Ausrüstung mit der Ihr wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habt?

  • - Amok draumr Hängematte, sau teuer, sau schwer zum Wandern ungeeignet - für einen festen Platz ist sie okay, schaut bisschen aus wie ein ufo.


    Das war bisher mein einziger fehlkauf, alles andere passt super oder hat einen anderen begeisterten gefunden, was für meine Zwecke nicht passend war wie z.B. carinthia allg 2. Oder Nässeschutz der BW.


    Ich bin kein großer freund von militärware, oft schlecht verarbeitet und viel zu schwer.

  • Fehlkäufe gibt es viele.
    Also auch viel Lehrgeld bezahlt.


    Einige Fehlkäufe sind z.B.
    Bushbox das kleine Ding ( Bushbox XL ist Top )
    Gerber LMF 2 ( ohne Worte )
    Billig Minibeil aus der Bucht ( schon mal darüber berichtet)
    Carinthia Defense 6 zu Eng gebaut für mich.


    Das ist nur ein Teil der Fehlkäufe und es werden bestimmt noch welche folgen. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo in die Runde.


    Auch bei mir ist die Bushbox s ein Beispiel für eine Fehlinvestition. Zu klein für eone richtigen Kamimeffekt, zu schwer für die Größe.


    Verwendungsmöglichkeiten:
    - SelbstverteidigungHilfsmittel
    - Nachttischlampe (mod.)


    Die Idee kam mir spontan. Vielleicht wird sie später umgesetzt.


    Op dr schnüss jefalle (für Immis: auf die Schnauze gefallen) bin ich mit einem Tatzenrucksack. 1. Tausch wegen defekten Reissverschluss. 2. Tausch Reisverschluss 3. Zurück Reissverschluss... alles innerhalb von 18 Monaten. Danach dwn Lieblingshersteller gewechselt....


    Grüße
    Steuermann

  • Ich habe bisher einige schlechte Erfahrungen mit diversen Edelstahl-Trinkflaschen gemacht. Die Verschlüsse sind meist so schlecht, sodass immer wieder Flüssigkeit ausrinnt. Da ist zum Teil jede herkömmliche Plastikflasche von diversen Softdrinks wie z.B. Cola besser.
    Und wenn wir schon beim Trinken sind, mit diversen Thermobechern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil die die Flüssigkeit meist kaum länger warm halten, als jedes stinknormale Häferl.

  • Dann solltest du mal EMSA Thermobecher probieren.
    ich finde die super, weil die so schön warm halten und dicht sind.
    Dazu noch ein deutschs Fabrikat.
    Stanley Edelstahl Trinkflaschen sind auch dicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schlechte Erfahrungen hab ich bisher mit Ausrüstung gemacht, die ich gekauft habe...
    Z.B. das Manly Patriot, angeblich ein Spitzenmesser, aber ... :/
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , das muss echt tief sitzen, auch ohne Spitze. Kann man was für dich tun? Dein Manly gegen ein Hultafors eintauschen? Oder ein Bauhaus-Mora? Ich denke je länger du dieses Symbol ewigen Ärgers bei dir hast, desto schlimmer wirds....

  • Eberlestock G4 Operator durch das Waffenfach baut das Teil so weit nach hinten aus dass der Rucksack einen Hebel entwickelt der unmöglich ist. Mag sein das es beim Militär ok ist wenn direkt am Rücken eine 12 kg .50 BMG Büchse getragen wird.
    Zum Glück gebraucht gekauft und wieder ohne viel Verluste verkauft.


    Fiskas X5 viel zu kurz um damit zu arbeiten untauglich um damit zu hacken...


    Light my Fire Spork die Dinger brechen wie nichts, kosten zwar nicht viel sind aber Schrott.

  • Hallo,


    - "Abwehrnadeln" - da nachhaltig uuund bleifrei - es greift einfach niemand an ||
    lol lol lol lol


    Soviel Ausrüstung habe ich nicht, viel kann mich also nicht enttäuschen - allerdings weigere ich mich, die ollen LuMas zu verwenden. Kein Nerv, die für irgendwen aufzupumpen.


    Wie schon mal geschrieben kann ich mich Nickern in Steckscheiden nicht anfreunden. Ich mag so ein Teil noch nicht mal im Rücksack rumtragen - deswegen wird es mich bald verlassen.


    Gruss,
    Silas

  • "Soviel Ausrüstung habe ich nicht"
    =O
    ...hast du das ernsthaft geschrieben, @Silas?


    ...langsam mach ich mir wirklich Sorgen um deine Realitätswahrnehmung :/
    LG :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein bisher größter Reinfall war ein Falthobo von Vargo aus Edelstahl.
    Nennt sich Hexagon. Das Faltprinzip fand ich toll.
    Das Teil ist aber nur ok für die Vitrine.
    Zieht null, man ist ununterbrochen am nachführen von Holz in Streichholzgrösse, und ohne ständiges Nachpusten geht das Feuer immer wieder aus.
    Konnte das Teil dann über EBay wieder los werden.


    Gut Pfad, Micha

  • The North Face Cats Meow - extrem wenig Füllung am Rücken, für Seitenschläfer ist das keine echte 3-Season Tüte

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Mein bisher größter Reinfall war ein Falthobo von Vargo aus Edelstahl.
    Nennt sich Hexagon. Das Faltprinzip fand ich toll.
    Das Teil ist aber nur ok für die Vitrine.
    Zieht null, man ist ununterbrochen am nachführen von Holz in Streichholzgrösse, und ohne ständiges Nachpusten geht das Feuer immer wieder aus.

    Aber Micha! Das Ding ist doch gar nicht zur Verwendung als Hobo vorgesehen. Es ist Lehr- und Anschauungsmaterial für Hobobastler. Anhand des Hexagon kann man anschaulich zeigen, dass


    1. eine Brennkammer groß genug sein muß
    2. die Sauerstoffzufuhr sehr wichtig ist
    3. die Abführung der heißen Gase Platz benötigt
    4. die Auflagefläche für den Topf groß genug sein muß
    5. Schönheit das eine und Funktionalität das andere ist


    Der Hobobastler wird sodann die Luftlöcher am Boden vergrößern und feststellen, daß der Vargo etwas besser zieht. Dann vergrößert er die Rauchgasabfuhr und der Hobo zieht noch etwas besser. Derart ermutigt, bohrt er nun ganz viele Löcher rein und stellt fest, daß die Brennkammer aber immer noch zu klein ist.
    Der schlaue Hobobastler kauft sich nun gleich den Picogrill 85, der nicht ganz so schlaue (z.B. ich) versucht das Ding erst noch eine Weile als Windschutz für den Trangia zu verwenden (was wegen der konischen Bauform und der mittlerweile vielen großen Löcher nicht richtig funktioniert) und kauft sich erst dann einen Picogrill 85. :)

  • GoreTex Membranen finde ich richtig unnütz.
    Die sind nach ein paar hundert km durch und und haben dann auch nur diesen kleinen Temperaturbereich wo sie wirklich effektiv eingesetzt werden kann.
    Gore TexHardshell hat auch nicht wirklich lange gehalten und wenn der Himmel zusammenbricht hält sie auch nicht dicht.
    Ist der Mist einmal komplett nass, kriegt man es kaum noch trocken.


    Umso schlimmer finde ich, dass man an dieser blöden Membran kaum noch herum kommt.
    So ist das wenn man den Leuten erzählt, sie würden etwas "brauchen" und irgendwann glauben sie es auch.

  • Ja, Gore ist ned das superzeug, als das es gehandelt wird. Ich halts schon lange so, dass ich z.B. bei leichtem Regen immer noch im Wollpulli ohne was drüber rumstolper.

  • Damals bei der Bundeswehr waren wir froh das wir Nässeschutzjacken und Hosen aus Goretex hatten.
    Die waren besser und leichter als die Gummisachen.
    Nur mal so.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Was ist so schlimm an Goretex? Ist es für euch wirklich derart schlimm dass es in diesem Thread genannt werden muss, bei dem es um wirklich unbrauchbare Ausrüstung geht, vor denen man anderen warnen sollte???


    Aus Goretex habe ich, Trailrunner, Gleitschirmstiefel, Regenjacke + Hose, Skibekleidung und Biwaksack...und ich bin mit jedem einzelnen Teil zufrieden.


    Was nicht heißen soll dass es nicht auch gute Alternativen gibt.