Aufnahme von Alu durch Lebensmittel

  • Bei der Seite des BfR gibt es eine
    Stellungnahme der Lebensmittelwirtschaft zum Thema Aluminium im Alltag
    in PDF-Format.


    Bei dieser Stellungnahme sind mehrere Infos und Zahlen zusammengeführt. (ab Seite 4)
    (Die Quellenangaben habe ich nicht geprüft und ich höre jetzt schon die "Lobbyismus" Stimmen)


    Meine persönliche Haltung zum Geschirr aus Aluminium:


    - Ich habe viel Alugeschirr, weil es sehr leicht, sehr wärmeleitfähig und günstig ist.
    - Dabei nehme ich nur hart
    anodisiertes Alugeschirr.
    - Zum Spülen benutze ich kein Scheuermittel und das Geschirr wird grundsätzlich nur von Hand gespült.
    - Mein Alugeschirr wird nach dem Spülen mit Speiseöl eingerieben und bekommt somit eine kleine Antihaftbeschichtung.
    - Beim Kochen mit Alugeschirr nehme ich Holz zum umrühren.



    Der derzeit wieder aktuelle multimediale Alu-Wahn halte ich für überzogen.
    Was ist mit Kupfer in Wasserleitung? Chrom in Edelstahl?
    Wer schleift seine Messer auf Schleifsteine aus Korund ( Al2O3)?
    Wer benutzt die Trenn-/Schleifscheibe am Flex? Wieder Korund aber diesmal als Staub zum einatmen?
    Wer viel Tee oder Kakao trinkt und gerne Schokolade isst, nimmt zwangsläufig Aluminium zu sich (>10mg/kg)


    Ich verstehe die Polemik bei Alugeschirr in der BC-Szene einfach nicht. Stichwörter "Alugift", "Drecks-Alu".




    cheers Mike

  • Folgende Lebensmittelzusatzstoffe enthalten Aluminium:



    Farbstoff E 173 - Metall-Pigmente (silbergrau):
    Wer gerne Lakritzdragees oder die edle Hochzeitstorte mit Deko reinpfeffert, frisst auch teilweise reines Aluminium.


    Festigungsmittel / Säuerungsmittel / Säureregulatoren / Stabilisatoren (Alaune):
    kandiertes oder kristallisiertes Obst und Gemüse,Wursthüllen aus Naturdarm
    E 520 – Aluminiumsulfat
    E 521 - Aluminiumnatriumsulfat
    E 522 - Aluminiumkaliumsulfat
    E 523 - Aluminiumammoniumsulfat


    E 541 – Natriumaluminiumphosphat: Säureträger bei Backpulver


    Füllstoff, Trägerstoff, Trennmittel:
    E 554 - Natriumaluminiumsilicat
    E 555 - Kaliumaluminiumsilicate
    E 556 - Calciumaluminiumsilicat
    E 559 – Aluminiumsilicat (Kaolin)


    Ohne E-Nummer - Aluminiumoxid: Die Kaumasse von Kaugummi enthält Aluminiumoxid als Füllstoff.


    Edit: und noch etwas, wer kennt die blutstillende Rasierstifte aus Alaun?


  • Farbstoff E 173 - Metall-Pigmente (silbergrau):
    Wer gerne Lakritzdragees oder die edle Hochzeitstorte mit Deko reinpfeffert, frisst auch teilweise reines Aluminium.

    Klasse ! Ich liebe Lakrids . Jetzt muss ich nur noch üben, Kochgeschirre als Gewölle wieder auszuspeien ;) :D

  • Wir leben in merkwürdigen Zeiten. Eigentlich wissen wir alle, dass alles in zu großen Mengen krank macht, egal ob Alkohol, Tabak oder Aspirin. Beim Grillen entstehen Krebs erregende Röstaromen, Reis enthält Arsen, Eier Fipronil und Deo Aluminium. Alles tödlich!!! Kochsalz? Tödlich!!! Zuccini? Tödlich!!! Rindfleisch? Tödlich!!! Plastik mit Weichmachern? Tödlich. Kartoffeln in Alufolie in die Glut des Lagerfeuers werfen? Doppelt tödlich!!! IHR MÜSST ALLE STERBEN!!! :Kleenex:


    Mal im Ernst, Aluminium wird seit der viktorianischen Zeit im Haushalt und beim Militär verwendet und galt jetzt über 100 Jahre als unbedenklich. Wären plötzlich die Alzheimerzahlen, z. B. bei Soldaten, explodiert, wäre das aufgefallen. Jeder Vollpfosten weiß, dass Aluminium auf Säuren reagiert und nicht für eine längere Lebensmittellagerung verwendet werden sollte, einfach weil es scheiße schmeckt. Ich hatte viele Jahre eine Alu-Flasche in der Arbeit dabei und darin befand sich auch öfter mal trübe Zitronenlimo. Das mit der Zitronenlimo würde ich heute nicht mehr tun, aber ein Alu-Kochgeschirr, das alle 3 Wochen mal auf einer Bergtour dabei ist, halte ich für völlig unbedenklich.


    Ich frage mich auch ob man sich wirklich täglich mit Deo einsprühen muss, egal ob das Deo Alu enthält oder nicht? Achtet lieber darauf, dass euer Wasch- oder Duschgel keine Plastik-Nanopartikel enthält, das schadet nicht nur euch, sondern auch der Umwelt. Da empören sich Leute über Alu-Geschirr und dann knallen sie in ihr Stahlgeschirr Outdoor-Notrationen, die 30 Jahre unverderblich sind und mehr Chemie enthalten als ein Autolack.


    Können wir das Thema jetzt bitte beenden bis es verlässliche Forschungsergebnisse gibt?


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Isidor

  • @Isidor
    Warum Beenden ???
    Du hast doch auch mal nach einen Wasserfilter gefragt und Antworten bekommen. ;)


    Ich höre immer oft Soldaten und Aluminium.
    Ich möchte mal den Soldaten sehen der sich täglich aus dem Alugeschirr ernährt.
    ( Keine Frontsoldaten aus alten Zeiten )
    Ich in meiner Langen Dienstzeit hatte selten Kontakt mit dem Aluzeug trotz Auslandeinsätze oder Übungen.
    EPA war auch selten.


    Wer Alu mag, warum nicht.


    Ich mag es nicht und werde es auch weiterhin nicht nutzen.
    Ich finde das Essen aus Alutöpfen anders schmeckt, etwas nach Metallischen.


    Ich hab nur ab und zu einen Aluhut auf, UPS HAARAUSFALLGEFAHR

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • An meinem Titangeschirr habe ich einfach 6% abgeschliffen. Das ist der Aluanteil
    im Titan.

    Made my Day!



    Ich mag Alu vor allem nicht, weils nicht stabil ist. Und weil Bratkartoffeln nur in Eisenpfannen gut werden. Und weils beim Schneeschmelzen schonmal durchbrennen kann.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Warum nutzt du kein Titangeschirr zum Kochen?

    Bah :) Ich versteh den Titan-hype überhaupt nicht. Titan ist ein übelst schlechter Wärmeleiter, schmilzt/brennt schnell durch, ist unverhältnismäßig teuer...
    Zum Wasser kochen am Feuer okay. Da hab ich aber schon diverse Billys aus OZ und Indien, Alu un Edelstahl.
    Ich warte mit Titan, bis ich ein Hüftgelenk brauche. :)

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Das mit der schlechten Wärmeleitfähigkeit hat nicht nur Nachteile. Beim Kaffeetrinken verbrennt man sich so nicht gleich die Lippen 8o Beim Kochen muss man aber schon etwas aufpassen :whistling:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Bah :) Ich versteh den Titan-hype überhaupt nicht. Titan ist ein übelst schlechter Wärmeleiter, schmilzt/brennt schnell durch, ist unverhältnismäßig teuer...Zum Wasser kochen am Feuer okay. Da hab ich aber schon diverse Billys aus OZ und Indien, Alu un Edelstahl.
    Ich warte mit Titan, bis ich ein Hüftgelenk brauche. :)

    Titan schmilzt bei dir? Sach ma, kochst du am Lavastrom??? :P


    Aber Mal im Ernst, Titan nehme ich auf Touren wo nur eben Wasser gekocht wird für das dehydrierte Futter. Ich koche aber meist eh nur auf Spiritus, da bekomme ich eh keine Menüs hin.


    Aber um euch Mal alle wieder aus dem Konzept zu bringen, hier ein Link zu einem schönen Artikel über BPA in Edelstahl...


    https://www.sciencenews.org/bl…ter-bottles-may-leach-bpa


    Das BPA findet sich wohl in einer sehr dünn aufgetragenen Schutzschicht bei günstigen Herstellern...


    Ach, ich mach mich nicht mehr Jeck. Lohnt sich nicht mehr. Zu viele Sorgen sollen ungesund sein...Mist, jetzt sind wir wieder bei dem Thema. :kuh:

  • Sach ma, kochst du am Lavastrom???

    ... Probleme, die wohl Besitzer eines MSR Dragonfly/XGK kennen :)
    In Sekunden (kein Scherz) ist mir ein Titantopf (sauteuer, damals gab es praktisch nur Snow-Peak) blau angelaufen und hat drei dünne Blasen gebildet (ca. 1 cm) und ist so geblieben. 90 € in wenigen Momenten versaut.
    Der Dragonfly verbrennt unter Höllenlärm bei rund 1500-1800° an den Flammenspitzen
    Durch die schlechte Hitzeleitung ist da sofort eine problematische Temperatur am Titan. Vor allem auch, weil es so dünn ausgewellt ist.
    Da sind normale Alupötte viel gutmütiger, wenn man zwischen Topf aufstellen und Wasser einkippen sich mal schnäuzen muss oder so.
    Vom Braten, Rösten und dergleichen mal abgesehen. Alternativ sind die Stahltöpfe auch in Ordnung, aber Titan... keine Ahnung, was das beim Outdoor außerhalb des Alinbereichs zu suchen hat.
    Nicht ohne Grund sind die meisten Titanteile in der Größe, dass man sich gerade eine Trekkinglunchtüte voll Wasser machen kann. Für anderes sind sie auch nicht gedacht.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ist das nicht ein ziemliches Dilemma in dem viele jetzt stecken?


    Entweder Aluhut tragen und vergiftet werden oder Chemtrails und Erdstrahlung schutzlos ausgesetzt werden.


    Vielleicht sollte man doch eine Akasha Säule aufstellen. Vielleicht gibts bald auch eine mobile für Unterwegs.

  • Dein Statement @Joe kann ich unterschreiben. Hab selbst Titangeschirr in Verwendung von 2 verschiedenen Herstellern und mir ist ebenfalls schon ein Titantopf blau angelaufen. Geschah beim 2ten Mal benutzen obwohl ich immer peinlich drauf achte dass etwas Wasser/Kochgut im Topf ist bevor ich ihn auf einen Kocher stelle damit die Hitze ans Kochgut abgeleitet wird und das Blech nicht sofort überhitzt. Tja, Mehrstoffbrenner haben eine super Heizleistung ;-). Denke auch dass das Titangeschirr für die UL-Szene und die dort üblichen Fertigmahlzeiten abgestimmt ist wos meist nur heißes Wasser braucht. Viele Töpfe haben z.B. für ein Holzfeuer ungünstige Abmessungen - meist eher kleinen Durchmesser dafür sind sie unverhältnismäßig hoch, was zugegeben für die kleinen Gasbrenner gut passt. Die Wärmeleitung ist gefühlt echt schlechter verglichen mit Alu und das ist auch der Grund weshalb ich Titangeschirr im Winter komplett meide denn Schneeschmelzen ist damit reinste Brennstoffverschwendung. Mir ist zwar auch schon Edelstahlgeschirr blau angelaufen (leeren Topf auf den Brenner gestellt, also selber schuld) und einem Bekannten ist ein Alutopf auf dem Feuer geschmolzen - kochen geht nun denkbar schlecht mit einem 2cm Loch im Topfboden ... das Material ist ihm dort einfach rausgefallen.


    Für mich gilt als gesichert dass Alu beim Krankheitsbild Alzheimer eine gewisse Rolle spielt. Ich befürchte aber dass heutzutage keiner durch wissenschaftlich gesicherte Methoden und somit zweifelsfrei nachweisen kann dass Alu vom Campingkochtopf ins Gehirn gelangt und dort Alzheimer auslöst - da wird noch viel Forscherhirnschmal erforderlich sein und bis dahin verkaufen sich Negativmeldungen in der Presse ausgezeichnet - ist schließlich das Business der Medien und die müssen hier auch keinerlei wissenschafltichen Nachweis erbringen der bloße Zusammenhang Alu-Alzheimer genügt hier und die Lawine an Spekulationen ist losgetreten ... Alu hat quasi über Nacht einen schlechten Ruf bekommen, ich will bewußt ausklammern ob zu recht/unrecht. Dass hier Hersteller von Alu auf Alternativen umschwenken verwundert mich daher keineswegs. Die haben in erster Linie Umsatzzahlen im Auge und ein Produkt mit einem schlechten Image verkauft sich nunmal definitv auch schlechter!


    Werde das Gefühl nicht los dass auf Grund der Medienpräsenz dieses Themas eine gewiße Übersensiblisierung eingetreten ist. Bei Alu im Campinggeschirr wird sofort der Zeigefinger erhoben. Wenn man den Beteiligten aber ein gebrautes Erfrischungsgetränk in einer Aludose reicht wird bedenkenlos zugegriffen - weshalb ist der Alutopf deshalb 'gefährlicher' sein soll als die Aludose ist somit eine berechtigte Frage ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Klärt mich bitte auf, was an der Verfärbung negativ ist

    Die Färbung sind sogenannte Anlauffarben welche sich bei höheren Temperaturen bilden können, nicht nur bei Titan sondern z.B auch bei Stahl. Meist handelt es sich um Oxidschichten welche aber auch Materialeigenschaften wie z.B. Härte, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Materials beeinflussen können - vielfach hat die Verfärbung aber leider ungewollte/negative Auswirkung ... Für den einen mag die blaue Farbe lustig aussehen, der andere stört sich aber drann weil dies ein Angriffspunkt für Korrosion darstellen kann wie dies z.B. bei Edelstahl der Fall ist.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .