Transport auf dem Autodach

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit diesem Faden, jetzt gerade aktuell wegen Urlaubszeit, zum Erfahrungsaustausch über Dachtransport anregen.
    Wer hat was, wie transportiert, oder falls sich jemand hier mit Lasi (Ladungssicherung ) auskennt, beruflich oder so.
    Fakt war, das ich dieses Jahr Kanu und Dachbox auf dem Bulli hatte, was viel Mühe machte, Sprit kostete usw. aber sonst hätte ich nicht alles für den Familienpaddelurlaub nach Meck-Pomm bekommen.
    In dem Bus ist auch nicht wirklich viel Platz hinter den Sitzen, anders als manch einer glaubt.
    Natürlich waren wegen der Dachlast oben in der Box nur leichte, aber voluminöse oder lange Sachen wie z.B. Schwimmwesten, Paddel usw.
    ich hab auf einer Enduroveranstaltung aber auch schon völlig irrsinniges Dachgepäck gesehen, dagegenwaren die Kühlschränke auf den Transits der 70iger Jahre auf dem Autoput in Jugoslawien ne Lachnummer.
    siehe hier:


    ich wünsche mir jedoch das der Faden eher sachlich bleibt, als jetzt mit solchen Bildern von verrückten Transportszenarien zugekleistert wird.
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann
    Für den anstehenden Zelturlaub habe ich seit langem mal wieder den Jetbag auf's Auto geschnallt!
    Beim Chrysler Grand Voyager brauchte ich alles einfach nur " reinschmeissen"
    und hatte noch richtig Platz!



    Ich weiß nicht ob man es erkennen kann,als Sicherheitsfanatiker im Familienkreis markiere ich die Dachrehling um Verschiebungen rechtzeitig zu erkennen!
    Ausserdem wird unterwegs nochmal nachgezogen!
    Der Hersteller empfiehlt alle 500 km nachzuspannen.
    Der Dachkoffer ist ein Thule Weekender und wird auch nur mit leichtem aber sperrigem Gepäck beladen.Der Dachgepäckträger dürfte aber mit bis zu 80 kg belastet werden.

  • Zufällig war ich auch heute beim Teilehändler und wollte wissen, ob ich für meine zwei Autos mit optisch gleicher Dachrailing die selben Grundträger verwenden kann.
    Er meint, KEINE Orginakträger, aber ich soll mal beim freien Zubehöthandel mich erkundigen, vielleicht gibt's eine gemeinsame Lösung von Thule.


    Bei meinen Railings ist es ja nicht mehr möglich, einfach Holzlatten zu nehmen und diese mit Schrauben / Schnallen zu befestigen. Diese Lösung war angeblich legal

  • Hab grade insgesamt ca 1300Km Urlaubsfahrt hinter mir, mit 2 Fahrrädern auf dem Dach eines Dacia Dokkers. Sah recht abenteuerlich aus, wenn auf dem eh schon recht hohen Auto noch die Fahrräder draufstehen, hat aber problemlos geklappt. Oben in Ostfriesland fand ich das Fahren wegen dem Wind aber schon grenzwertig. Der Dokker ist eh schon nicht der windstabilste.


    Da das ne eher kurzfristige Entscheidung war, hab ich auf die Schnelle nur Drittanbieterteile vom ATU bekommen (Querträger+Fahrradträger), die fand ich nicht gerade Vertrauenswürdig. Gehalten haben sie aber letztendlich. Trotzdem hab ich am Ende alles noch mit Spanngurten und dicken Kabelbindern (!) verzurrt bevor ich losgefahren bin....ich hätt auch noch Gewebeband drumgemacht, aber dann wär meine Frau nicht mitgefahren :D

  • Ich habe auf meinem X-Trail ein Thule System verbaut. Pfeift ohne Box aber ganz schön laut. Es darf angeblich 90 Kilo zugeladen werden... gemessen hab ich aber nicht. Eine Thule Dachbox mit 400+Litern und günstige Fahrradträger zierten im Sommer das Dach.



    Nur mit Dachbox:



    Echt praktisch, was alles noch mit kann, wenn man es nicht mehr ins Auto stopfen muss.
    Meiner Ex-Frau hab ich einen günstigen Universalträger für ~45€ aufs Auto geschraubt. Das geht in fünf Minuten und hält bis nach Bayern und zurück ohne wackeln.



    Das Problem mit Dachboxen ist allerdings, dass sie den Rest des Jahres im Weg liegen/hängen...


    Muss zum Transport von Kanus eine Extra Halterung angeschafft werden? Oder reicht es, wenn man das Boot vernünftig fest tüddelt?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom auf deine Frage:
    Es gibt extra Bootshalter, ja. Aber die meisten eignen sich für Kajaks und nicht so sehr für Kanadier.
    Ich hab, wie man auf dem Bild oben sieht, noch zwei extra Halter, wogegen ich gegen seitliches Verrutschen spanne.Ansonsten natürlich nach unten gegen den Träger und hinten und vorne gegen Hochschlagen und Verrutschen in Längsrichtung. Im Canoe-Forum werden auch Antirutschmatten unter dem Boot befürwortet.
    Einfach "drantüddeln" wie du es nennst ist eher nicht so dolle.
    Ich bin sogar schon einmal von der BAG-Polizei kontrolliert worden und die wollten die Etiketten (wegen Zuglast und so) der Spanngurte sehen.
    Also einfach Kälberstrick :kuh: dran und los, ist nich!
    Gruß"Seemann"

  • Ich suche auch noch nach Alternatieven zu den klassischen Antirutschmatten. Ich weiss das es so Schaumstoff(?) dinger gibt, die mehr Volumen aufweisen als die genannten Matten. Ich bräuchte die als Schutz zw. Träger und Kanu, die Heizungsisolierung die ich aus dem Baumarkt habe werden wahrscheinlich nicht lange halten.

  • Ich suche auch noch nach Alternatieven zu den klassischen Antirutschmatten. Ich weiss das es so Schaumstoff(?) dinger gibt, die mehr Volumen aufweisen als die genannten Matten. Ich bräuchte die als Schutz zw. Träger und Kanu, die Heizungsisolierung die ich aus dem Baumarkt habe werden wahrscheinlich nicht lange halten.

    Ich denke du meinst Armaflex. Ist ein etwas besserer schaumstoff als baumarkt Standard. Gibt es als Matte oder Schlauch.
    Zb hier erhältlich:
    https://isolierprofi.eu/armafl…798a9e3dd28daf56a43f96ead


    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Ich suche auch noch nach Alternatieven zu den klassischen Antirutschmatten. Ich weiss das es so Schaumstoff(?) dinger gibt, die mehr Volumen aufweisen als die genannten Matten. Ich bräuchte die als Schutz zw. Träger und Kanu, die Heizungsisolierung die ich aus dem Baumarkt habe werden wahrscheinlich nicht lange halten.

    Vielleicht wären die Gummiplatten was für dich, die man z.B. bei Holz-Terrassen zwischen Fundament und Balken legt. Kannst sie dir ja mal im Baumarkt ansehen, das ist kein Schaumstoff, sondern sieht aus wie gepresste Gummikrümel. Ansonsten gibt es im Sanitärbereich Gummidichtungen auch als Matten zum selbst zuschneiden.

  • Vielleicht wären die Gummiplatten was für dich, die man z.B. bei Holz-Terrassen zwischen Fundament und Balken legt. Kannst sie dir ja mal im Baumarkt ansehen, das ist kein Schaumstoff, sondern sieht aus wie gepresste Gummikrümel. Ansonsten gibt es im Sanitärbereich Gummidichtungen auch als Matten zum selbst zuschneiden.

    diese "Gummikrümelmatten" nennt mann klassisch Antirutschmatten. :thumbsup:

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Du kannst es natürlich auch mit Blechschrauben am Dach festschrauben

    das ist natürlich auch eine gute Idee, von innen kontern nicht vergessen. Und fette Unterlegscheiben.
    Alternativ dazu vielleicht so Foam Blocks, aber ich habe kein Bock alle 14 Tage zum Zoll zu latschen und irgend ein Billigteil aus wasweisichwoher ab zu holen. Vielleicht nehme ich dann einfach das hier