Aufnahme von Alu durch Lebensmittel

  • Noch ein Fred mit der Alu-Lüge?

    Woher weißt du das? oder einfach nur mal auf die Kacke hauen?


    Schon seltsam, dass mittlerweile viele Deohersteller Alu aus ihren
    Produkten verbannen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Völlig unverständlich das viele Lebensmittelhersteller ihre Aluverpackungen noch mal mit Plastik beschichten, besonders solche die saure Lebensmittel beinhalten....
    ....aber die haben wahrscheinlich alle keine Ahnung von ihrem Job. Alles Amatöre.... really sad....so sad... unbelievable

  • ...Schon seltsam, dass mittlerweile viele Deohersteller Alu aus ihren
    Produkten verbannen...

    Fairerweise muss man sagen, dass das eigentlich nichts zu bedeuten hat.
    Die Hersteller müssen allein schon reagieren, da Leute, wie du und ich, diese Produkte sonst meiden würden.
    Mal ein anderes Beispiel: Du schwörst(übrigens genau wie ich) darauf, dein Essen auf einem Holzbrett zu schneiden und lässt dir ja auch nicht erzählen, dass ein Kunststoffbrett besser ist.
    Bei mir in der Firma (Lebensmittelindustrie) ist Holz aber nach wie vor verboten.
    Für mich ist das Thema Alu eigentlich ganz einfach. Ob es jetzt schädlich ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich kann es ja sicherheitshalber reduzieren, soweit es geht.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Woher weißt du das? oder einfach nur mal auf die Kacke hauen?


    Schon seltsam, dass mittlerweile viele Deohersteller Alu aus ihren
    Produkten verbannen.


    Gruss
    Konrad


    Nur meine Vermutung – auf die Kacke hauen möchte ich jedoch nicht.
    Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt,
    der unter normalen Umständen Alu über den Körper
    aufgenommen hat und dadurch in irgendeiner Form erkrankt ist.


    Ich habe auch noch nie eine deutlich belegbare Studie gesehen.
    Vermutungen brauche ich nicht – nur etwas, woran ich glauben kann.


    Zu den Produzenten: Ein Deo ohne Alu lässt sich i. M. deutlich besser verkaufen.
    Ist nicht seltsam, das Deo ohne Alu, sondern äußerst profitabel.
    Gruß von einem Werbefuzzi.

  • Manchmal sind die Krankheitsbilder eben nicht mal so sonnenklar.
    Dazu ist unser Körper viel zu komplex aufgebaut.


    M.W. nach gibt es Alumium als Spurenelement auf dieser Erde nicht und
    das gibt mir zu denken. Etwa Teufelszeug? ;) Mir ist es unsympathisch.


    An meinem Titangeschirr habe ich einfach 6% abgeschliffen. Das ist der Aluanteil
    im Titan. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Alu ist hält leicht und günstig das sind die Vorteile.
    Nachteile ist der Gesundheitliche Aspekt.
    Ich persönlich mag auch keine Alutöpfe oder Essgeschirr.
    Als Ausrüstungsgegenstand find ich es okay, z.B. Zeltheringe.


    Ich kann mir sehr gut Vorstellen das Alu so wie alle Metallischen Vergiftungen nicht sofort erkennbar sind.
    Es ist bestimmt Schleichend.
    Aber ich kenne auch keinen der an Alu erkrankt ist.
    Mal was anderes, was ist an Materialien nicht Schädlich?
    Ich finde die Nalgeneflaschen mit PE- Schraubverschluss oder die Gummidichtung immer Klasse.
    Darauf achtet auch keiner und es wird für Gut gekauft.
    Na ja mal sehen welcher Stoff bald noch so Gesundheitsschädlich wird.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich lese aus den Veröffentlichungen des BfR, dass zur Aufnahmemenge von Alu aus Kosmetika, zum Zusammenhang von Alu-Inkorporationmit Brustkrebs und Alzheimer die Datenlage zu dürftig ist, um konkrete Aussagen machen zu können.


    Ausserdem finde ich nirgends Hinweise darauf, wie die wöchentliche Höchstaufnahmemenge ermittelt wurde.


    Ich gehe davon aus, dass noch langdauernde Forschungen nötig sind, um warnen oder entwarnen zu können.

  • ...Na ja mal sehen welcher Stoff bald noch so Gesundheitsschädlich wird.

    Tja, letztendlich weiß man halt viele Sachen nicht.
    Es ist ja noch garnicht so lange her, da gab es radioaktive Zahnpasta für ein strahlend weißes Lächeln :D https://de.wikipedia.org/wiki/Doramad
    In ein, zwei Generationen wird man vielleicht über uns die Köpfe schütteln :/

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –


  • An meinem Titangeschirr habe ich einfach 6% abgeschliffen. Das ist der Aluanteil


    Dass Titan Alu als Legierungsbestandteil enthält War mir bewusst. Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte war, ob sich das Alu aus der Legierung ohne weiteres z.B. durch Säuren rauslösen lässt wie es bei reinem Alu der Fall ist.

  • Naja. Aluminium ist neben Silizium das häufigste Metall der Erdkruste und in praktisch allen Sedimenten vorhanden.
    Die Frage ist immer diejenige nach dem "lesser evil".


    Aluminium ist unterwegs und weltweit immer noch des Standard für Kochgeschirr.


    Ob man sich im Alutopf saure Früchte einlegen muss oder einen Sauerbraten einlegt, ist eine andere Frage. Oder ob mann Mikrowellen- und Fertifutter in Aluschalen über Monate lagern sollte.


    Die Herkunft der Plaques ist noch nicht abschließend geklärt und entsprechend muss man die schlafenen Eichhörnchen nicht verrückt machen (oder wie man so sagt).


    Es gibt genügend andere schädliche Materialien, die man meiden sollte.
    Ich finde es immer kurios, wenn Raucher sich glutenfrei, lacttosefrei, Aluminiumfrei und soweiter ernähren - wegen der Gesundeit
    Die Entfernung der Stoffe durch die Industrie ist vorauseilender Gehorsam und sagt wenig über die Gefahr aus.



    Mir ist Alu über einige Wochen unterwegs als Kochgeschirr lieber als ablösende PTFE-Beschichtung.


    Ich mach mir eher Gedanken wegen Nanopartikeln und X Zusatzstoffe im Kunststoff, in der Kleidung, Nahrungsmittel, Kosmetika usw. usw.


    Mal schauen, welche Sau morgen durchs Dorf getrieben wird.
    P.S. Wenn dann Stahlgeschirr, Titangeschirr ist zum Kochen einfach nur wiederlich :)

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Mal schauen, welche Sau morgen durchs Dorf getrieben wird.


    Arsen im Reis kommt gerade hoch, weltweit. Kein Scherz.


    Sind Menschen intelligenter als Hefe? Man weiß es nicht ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")