Winterschlafsack für "Grosse" gesucht

  • Da es um Größe unterhalb des Halses geht, und ich meine, daß wir eine ähnliche Statur haben könnten, will ich - mit Einschränkungen - das USGI MSS (United States Government Issue Modular Sleep System) empfehlen.


    Beispiel: http://www.ebay.de/itm/MSS-Biv…7ea94d:g:waUAAOSwpP9Y8DvT


    Das besteht aus einem Sommerschlafsack, einem Herbst- und Frühjahrschlafsack, der in den Sommerschlafsack gedruckknöpft werden kann, und einem guten Biwaksack, in den entweder der Sommerschlafsack, oder der Herbst- und Frühjahrschlafsack oder beide zusammen gedruckknöpft werden können.


    Da habe ich mit meinem Leibesumfang und einer Schlafmatte im Biwaksack recht bequem Platz drin, selbst wenn das ganze System zusammengeknöpft ist.


    Die Schlafsäcke sind kunstfasergefüllt (Polarguard HV), ca. 1 und 2 kg schwer. Der Biwaksack wiegt auch ungefähr ein kg. Dazu gehört ein nicht besonders guter Kompressionssack, der ein knappes Pfund wiegt.


    Das System ist ziemlich voluminös im Packmaß, sobald es über den Sommerschlafsack hinausgeht.


    Ich würde sagen (teils getestet), daß der Sommerschlafsack bis ca. 10°C komfortabel ist, und der dickere vielleicht bis -5°C. Der Biwaksack bringt vielleicht nochmal jeweils so um die 5°C.


    Nicht selbst probiert, aber wie man hört, reicht alles zusammen in den Bereich etwas unter -10°C, vielleicht in Richtung -15°C.


    Die offiziellen Angaben sind jedenfalls nichts für unsereinen, sondern für einen voll bekleideten Soldaten, der dann darin 4 Stunden ruhen, nicht schlafen kann ohne zu erfrieren.


    Insgesamt ein gutes, robustes, großzügig geschnittenes und sauber verarbeitetes System ohne Schnickschnack, das aber bei Wanderungen, bei denen es eher auf Gewicht und Packmaß ankommt, vielleicht eher weniger geeignet ist.


    Kannst Du Dir ja mal ansehen, irgendwo.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Hallo @Wurzelgnom
    ich möchte dir, wie auch schon @bugikraxn, den Ajungilak Tyin Winter empfehlen. Heißt inzwischen Mammut Tyin Winter, gibt´s immer noch in unterschiedlichen Größen und mit Reißverschluß links oder rechts.
    Habe zwei davon seid Jahren im Wintereisatz bei Moppedtreffen und noch nie gefroren.
    Max war bisher -24°C was wir hatten und üblich sind meißt -17°C.
    Gruß"Seemann"

  • Freundchen! Muskellos? Schwabbelig hätte ich ja noch akzeptieren können... :shock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @MeisterGrimbart, mit den Biwis hab ich es nicht so. Ich würde mir schon einen Schlafsack wünschen, der einfach nur warm hält. Ich hab bisher wie gesagt meinen Liner zur Hilfe genommen. Damit war ich bis ca. 5 Grad plus halbwegs zufrieden. Aber immer war mal eine Kältebrücke oder eine nervige Falte da, wo sie mich am schlafen gestört hat.


    Zum Glück ist mir wenigstens die Farbe vom Schlafsack schnuppe, das erweitert die Auswahl schon mal. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Freundchen! Muskellos?


    Bestimmt hat er sich vertippt und muskulös gemeint. :)


    Naja, und das MSS ist ja auch bestimmt nicht für jeden gut. Sollte halt nur eine mögliche Option sein. Die Farbe des Biwaksacks ist übrigens sehr geeignet um bei halbwegs ordentlichem Wetter das Ding einfach ins Gebüsch auszurollen: Woodland. :)


    Ich mag das Ding halt. Nur halt das Gewicht und das Packmaß ...


    Aber bestimmt auch gut auf Ansitz bei Dreckwetter. Könnte ich mir vorstellen. Nicht, daß ich davon was verstehe. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Das will ich hoffen, ich will ihn ungern übers Knie legen müssen. :D Wobei ich wahrscheinlich beim Gedanken daran schon von Lucky verspeist werden würde.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Der Carinthia G350 ist in L 90cm breit und passt preis- und temperaturmäßig auch noch in dein Beuteschema.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Wenns nicht Outdoor, sondern nur Bushcraft sein muss: Savotta Yukon.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Huhu Freunde! ^^
    Ich habe mich mit einem "frostigen Foristen" auf den Carinthia G350 geeignet. So alles klappt, wird er im September bei mir eintrudeln. :D
    Ich danke jedem von euch für die tollen Empfehlungen und Hilfestellungen. Sicher ist es auch für andere Nutzer sinnvoll, die auf der Suche sind. :thumbsup: :danke:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio