Winterschlafsack für "Grosse" gesucht

  • Hallo Leute,
    Ich suche nach einem Winterschlafsack. Dieser sollte für XXL Menschen geeignet sein. Außerdem will ich kein Vermögen ausgeben, da ich nicht weiß, ob das Winterschlafen zu meinen Highlights gehören wird.


    Im Moment habe ich folgende Säcke in der näheren Auswahl:
    -Robens Pamir 750 http://www.robens.de/de-DE/Pro…hlafsacke/pamir/pamir-750 für ca. 250€
    -Mountain Hardwear Lamina Z Torch http://www.exxpozed.de/mountai…1hEQhTEAQYASABEgKTlfD_BwE für ca. 170€


    Fällt euch noch ein anderer Sack ein? Der Def 6 passt mir nicht, kann also gleich ausgeschlossen werden.


    Danke für eure Hilfe


    LG A.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom, event. wäre ja ein Ajungilak (Mammut) Tyin Winter was, den gibts auch i Liegelänge bis 200cm. Oder falls es noch knackiger werden sollte gleich den Tyin 5-Season von Ajungilak. Ich bin selbst. ca. 180cm groß und hab auch nur einen f. 180cm Liegelänge - sitzt stramm, aber kürzer dürfte der nicht mehr sein ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Danke für den Tipp @bugikraxn, meine Größe (1,84) ist weniger das Problem.... mehr so die "Größe" unterhalb des Halses. :S

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ohne Temperatur- und Geldrahmen ist es schwer was zu sagen. XXL gleich tatsächliche Kleidungsgröße oder ist das nur eine allgemeine Aussage für groß/breit?


    Generell gilt aber, dass du mit den normalen Mountain Hardwear Laminas nicht viel falsch machen kannst. Die sind relativ weit, leicht, warm, bezahlbar und langlebig. Einziges Manko, die Füllung am Rücken ist etwas geringer, dadurch gelten die Temperaturabgaben nur bedingt für Seitenschläfer. Wobei die Temperaturangaben im Winter ohnehin relativ sind da der Faktor Mensch eine größere Rolle spielt.


    Ich hab als Hauptschlafsack im Winter seit 3 Jahren den Vorgänger vom Lamina Torch ( Lamina 0), der reicht mir im Zelt auch bei -20 drinnen, wenns kälter wird kommen noch ne leichte Daunentüte mit rein, dann ist eigentlich das meiste was in Europa passiert abgedeckt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Danke für den Tipp @bugikraxn, meine Größe (1,84) ist weniger das Problem.... mehr so die "Größe" unterhalb des Halses. :S

    Hab dieses Frühjahr einen Haglöfs Tarius -18 verkauft, hätte Dir sicherlich gepasst. Der geht bis 190cm und ist etwas großzügiger geschnitten. Ist ein no-nonsens Teil mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis. Falls Dir ein Helsport- Schlafsack in die Quere kommen sollte machst einfach einen Bogen, die sind nur was für schlanke 'Männermodels' und sehr eng geschnitten ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ohne Temperatur- und Geldrahmen ist es schwer was zu sagen. XXL gleich tatsächliche Kleidungsgröße oder ist das nur eine allgemeine Aussage für groß/breit?


    Generell gilt aber, dass du mit den normalen Mountain Hardwear Laminas nicht viel falsch machen kannst. Die sind relativ weit, leicht, warm, bezahlbar und langlebig. Einziges Manko, die Füllung am Rücken ist etwas geringer, dadurch gelten die Temperaturabgaben nur bedingt für Seitenschläfer. Wobei die Temperaturangaben im Winter ohnehin relativ sind da der Faktor Mensch eine größere Rolle spielt.


    Ich hab als Hauptschlafsack im Winter seit 3 Jahren den Vorgänger vom Lamina Torch ( Lamina 0), der reicht mir im Zelt auch bei -20 drinnen, wenns kälter wird kommen noch ne leichte Daunentüte mit rein, dann ist eigentlich das meiste was in Europa passiert abgedeckt.

    Die Kleidergröße ist eher 3XL :D
    Ich hab mir ein Budget von ca. 250 Euro gesetzt. Mir geht es darum, auch mal an einem Wintertreffen teilnehmen zu können. Also ist der Einsatz recht selten. Ich bin Seitenschläfer, gut dass du den Hinweis gibst. :thumbup:
    Ich denke, dass ich mit höchstens -10 Grad rechne und dann auch nur im Zelt. Zur Not könnte ich auch noch einen Poncholiner hinzu nehmen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo Andreas,


    ja den meine ich.
    Man kann auch eine billige Fleecedecke außen rum machen.
    Bringt mit ihren 350g erstaunlich viel.
    Isomatte ist auch extrem wichtig.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oder kauf Dir einfach einen Überschlafsack für Deinen jetzigen Sommersack. Wenn er für Treffen ist, kommt es auf Gewicht und Packmaß ja nicht so an.


    Ajungilak Micro z.B.


    oder als günstige Variante die Sommerschlafsacke von Lidl oder Aldi oder wenn es wärmer sein soll, die Normal Version ggf. auch in Deckenform.


    Oder wir machen das erste Wintertreffen zusammen, und ich bring Dir was mit.


    Oder Du besuchst mich im Winter.


    Ansonsten kannst Du Dir auch mal die Moutain Equipment Galcier 500 und 750 anschauen. Die gibt es gerede im Angebot für um die 250 € in diversen Shops. In der XL Variante.

  • Oh @Tarvandyr, bei euch soll es im Winter ja echten Schnee geben, ob ich das ertrage? :D


    Ich werde mich mal durch die Vorschläge arbeiten... mit Zwiebelprinzip hab ich jetzt auch immer gearbeitet, aber durch mein rumgewühle ist es schnell unbequem geworden. ;(

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die Laminas haben 80cm Schulterbreite, das ist die Obergrenze der Standardbreite, viel mehr gibt es ohne Aufwand nicht im Winterbereich. Das ist glaube ich erstmal die günstigste Variante und imho sind das die "am wenigsten schlechten Kufasäcke" auf dem Markt.


    Im 3-season Bereich gibts mehr Optionen, wie. z.B. den Mammut kompakt 3 Season wide mit knapp 90cm Schulterbreite. Aber der ist ohne extras nicht warm genug.


    Für gut 300€ bekommst du dann schon langsam was "maßgeschneidertes" aus dem Ostblock. Z.b. Nahanny Hibernatus mit 650cuin Füllung. Komfortlimit -15, die Maße lassen sich für etwas Aufpreis anpassen. Die sind offen für Sondermaße, meine Freundin hat sich da n Winterschlafsack "verkeinern" lassen, -30 Komfort und 160cm gibts ja auch nicht von der Stange.


    Roberts.pl wäre auch ne Möglichkeit, die haben sogar die passenden Rechenbeispiele in Bezug auf Füllmenge und Größe & Breite für Ihre Modelle. Extras wie Pertex Endurance Hülle ist gegen Aufpreis auch möglich.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Wobei ein "Überschlafsack" über die schon vorhandene Sommer- oder 3-Jahreszeiten-Tüte nicht die schlechteste Wahl ist.


    Damit hat man ein sehr modulares und flexibles System.


    In diesem Bereich wäre eine Empfehlung ein XP-Top von Carinthia.


    Carinthia XP Top


    Das Ding ist wirklich riesig! Ich (normal gebaut) passe da sogar mit meinem dicksten Winterschlafsack rein. Mit dem modularen Prinzip und diesem Schlafsack habe ich bislang sehr gute Erfahrung gemacht. Ich bin übrigens auch ein nächtlicher Wühler mit einer Vielzahl von nächtich eingenommenen Schlafpositionen. Der Übersack hat mich dabei noch nie gestört.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Das mit dem Schnee bekommen wir schon hin. :)


    Ich bin auch so ein mal Innen-, mal Außendreher und sonstwie Wühler, aber glaub mir, dass war noch nie ein Problem, trotz Inlett, VBL, Schlafsack und Überschlafsack. Spätestens wenn Dir kalt wird, gibt sich das.