Ausrüstung mit der Ihr wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habt?

  • Das Schlechte an Goretex ist die Werbung, in der es als Allheilmittel angepriesen wird. Der Käufer fällt darauf rein und stellt fest, daß die angepriesene Atmungsaktivität nur in einem sehr schmalen Temperaturbereich und auch da nur in begrenztem Umfang funktioniert. Das führt dann zu Enttäuschung, da man viel mehr erwartet hatte und zum Teil auch keinen Unterschied zu herkömmlichem Material feststellen kann.

  • Was heißt schmaler Temperaturbereich? Meines Wissens nach bei einer Temperaturdifferenz von 15° C. In der Regel nutze ich die angesprochenen Artikel bei Schmuddelwetter. Wind, kalt, nass, Schnee, alpiner Bereich. Ich behaupte einfach mal dass ich die nötige Temperaturdifferenz, dann sehr häufig erreiche.
    Im Gegenteil. Ich finde manchmal das Gerede der Verkäufern übertrieben, die mich überzeugen wollen, dass ich unbedingt noch einen zweiten Schuh für den Sommer brauche. Ich behaupte einfach mal dass man in dicken Bergschuhen im Sommer schwitzt. Und zwar egal ob das nun Goretex oder Lederstiefel sind.


    Man muss schon wissen wann man welches Material nutzt und wann nicht. Das wäre ja sonst wie wenn man hier schreiben würde: "Mit der Daunenjacke XYZ bin ich total unzufrieden. Mit der schwitze ich im Hochsommer immer so!"
    :P :D


    Naja, is ja auch egal. Soll ja kein Pro und Contra Coretex Faden werden hier.

  • Dampfdruck entsteht durch die Temperatur-Differenz. Also unabhängig davon ob ich nun auf 3000m oder auf Seehöhe unterwegs bin. Da hat der Händler wohl einfach Käse erzählt.


    Der Umgebungsdruck ist ohnehin auch in einem Schuh, Jacke usw. Wäre lustig, wenn in deiner Kleidung ein Überdruck entstehen würde wenn du einen Berg besteigen würdest. Jedes mal beim Schuhe ausziehen... pffffffffffffffffft :D

  • Was ist so schlimm an Goretex? Ist es für euch wirklich derart schlimm dass es in diesem Thread genannt werden muss, bei dem es um wirklich unbrauchbare Ausrüstung geht, vor denen man anderen warnen sollte???


    Aus Goretex habe ich, Trailrunner, Gleitschirmstiefel, Regenjacke + Hose, Skibekleidung und Biwaksack...und ich bin mit jedem einzelnen Teil zufrieden.


    Was nicht heißen soll dass es nicht auch gute Alternativen gibt.

    Ja wenn man sie ganz neu aus der Verpackung holt und bei Schmuddelwetter die erste Tour damit läuft, sind sie wirklich ganz gut.


    Das Problem ist, die fehlende Langlebigkeit. Ich laufe in einem Jahr 1000+ km und dann sind die Goretreter die ich bisher hatte alle längst durch.
    Dazu kommt, die Ewigkeit die sie zum trocknen brauchen wenn sie mal nass sind und es gibt Wetter und Situationen da sifft irgendwann jeder Schuh durch.
    z.B. 4 Tage durch nasse Urwälder in Rumänien laufen und spätestens das nasse Gras massiert das Wasser schön in den Schuh ein.


    Es stimmt auch nicht dass man gleich schwitzt in Schuhen mit und ohne Membran bei Hitze. Membranfreie Schuhe haben bei hohen Temperaturen ein viel besseres Fußklima.

  • Wie schon öfters hier geschrieben, erfüllt Gore Tex unter ca.+15° seine
    Aufgaben. Über + 15° geht wegen des fehlenden Dampfdruck kaum etwas.


    Auch müssen Gore Tex Jacken z. B. regelmäßig gewaschen werden, damit das
    Salz vom schwitzen nicht die Membrane zusetzt.
    Desweiteren muß eine Goretexjacke regelmäßig imprägniert werden, denn nur dann kann
    sie den Wasserdampf überhaupt durchlassen. Nicht imprägnierte, von außen nasse Jacken,
    lassen keinen Wasserdampf durch. Alles nur Füsik, die man verstehen muß.


    Das Gore Tex bei Schuhen dient lediglich der Wasserdichtigkeit und
    nicht des Dampfdrucks. Dazu fehlt es in dem Schuh an Luftvolumen.
    Um Feuchtigkeit aus dem Schuh zu bekommen bedarf es der Pumpfunktion
    des Schuhschafts und nicht der Membrane.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Wie von @Konradsky völlig richtig erläutert, aber von vielen Verkäufern den Kunden falsch erklärt, kann Gore viel, aber eben nicht alles.
    Ich nutze Gore-Klamotten im Winter beim Moppedfahren und die funktionieren einwandfrei, solange man kein Spielkram wie Griffheizung, Sitzheizung und beheitzte Sohlen nutzt.
    Gore ähnliche Membranen sind nach meiner Meinung und vielfachen eigenen Tests, im Einsatzspektrum noch eingeschränkter, als original Gore von der Firma Gore.
    Zum Sommerbetrieb und anderen Einsätzen als Wintermotorradfahren kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen, da ich im Sommer Leder bevorzuge.


    Gruß"Seemann

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • oje, Blasphemie: ich finde die Opinels richtig sch....e
    Der Zugriff quillt je nach Feuchtigkeit auf und die Klinge klappt dann nur sehr schwergängig auf. Die Arretierung macht mich auch nervös.
    Die Klinge ist zwar super scharf aber der geschnippelte Apfel hat dann eine extra Portion Eisen. Lieber ein Schweizer Messer.
    Jackknifes Opinel Modding ist eines meiner Lieblings YT Videos :evil:


    BW Dackelgarage und auch andere BW Sachen. Fand ich schon vor gut 30 Jahren doof. Gibt es in Zivil meist besser, leichter und auch billiger. Auch die heute aufgerufenen Preise für Biwacksäcke die bereits 3 Dekaden dahinmodern etc. finde ich n.i.o. Nie mehr.


    Baumarkt Planen als Tarp: Raschel, knister, tropf. Lieber Ohrenstöpsel mitnehmen.


    So manches Bear Grylls Zeugs: kleiner Kompass für 30 Euro? Meine 3, die ich an Jacken und Rucksäcken verteilt habe kosteten zusammen keine 10. Für die Messer werden sowieso Mondpreise aufgerufen. Die Dinger lösen sich auch immer wieder in Luft auf :whistling:

  • Er hat was gegen Opinels gesagt!!!! Steinigt ihn!!! :D
    Die Kleinen brauchen halt ein bisschen Zuwendung und Liebe. Eine Wellnessbehandlung in heißem Öl und die Wahl der Version aus 12C27 und alle deine Kritikpunkte sind aus der Welt. Ich mag diese Dinger mit unvergleichlicher gesellschaftlichen Akzeptanz. :danke:

  • Das Opinel aus 12C27 wird schneller stumpf als man schauen kann.
    Auch eines der miesesten Messer das ich je gekauft habe.
    Wenn die wenigstens die Materialvergütung von dem Mora 2000
    mit 12C27 hätten, aber Konservendosenblech ist noch schnittfreudiger.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Das Opinel aus 12C27 wird schneller stumpf als man schauen kann.

    Welche Aufgaben hat dein Opinel?
    Ich habe da andere Erfahrungen.
    Ich benutze das Opinel rein als Outdoorküchenmesser,ganz selten kommt aber vor,für Spielereien.
    Es hält im Kücheneinsatz ewig seine Schärfe und wenn es mal nachlässt reicht es die Klinge über einen Blumentopf abzuziehen!
    Ich habe dann wieder Gebrauchsschärfe, keine Rasurschärfe!

  • Na ja nach einem Apfel schälen sollte das edle Stahlmesser
    aber noch einigermaßen scharf sein.
    Ich vergleiche es eben auch mit anderen edlen Stahlmessern
    und da sollte es eine gleichartige Schnitthaltigkeit aufweisen.


    Carbon ist wohl eine andere Liga.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich rede weder von Carbon noch von Apfel schälen, eben alles was in der Outdoorküche anfällt!
    Aber grundsätzlich hast du Recht ,es gibt schönere und bessere Messer!
    Man bekommt halt das für sein Geld was man bereit ist auszugeben.
    Meine Tochter benutzt ihr Opinel zum Stöckchen schnitzen und das muss öfter mal geschärft werden.

  • Ich liebe meinen Stetson, so ein Teil zum zusammenrollen und knautschen. War vor Urzeiten schon extrem teuer. Aaaber: beim geringsten Windhauch klappt die rekativ breite Krempe vors Gesicht. Deshalb liegt er seit langem unbenutzt auf der Hutablage.


    Enttäuscht war ich von Der H6 von LedLenser. Das vertikal angebrachte Batteriefach reicht "bis fast zum 7. Halswirbel" bzw. stösst am Jackenkragen an. Dies wiederum führt dazu, dass die Lampe vorne ständig Richtung Gesicht wandert. Also ging sie zurück, was angesichts der Leistung dieser Lampe schade war.


    Grundsätzlich negativ ist mir alles aufgefallen, wo T und CM drauf steht. Egal ob Klamotten, E-Geräte oder sonstwas. Nicht mal der Kaffee von denen schmeckt mir. Und es ist NICHT die Trad. Chinesische Medizin gemeint.


    Gänzlich durchgefallen sind damals die T-Shirts aus Burladingen. 10 Stück von denen landeten schneller im Putzlappenkübel als die zeitgleich gekauften von Takko zu gut 10 % des Preises. Als die von Trigema mir dann noch einen Waschfehler vorwerfen wollten
    (Ich war die ersten 7 meiner Berufsjahre in der Textilindustrie beschäftigt und kenne die Fehlerquellen im Produktionsablauf bestens), wars das für mich. Sollen andere dem Kruxx seinen Hubschrauber finanzieren.

  • Servus miteinander,


    was mir so ganz spontan als absoluter Schrott einfällt war bei mir:


    - Ein billiger Nachbau eines Schweizer Taschenmessers
    - Billiger Klappspaten aus dem Campingbereich - knickte beim ersten Einsatz ab
    - Die kleine faltbare Feuerschale mit Lamellen - Die Lamellen sind aus Edelstahl, die Füße aus Alu. Die schmelzen weg undfallen dann ab, die Lamellen verzieht sich.
    - "Northern Lights" Laterne - Bei hohen Außentemeraturen schmilzt die Kerze, und wird durch den Federmechanismus
    nach oben gedrückt, tropft dadurch runter und verteilt sich im Gehäuse.
    Akkus vom Discounter - absoluter Mist
    - Bei Laternen mit Teelich habe ich auch große Probleme gehabt. Wachs im Teelicht bis zum Boden durchgeschmolzen, dann eine kleine Bewegung --> Schwupp war das Wachs in der Laterne verteilt.
    - Viele der mit gelieferten original ""Heringe"" für Tarp / Zelt


    - Service von Garmin GPS - falls das Gerär älter als 5 Jahre ist, macht Garmin keinen Service / Reparaturen mehr, nicht mal die internen Akkus tauschen :cursing: :thumbdown:


    nach diesen Erfahrungen wurden von mir keine so billige Nachbauten oder ähnlicher Schrott mehr gekauft.


    falls mit dann noch mehr einfällt wird die Liste erweitert


    Hans

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

    5 Mal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • So grade wieder ein Fall, meine Petzl tactikka+ ist jetzt circa 3 Jahre alt, wurde immer sorgsam behandelt, stets im Deckelfach transportiert, nie runter gefallen oder mal drauf getreten. Dennoch entdeckte ich vor einem Jahr schon einen Riss im Gehäuse, denn ich dann mit Sekundenkleber klebte, heute als ich die Lampe wegräumen wollte stellte ich fest, dass das Gehäuse nun von Rissen durchsetzt ist. Bin gespannt wie lang sie noch hält. Sieht für mich aber stark nach Materialversagen aus und das bei ner taktischen Lampe. Ich besitze seit einem Jahr noch eine Tikka bin mal gespannt wie lange die hält. Meine Kopflampen von Penny werden von den Kids härter beansprucht, sind genau so alt und sehen noch besser aus. Ich wollte mir selbst Markenqualität gönnen, bin jetzt etwas enttäuscht.


    MfG Bushdoc