[Sammlung] Kurz-Reviews und Kaufempfehlungen

• [Sammlung] Kurz-Reviews und Kaufempfehlungen

Du möchtest interessierten Lesern gerne kurz und knapp ein Outdoor-Produkt empfehlen, welches besondere positive Eigenschaften hat, oder mit dem du sehr zufrieden bist?
      Quasi ein Kauftip aus erster Hand? Dann bist du hier goldrichtig!

Ich fang einfach mal an:

Das Klymit "CUSH" ist ein Hybrid aus Sitzkissen (für den harten Baumstumpf, oder für einen wärmeren Hintern im Kanu) und Kopfkissen. Das sauber verarbeitete, luftgefüllte Kissen wiegt -nachgewogen- 82g und ist auf meinen Touren nicht mehr wegzudenken (etwa so wie bei Linus und seinem Schnuffeltuch: en.wikipedia.org/wiki/Linus_van_Pelt ). Das besondere an der Kopfkissen-Variante ist, dass man es ein- oder zweimal falten kann, und der Seitenschläfer freut sich über die kreisrunden Aussparungen für die Ohren an den beiden Enden. Also nix für das Survival-Kit - aber wer bequem :sleeping: kommt entspannter ans Ziel!
      klymit.com/cush-recon-seat.html

Do not go gentle into that good night, old age should burn and rave at close of day;
      Rage, rage against the dying of the light
      Though wise men at their end know dark is right, because their words had forked no lightning, they do not go gentle into that good night.

• ich werfe mal die Bush Box LF ins Rennen.

Sie ist nicht zu klein und sie ist für eine Person nicht zu Groß. Also genau richtig. :thumbsup:
      Der absolute Vorteil gegenüber anderen Steckhobos ist die genial einfache Falttechnik!

Kein nerviges, hakelndes Zusammenstecken - Auspacken - Aufklappen - Befüllen - Anfeuern - Benutzen! :thumbup:
      Keine Schnittverletzungen mehr, weil das nervige Steck-Ding nach der Verwendung einfach nicht Auseinander will ...

.

Die Bush Box LF verbrennt so gut wie Alles - Zieht wie Bolle - und hat auf Grund der Größe auch eine ordentliche Brenndauer
      ohne dass man ständig damit beschäftigt ist Holz nachzulegen. :campfire:

. .

.

Ich bin mit der Bush Box LF vollends Zufrieden und kann diese ruhigen Gewissens Weiterempfehlen.

https://www.bushcraft-essentials.com/german/bushbox-lf.html

lieben Gruß
      kahel
      >> geht nich - gibbet nich <<

klick
      : jeder Topf braucht seinen Deckel .schau: tatonka on fire

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kahel ()

• Der "MINI" von Sawyer

Dieser Wasserfilter ist für etwa 30,- bis 40,- zu bekommen, wiegt inklusive Zubehör kaum mehr als 100g, filtert sämtliche relevanten Mengen an Bakterien (z.B. Cholera) und Protozoen (z.B. Giardia) heraus, und das sogar -wie vom Hersteller angegeben- mit einer Lebensdauer von fast 400.000 Litern! Klingt nach Science Fiction - sind aber eigentlich nur Hohlfasern ;) .
      Für Outdoor-Touren, als "Versicherung" für Reisen in ferne Länder, oder für die Krisenvorsorge daheim.

Verwendung 1: den Filter mit dem grauen Trinkhalm bestücken (in Richtung ungefiltertes Wasser) und das Wasser mit dem Mund am Filter direkt hindurchsaugen (an der Seite mit der schwarzen kleinen Kappe).

Verwendung 2: ungefiltertes Wasser in den blauen Wasserbeutel füllen und durch den Filter pressen. So können Wasserflaschen oder Kochtöpfe einfach und schnell befüllt werden.

Pflege: in regelmässigen Abständen (nach einer Tour, oder wenn der Wasserfluss nachlässt, bzw. wenn das Durchpressen mehr Kraft erfordert) einfach sauberes Wasser mit der Spritze in entgegengesetzter Richtung durchspülen, Wasserreste ausschlagen, anschliessend trocknen lassen. Ausserdem darf ein nasser Filter niemals gefrieren! Sollte er bei tiefen Temperaturen verwendet werden, muss er anschliessend nah am Körper und nachts im Schlafsack aufbewahrt werden.

Tipp: Ich bewahre alles zusammen in einem NOAKS-Bag auf - dann kann kein Teil verloren gehen, und man hat im Notfall eine Möglichkeit, sauberes Wasser mitzunehmen!

sawyer.com/products/sawyer-mini-filter/
      Do not go gentle into that good night, old age should burn and rave at close of day;
      Rage, rage against the dying of the light
      Though wise men at their end know dark is right, because their words had forked no lightning, they do not go gentle into that good night.

• @Doom
      cooles Review zum Sawyner "MINI", absolut sinnvolles Teil.

Als kleine Ergänzung/Erweiterung zu Deinem Review:

erweiterte Pflege:
      Nach längeren Touren als auch eventueller längerer Lagerzeit bis zur nächsten Benutzung gehe ich wie folgt vor:
      - spüle zuerst mit der Spritze Wasser entgegengesetzt durch den Filter
      - danach mit einer Lösung aus reiner Sauerstoffbleiche (ohne Duftstoffe) um den Filter zu desinfizieren
      - zuletzt nochmals mit Wasser nachspülen, dann gleiches Prozedere wie von @Doom beschrieben (ausschlagen, trocken lagern ...)

Die Mädels von unserem clan benutzen folgendes Set von Source wo auch der MINI Sawyner enthalten ist

Source ConverTube mit Filter (gibt es auch ohne Filter)

Details des Set´s:

- Trinkschlauch mit dazwischenliegenden Sawyer MINI Filter
      - Eingangseitig zur Nalgene-Flasche ist in dem Schlauch ein weiterer Schlauch, welcher sich entsprechend lang ausziehen lässt um auch größere Flaschen mit 1,5l Inhalt zu entleeren
      - Neben dem Adapter für die Nalgene-Flansche liegen auch noch Adapter für: SIGG-Feingewinde, EVION/Vittel Flaschen mitdabei. Ohne Adapter kann man an direkt an handelsübliche PET-Flanschen anschließen
      - Im Anschlussstück ist auch ein Rückschlagventil enthalten, einmaliges stärkeres Ansaugen genügt, ansonsten kann wie aus einem normalen Trinkschlauch getrunken werden.
      - Auch die Spritze zur Reinigung ist enthalten

Handhabung / Vorteile:

- Das Wasser, kann direkt aus einem Gewässer in eine leere Flasche gefüllt werden, aufschrauben, ansaugen und fertig.
      - Flasche ist im Netzfach des Rucksackes, und es kann bequem während der Tour getrunken werden.

Nachteile:

- keine, gut die Schläuche müssen entsprechend gereinigt werden bzw. ich bin hier etwas pingelig. Auch hierfür nutze ich die Spritze um das Wasser als auch Desinfektionslösung durch den Schlauch zu drücken.
      - Ansonsten empfehle ich keine Brausetabletten oder andere Getränkemischungen der Flasche zu zu geben, es besteht die Gefahr dass sich der Filter schneller zusetzt.

Klare Empfehlung für die die gerne Nuckeln ... ich nicht ... ist hab es probiert ... bin aber ein Flaschenkind ... aber der Rest vom clan ist glücklich.
      MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rokibusch ()