Aufnahme von Alu durch Lebensmittel

  • Das Problem mit dem "Durchbrennen" von Titantöpfen ist nicht die immer wieder gescholtene angeblich schlechte Wärmeleitfähigkeit, sondern die geringe Blechdicke. Laut
    Produktdatenblatt hat der für Kochgeschirr am häufigsten eingesetzte Edelstahl X5CrNi18-10 (1.4301) eine Wärmeleitfähigkeit von 15, die damit schlechter ist als die von Titan (22) und natürlich sehr viel geringer als die von Aluminium (236 Watt je Meter und Kelvin). Die Edelstahltöpfe brennen nicht durch, weil ihre Wandstärke wesentlich größer ist als jene von Titantöpfen.


    Und dann gilt noch die Regel: UL-Ausrüstung geht nicht kaputt, weil sie nichts taugt, sondern weil sie falsch behandelt wird.

  • Titan (22) und natürlich sehr viel geringer als die von Aluminium (236 Watt je Meter und Kelvin)

    Genau @Mittagsfrost, drum verwende ich im Winter ja auch die hartanodisierten Alutöpfe.


    UL-Ausrüstung geht nicht kaputt, weil sie nichts taugt, sondern weil sie falsch behandelt wird.

    Du arbeitest nicht zufällig in der IT-Abeilung unseres Konzerns? Die kommen nähmlich auch immer mit dieser Standardausrede wenn wieder mal was nicht funktioniert wies eigentlich soll: Anwenderfehler, hihihi ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • ...nicht zum essen kochen...

    Darauf erstmal einen Happen. Ich schwenke die Pfanne/ Topf und bewege das Essen darin, damit sich die Hitze verteilt. Ein Umstand, aber funktionieren tut es genauso.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @bugikraxn Danke für die Erläuterung.
    Dass man in einem Titantopf nur Wasser heiß machen soll, war auch neu für mich. :huh:


    Aber zurück zum Thema Aluminium. Ich besitze einen Topf aus Alu, den nutze ich ungern. Die Oberfläche kommt mir bei dem ziemlich "rau" vor. Hartanodisierte Töpfe dagegen nutze ich gerne.


    Ich bilde mir ein, dass es nicht so schädlich sein wir. Da ich nicht taglich mit dem Alugeschirr koche. :huh:

  • Ich besitze einen Topf aus Alu, den nutze ich ungern. Die Oberfläche kommt mir bei dem ziemlich "rau" vor. Hartanodisierte Töpfe dagegen nutze ich gerne

    Alu an sich hat leider eher geringe Härte und scharfe Küchenhilfen genügen um Campingtöpfe zu zerkratzen und manches Aluteil ist zugegeben fabriksneu schon etwas rau. Zudem scheuert das Material leicht ab, nicht nur mit harten/scharfkantigen Reinigungshilfen sondern auch wenn man z.B. 2 Töpfe ineinander stapelt und so längere Zeit im Rucksack mitnimmt. Hier kann sich leicht Aluabrieb bilden der als graue Schicht gut sichtbar ist. Ich lege deshalb immer was zwischen mein Kochgeschirr wie z.B. ein dünnes Microfasertuch, Bandana, Papierküchentuch, etc.
    Die Hartanodisierung (=Bildung einer künstlichen Oxidschicht) ist wesentlich härter als der Grundstoff Alu an sich und daher bleibt diese glatte Oberfläche auch über längere Zeit bestehen. Sie ist allerdings hauchdünn und eine Gabel mal unsanft angesetzt kann diese Schicht bereits abschaben.

    Ich bilde mir ein, dass es nicht so schädlich sein wir. Da ich nicht taglich mit dem Alugeschirr koche.

    Sehe ich genau so: Die Dosis machts ... Früher gabs ganze Generationen von Campern, Bergsteigern, etc. und die haben alle aus Alutellern gegessen, aus Aluflaschen getrunken und in Alutöpfen outdoors gekocht. Ganz zu schweigen von den zig-hundertausend Soldaten welche die bestens bekannten Kochgeshirre aus Alu hatten (nach wie vor haben?). Wenn da ein signifikanter Zusammenhang wäre müsste nun ein erheblicher Prozentsatz der früheren Camper/Soldaten an Alzheimer erkranken bzw. bereits erkrankt sein, oder? Selbst wenn ich mich im Bekanntenkreis etwasumsehe waren zumindest die Männer alle irgendwann vor 40-50 Jahren mal beim Heer und da findet sich aktuell keiner mit Diagnose Alzheimer ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    Einmal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Du arbeitest nicht zufällig in der IT-Abeilung unseres Konzerns? Die kommen nähmlich auch immer mit dieser Standardausrede wenn wieder mal was nicht funktioniert wies eigentlich soll: Anwenderfehler, hihihi ...

    Ah! Ein OSI Layer 8 Problem. :evil:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Jo,
    Alu is schon Kacke... man stelle sich mal folgenden Ultragesunden Chemicocktail vor...


    Quecksilberthunfischsteak auf Arsenreis mit einer leckeren Senfsahne Soße (E24, E13 E-alles andere) dazu einen kleinen Fipronil Eiersalat mit leckeren Nitrit/Antibiotika Schinkenstreifen, das gnaze Zugerichtet im Alugeschirr und konsumiert im Feinstaublokal um die Ecke mit einem Chemtrail Kunstflug Unterhaltungsprogram

    Du wirst zukünftig Hilfe benötigen. Und das meine ich nicht böse oder abwertend, wenn ich mir deinen Troll-Run anschaue.


  • Moin,
    wie @Joe ja schon in Beitrag 19 erwähnt hat, ist Aluminium mit das häufigste Element in der Erdkruste.
    Und in Gebieten wo es sehr häufig vorkommt, nehmen auch Pflanzen die dort wachsen, dieses Aluminium vermehrt auf.
    Besonders viel soll zu. B. in Kakao also auch Schokolade und Schwarzen Tee enthalten sein, bis zu 375mg oder mehr pro kg .
    Selbst in Medikamenten für Sodbrennen ist ne Menge davon drin, oder auch in Zahnpasta und und ...
    Sicher ist auf jeden Fall, Aluminium gehört nicht in den Körper. Aber so richtig bewiesen ist auch nichts, z.B. der Zusammenhang mit Alzheimer usw. Man scheidet über den Darm das meiste wieder aus, lediglich 1% davon reichert sich im Körper an. Also ganz entziehen kann man sich Aluminium nicht, nur eben versuchen die Dosis niedrig zu halten.