fall im Auge behalten!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Ich habe diesen Thread nur gelesen, weil ich bei dem Thema "Vorstellung" davon ausgegangen war, dass @xplicit86 sich vorstellt (ich bin ja nicht so der Messer-Freak, und darüber sollen sich andere Leute, die mehr Ahnung davon haben, gerne austauschen). Unangenehm aufgefallen ist mir der an Werbung erinnernde Unterton, und gleich gingen die Warnlampen an: Ist das Werbung, oder wirklich ein User?


    Ich bin kein Fan von ESEE aber die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen. Daher würde ich gerne mehr solche Rezensionen dieser Art. Das ist schließlich einer der Gründe für solch ein Forum.

    @Olli Ich bin da anderer Meinung: Dies kein Messerforum, sondern ein Bushcraft-Forum.


    Klar, zum Bushcraft gehören auch Messer, aber mir ist die Relation dabei wichtig. Bei Bushcraft geht es nicht die High-End-Werkzeuge, die so manch einer in einer Vitrine aufbewahrt, sondern darum, was man mit Schneidwerkzeugen anstellen kann.


    Die Diskussion der Tauglichkeit bestimmter Messer gehört auch dazu (sonst bräuchten wir das Unterforum ja nicht), aber ich tue mich schwer mit Anpreisungen, die mir das Gefühl geben, jemand will mir was verticken.


    Nur mal so meine zwei Cent. Und nun klinke ich mal wieder aus der Messer-Abteilung aus...


    Das Baumkind