Gestänge für Ponchos von Dehler

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso wie @Friese.


    Ich muss vorweg gestehen, dass ich vom Video nur die ersten und letzten 30 Sekunden geschaut habe..
    Wo ist der Sinn hinter dem ganzen? Ausser, dass das Zeug mitgeschleppt werden muss, sehe ich keinen Sinn in dieser Konstruktion. Ohne, dass ich es irgenwo drauf ablegen kann (Stöcke), ist es zu niedrig. Wenn ich Stützmaterial habe, beispielsweise für eine A-Konstruktion eines Tarps, dann brauche ich das Zeug nicht mehr. Habe ich nur einen Poncho zur Hand, lässt sich auch ohne die Dehler-Konstruktion etwas sinnvolles draus machen.


    Ich habe schon viele Dinge vom Herrn Dehler gesehen. Einige sind unnütz.
    Dazu gehört meiner Meinung nach diese Konstruktion und die maßloss überteuerten und sinnlosen Molle-Rucksack-Tarn-Panels.
    //Edit: Ich habe auch das Logistik-Tool-Messer vergessen. Das reiht sich meiner Meinung nach auch hier ein.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Die Grundidee ist nicht ganz so schlecht. Zumindest hat sich jemand Gedanken gemacht.


    Auch @Frieses Einwand ist nicht verkehrt.
    Als Unterstand zum Tiere beobachten ist das bestimmt gut. Als Übernachtungs Möglichkeit sehe ich es persönlich nicht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Unnütz Hin oder Her ... :rolleyes:
    kann man(n) sich STUNDENlang drüber Streiten ... braucht aber keiner. :thumbup: sich Streiten meine ich.


    Eines muss ich dem Ulli aber lassen:
    Der haut aber immer Sachen raus, die er dann auch an den Mann bringt. :thumbup:
    Finde ich Gut. Wird nie Langweilig.


    lieben Gruß
    kahel


    PS: als ich das gesehen hatte musste ich an meine Zeit des "Lenkdrachenbaus" denken ...
    Da hat der Ulli bestimmt einen Lenkdrachen-Shop gefunden und Entdeckt, dass die Jungens schon Laaaaange solche Konstrukruionen Bauen. :thumbsup:
    Jo, an so einer "Waldkuppel" 'n paar Schnüre gemacht - dann Fliegt das Ding auch.

  • Das Teil taugt meiner Meinung nach wirklich nur zur Tarnung ( Tierbeobachtung ). Mit zwei überkreuzten , flexiblen Weiden oder Haselruten hab ich den selben Effekt, wobei ich das ganze noch mit Heringen am Boden befestigen würde , wenn ich denn Tiere beobachten wöllte .Zum Übernachten ist das ganze ein wenig klein , aber ein Poncho wäre mir dazu eh nicht groß genug. Da ist meiner Meinung nach ein Tarp vielseitiger und da gibt es so viele andere Möglichkeiten.

  • Damit liefert Dehler jetzt die fehlende Hardware fuer eine Idee von Begadi.


    Deren Tarp in Ponchogroesse in Pencott Greenzone wurde mit der Moeglichkeit beworben, da Zeltstangen reinzupfriemeln (siehe Produktvideo, das Tarp hat kleine Ecktaschen dafuer) - und die kriegt man bei Begadi nicht, muss man sich selbst ablaengen. Irgendwie bedauernswert, Begadi schafft einen Markt, fuellt die selbstgeschaffene Luecke nicht - und Dehler liefert :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich werde alt... vor 17 Jahren haben wir das beim Bund mit dem Poncho und Frischholzstecken gemacht und ein Nickerchen darunter gemacht... war bequemer als sich so einzuwickeln.
    Da muss man erst mal drauf kommen das man sowas vermarkten könnte.... Respekt

  • Ich sehe das auch so wie @Friese
    Aufbau mit einer Schnur ist besser.


    Die Gestänge kann Mann sich auch leicht selber machen.
    Hier die Kaufen,


    https://www.amazon.de/Overmont-Zeltstange-Stützstange-Gestänge-Trekkingzelt/dp/B01N12ZBOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502569974&sr=8-1-spons&keywords=gestänge+zelt&psc=1


    oder die Gestänge von einem alten Igluzelt nehmen.
    ^^ :thumbup:


    Bin ich jetzt Böse?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bin ich jetzt Böse?

    Schon immer...


    Mein Senf:
    Ich habe da schlicht keinen Einsatzzweck für. Klar, man kann unter sowas seine Ausrüstung deponieren. Wenn mans gern aufwändig hat.
    Man kann sich drunter verstecken....muss ich ned, und ich befürchte dass es da eh sehr schwitzig drunter wird. Aber falls man mal verfolgt wird...hey ;)
    Wenn man ein orangiges Tarp hat...und noch etwas Seil...hat man einen super SOS Drachen ;)
    So, genug gelästert.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Kuppel nicht ganz doof ist beim Schelterbau. Eine Seite auf dem Boden fest gemacht, die andere etwas erhöht, warum nicht? Klar geht das auch mit Hasel oder Weide aber so ists halt geariger.
    Zum Gewicht: Man könnte ja auch nur die Verbinder mitnehmen, um sich Schnurgefummel zu ersparen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()