Trashcrafting Solartrockenofen

  • Hallo,


    heute möchte ich mein aktuelles Trashcraftingprojekt vorstellen. Nachdem ich auf dem Wertstoffhof eine gebrauchte Alukiste gefunden hatte, war dies der Anlass endlich meinen Solartrockenschrank zu bauen. Von der Machart her habe ich mich vom Buch „Werkbuch Biogarten“ inspirieren lassen. Dies sieht für den Schrank einen Art Solarwärmepaneele und den Schrank an sich vor.


    Solarpaneele:
    Die Paneele habe ich aus einer einfachen Holzkiste gebaut, wobei die Rückwand aus gefühlten Effizienzgründen mit Alufolie ausgekleidet wurde. Das Blech habe ich über dem Feuer geschwärzt. Erste Versuche hierzu waren nicht zufriedenstellend. Erst nachdem ich dass Blech mit einer Stahlbürste ordentlich aufgeraut hatte bekamt ich es richtig dunkel. Das Blech ist in der Kiste schwebend eingebaut, damit es auf der Vorder- und Rückseite von der Luft umströmt werden kann.
    Der Luftaustritt war etwas frimelig, hat sich aber mit einer alten Whiskeydose und einem alten KG Rohrwinkel doch realisieren lassen. Eigentlich hätte ich gerne eine flexiblen Schlauch genommen. Es fand sich jedoch keiner in meinem „Materiallager“
    Zum Anflanschen an die Box habe ich einen Art Flansch aus Fahrradschlauch gebastelt. Das Ganze noch mit einer Scheibe aus Vatis alter Vitrine abgedeckt mit Fahrradschlauch als Dichtungen und fertig war das Modul.



    Schrank:
    Dieser war nicht so aufwändig. Zwei Löcher rein und Halterungen für die Gitter. Das unterste Gitter dient nur dazu einen oder mehrere Steine aufzunehmen, welche die Luft besser verteilen und etwas Wärme speichern sollen. Die Gitter sind aus Birkenästen gemacht. Leider hielt mein Fundus nur Material für einen Rost parat. Hier muss ich nochmal auf die Suche gehen. Oben nochmal einen kleinen Schlot mit Abluftregulierung. Kleine Löcher wurden mit Rohrkolbensamen aus dem Zundervorrat verstopft.


    Auf ein extra Gestell habe ich erstmal verzichtet.


    Nun habe ich den ersten Versuch mit Mädesüß gemacht und es hat gut funktioniert. Im Inneren habe ich Temperaturen um die 40 Grad gehabt.


    Geplante Optimierungen:


      • externe Isolierung des Trockenschranks, um noch etwas mehr Temperatur bei nicht optimalen Sonnenschein zu haben
      • Verbindung Solarmodul zum Schrank mit flexiblen Schlauch
      • Stellfüße für das Solarmodul
      • mehr Einschubgitter
      • auf Wunsch von Herzi noch etwas „aufhübschen“...


    Gekostet hat mich die ganze Sache recht viel Zeit, aber auch nicht mehr.


    Für die Kenner: und ja, meine Lieblingsdestille ist Bruichladdich...


    Gruß Martin