Eisenpfanne bei Lidl


  • Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • @Friese der Käufer hat immer die Wahl - kauft er nicht wird das nicht nachgefragte auch nicht produziert (das ist Ökonomie)
    Kauft er dafür bei einer Firma die Nachhaltig, Fair produziert und den Arbeiter auch anständig entlohnt (da sind wir wieder bei der Ökonomie)
    dann ist das erstmal teurer - aber wir möchten ja auch anständig entlohnt werden.
    Würden die gekauften Autos in Deutschland schlecht bezahlt, hätten wir einen ebenso schlecht bezahlten Lohnzustand (im übrigen haben wir den niedrigsten Lohnsektor in Europa),
    dann wäre bei uns die Situation die selbe.


    Es liegt am Käufer - der hat es in der Hand was er kauft und was nachgefragt wird und was er bereit ist zu bezahlen.
    Kauft er es nicht oder anderorts, erlischt die Nachfrage nach Billigem.


    Kaufe ich z.B. Kaffee für 5€ das Kilo weil es nachgefragt wird, gibt es ein Angebot dafür.
    Kauft das keiner mehr, sondern nur noch den Kaffee für 20€ das Kilo weil der Kaffee bessere Qualität hat und dem Bauern ein gutes Leben ermöglicht,
    wird auch nur noch das Angeboten.


    Ich kenne persönlich einen Kaffeebauern in Tansania dem es vor 8 Jahren noch
    wirklich sehr sehr schlecht ging. Nach dem ich die Verträge mit einem Kaffeevertrieb in Landsberg
    realisieren konnte, gab es keine Ängste mehr wo er morgen sein Essen her bekam für seine Familie.
    Klar ist er nach wie vor nicht reich so wie man das hier bezeichnen würde,
    aber er und seine Familie haben jetzt ein Bett und ein Dach wo es nicht mehr reinregnet.


    Man sieht ja an Cradle To Cradle firmen, das dies funktioniert.
    Gemeinwohl Ökonomie ist ein Anfang.


    Der Käufer hat die Macht!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich kenne keine Firma, die solcherlei Pfannen Fair Trade produziert. Deinem ersten Satz stimme ich zu. Und daraus wäre zu folgern, dass gerade der Nichtkauf die Armut verstärkt. Weniger Bedarf bewirkt mehr Arbeitslosigkeit, die bewirkt mehr Konkurrenz unter den Arbeitssuchenden, die bewirkt wiederum niedrigere Löhne. Ökonomisches Prinzip des Angebots und Nachfrage.
    Wenn ich eine Firma wüsste, die nachgewiesenermaßen nicht auf Gewinnoptimierung, sondern auf Fairness setzt, würde ich dort kaufen, falls mir finanziell möglich. Ansonsten, bei gleicher Qualität, bevorzuge ich die Unterstützung der Armen, die sich durch meinen Kauf ihren Lebensunterhalt finanzieren.


    Edit Ich hoffe, dass wir uns einmal im realen Leben mit etwas Zeit begegnen. Dann hätten wir Zeit zum Austausch, manche Dinge möchte ich nicht öffentlich machen.
    Ich bin gar nicht so egoistisch, wie ich gerade rüberkomme! ^^ :dolldrueck:

  • Sorry, aber ich kenne keine Firma, die solcherlei Pfannen Fair Trade produziert. Deinem ersten Satz stimme ich zu. Und daraus wäre zu folgern, dass gerade der Nichtkauf die Armut verstärkt. Weniger Bedarf bewirkt mehr Arbeitslosigkeit, die bewirkt mehr Konkurrenz unter den Arbeitssuchenden, die bewirkt wiederum niedrigere Löhne. Ökonomisches Prinzip des Angebots und Nachfrage.
    Wenn ich eine Firma wüsste, die nachgewiesenermaßen nicht auf Gewinnoptimierung, sondern auf Fairness setzt, würde ich dort kaufen, falls mir finanziell möglich. Ansonsten, bei gleicher Qualität, bevorzuge ich die Unterstützung der Armen, die sich durch meinen Kauf ihren Lebensunterhalt finanzieren.


    Ich habe keine 30 Sekunden gegoogelt und mind. 3 Shops gefunden die genau solche Dinge verkaufen!


    Hier z.B. https://www.solidar.ch/de/fuer-fair-produzierte-pfannen eine gute Kampagne.
    Ich lasse keine Ausreden mehr gelten und bin auch ziemlich radikal geworden was das angeht.
    Es gibt IMMER eine Alternative, gibt es Sie nicht - dann sollte man dafür einstehen und etwas daran ändern und nicht sagen das gibt es nicht, lassen wir doch alles so wie es ist.



    Nachtrag: https://utopia.de/ratgeber/pfannen-kaufen/ ganz guter Beitrag.
    Hier werden auch Shops angeboten.


    Persönlich kann ich Manufactum empfehlen.

  • Nix Fair Trade, sondern Turk Westfalen. Davon profitiert nun wirklich kein Ostasiat.
    Meine Bitte, um nicht zu viel OT zu produzieren: Lasst uns über PN kommunizieren bis zum "finalen" Ergebnis. Ok?

    Turk Westfalen sagt mir nix, nur Albert Turk GmbH & Co. KG die aber hier in DE produzieren.
    Vielleicht ist das auch die Selbe Firma, aber ich kann mir nicht vorstellen was an denen schlecht ist?


    Da werde ich mal nachrecherchieren und du kannst mir gerne per PN schreiben warum Turk nicht gut ist.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Karwendelpark ()

  • Ach ja
    Ich kauf die Pfanne mal.
    Für den Preis ok.
    Und ich werde mir keine Gedanken machen wer die mal hergestellt hat.
    Denn selbst in PCs, Tablet oder Handy sind Materialien aus Drittländern verbaut und damit kommuniziere wir hier.
    Also nicht so radikal sein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also diese Seite hier behauptet von der Lidl Eisenpfanne 2015, der Hersteller wäre die Firma CHG Gross: chg-gross.de


    Deren Website zufolge produzieren sie in Deutschland:


    Das Unternehmen verfügt über einen der modernsten Maschinen- und Anlagenparks. Die Produktion ist nach den neuesten Umwelt- und Sicherheitsstandards ausgerichtet.


    Da wir hier in Deutschland ein immer noch halbwegs funktionierendes soziales System haben, mit Mindestlohn und Sicherheitsvorschriften etc. qualifiziert sich die Lidl-Pfanne damit für mein Verständnis von fairem Handel. :)


    Vielleicht mag ja einfach mal jemand nachschauen, ob der Hersteller drauf steht und ob es noch derselbe ist.

  • Moinsen,
    ich finde diesen Fair Trade Gedanken gar nicht mal so verkehrt.
    Allerdings kann ich mir das auf Dauer gar nicht leisten.
    Wenn ich eine Fair Trade Schokolade kaufe für mehr als drei Euro( schmeckt die dann besser als eine Milka für 0,99 Euro ? ).
    Dann kaufe ich lieber keine. Fazit: Der Bauer ( der Kakao anbaut ) hat von dem Fair Trade gar nichts.
    Wie gesagt würde ich nur Bio oder Fair Trade kaufen dann hätte ich die letzte Woche nichts mehr im Kühlschrank. Das Zeug ist einfach viel zu teuer. Zumindest für mich.
    Übrigens Automarken wie Daimler, BMW und VW sind auch Made in Germany. Wo genau kommen die einzelnen Komponenten für das Auto her ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • OT:

    Wenn ich eine Fair Trade Schokolade kaufe für mehr als drei Euro( schmeckt die dann besser als eine Milka für 0,99 Euro ? ).

    Für einen Cent mehr als die Lila Kuh bekommst du "Die gute Schokolade" Micha. 5 Tafeln futtern und es wird ein Baum gepflanzt. :thumbup:
    Gibts in vielen Läden. https://www.plant-for-the-plan…achen/die-gute-schokolade


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Karwendelpark, verstehe nicht meine Wörter.
    Ich behauptete NIE, daß es in den Ländern keine Armut gibt und daß es keine Leute gibt, die unzufrieden sind.
    Sicher gibt es die - gerne mehr über PN.
    Ich sagte, daß Leute die arbeiten und für unsere Verhältnisse viel zu wenig verdienen trotzdem glücklich sein können und auf ihr sehr bescheidenes Heim stolz sind.
    Nun verweigerst aber Du ihnen die Arbeit, wenn Du deren - für unsere Verhältnis zu schwach bezahlten - Arbeitserzeugnisse boykotierst! Dann verdienen sie nicht mehr, Deiner Meinung nach zu wenig, sondern nichts mehr und fallen in das von Dir beschriebene Schema.


    Und Dein Vergleich mit den Arbeitern der deutschen Autoindustrie hinkt auch.
    Weil dazu darfst Du nicht nur die Preise der deutschen Autos in Deutschland sehen, sondern weltweit. Was kosten zum Beispiel deutsche Autos in den USA?
    (Sicher verdienen die deutschen Arbeiter der Autoindustrie relativ gut).


    Alles Weitere bitte via PN

  • Nun wisst ihr, wir sind nur zu Gast auf dieser Erde und deshalb sollte euer Leben als auch euer Hobby dazu beitragen die Liebe zur Welt zur Natur und zu den Menschen die diese Erde befüllen dazu bewegen einen Schritt weiter zu gehen und alles in eurer Macht stehende tun, dass eure Kinder und Kindeskinder es in ein paar 1000 Jahren auch noch so gut haben.


    Wenn ich in den Spiegel schaue und ein Bild,vom ersten Schultag daneben lege dann weiß ich was vergänglichkeit bedeutet.


    Ich sehe immer den Wald als Gesamtbild, wie gut Bäume miteinander kooperieren und Informationen über Pilzgeflechte austauschen (wissenschaftlich belegt) sollten wir alle miteinander ebenso kooperieren und das immer mit Liebe einem guten Gewissen und Tatkraft.


    Versteht mich nicht falsch, aber gebt euch einen Ruck, es tut auch nicht weh eine teurere Pfanne zu kaufen oder die Schokolade von einer Firma von der ihr wisst das ihr damit etwas bewegen könnt. Streubt euch nicht dagegen.


    Wenn man das Geld nicht hat so wie ich, dann kaufe ich halt nur 1x im Monat ein Stück Schokolade und genieße es in vollsten Zügen.


    Wir sind alle nur Eintagsfliegen aus sicht der Erde - Behaltet euer Herz am rechten Fleck ich wünsche euch ein schönes bushcraftiges Wochenende.

  • Boah!
    Das Wort zu Sonntag.
    Und jetzt möchte ich mich @ muemmelmann s post anschließen und bitten, einen eigenen Faden zum Thema"soziale Gerechtigkeit, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit beim Einkaufen" zu erstellen.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Genau! Nicht sabbeln, machen! Kaufen oder nicht kaufen!


    Ich habe mir heute eine von den Pfannen gekauft. Die kleine für 7,99 € (grob über den Daumen gepeilt sind das umgerechnet 2 große Bier in meinem Lieblingsbiergarten :D )


    Hersteller ist übrigens ein deutsches mittelständisches Familienunternehmen (C. Hermann Gross Metallwarenfabrik KG) mit Sitz in Nassau an der Lahn. Eine Firma mit einer langen Tradition. Gegründet Anfang des 20. Jahrhunderts im Erzgebirge. Enteignung 1945 und Neuaufbau 1958 in Nassau. Derzeit arbeiten etwa 80 Mitarbeiter in dem Betrieb.


    Damit hätten wir die Themen "soziale Gerechtigkeit" und "Ausbeutung" wohl durch.


    Gleich wird eingebrannt und angetestet!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)