Nikwax Tent & Gear SolarProof 500ml

  • Nchdem ich ja mit meinem "alten/neuen" Zelt den Dauerregen-Stress-Test gemacht hatte, habe ich an zwei - drei Stellen feststellen müssen, dass der Stoff Undicht war ... ;( und es wie in einer Tropfsteinhöle aufs Innenzelt tröpfte.
    Ein Lösung musste her. Tante Google gefragt und dann durch die Weiten des Internets immer wieder auf dieses "Nikwax" gestoßen. 8o



    Hmmm - ich hatte mir dann so eine Buddel besorgt und der Bedienungsanleitung folgend die Flüssigkeit gleichmäßig auf den angefeuchteten Stoff aufgetragen. Einige Minuten Einwirken lassen und dann mit einem Microfasertuch die Überschüssige Lösung abtragen.Das Zelt habe ich danach auf die Scheune verfrachtet um es zu trocknen.


    Heute war dann der Tag der Wasserprobe ... was soll ich sagen?! Geiles Zeug das ist! :thumbup:
    Hier die Bilder Vorher. Wie man gut erkennen kann ist der Stoff ganzflächig und komplett Durchnässt. :S


    . .



    Hier die Bilder Nachher 8o
    man sieht deutlich die Tropfenbildung auf dem Stoff, die dann später auch vom Stoff Abperlten. :thumbsup:


    . .


    . .


    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als Zufrieden und auch Beruhigt, dass man(n) so recht Kostengünstig seine Planen,
    Zelte und was weiß ich nicht noch alles, wieder Regendicht bekommt. :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Danke für den Tipp! :danke: Kahel.
    An meinem Prototyp SPZ1 Tipi muß ich noch die Nähte versiegeln.
    Das sollte damit ja wohl klappen, oder hat jemand eine andere Patentlösung???
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Steht da drauf, wie lange dann die Imprägnierung hält? Hab dazu nix gefunden @kahel.
    Das Ergebnis ist Klasse :thumbup:

    nö, auf der Verpackung steht da auch nix weiter drauf ... muss ich dann mal Abwarten wie lange das Zeugs hält. :whistling:



    Danke für den Tipp! :danke: Kahel.
    An meinem Prototyp SPZ1 Tipi muß ich noch die Nähte versiegeln.
    Das sollte damit ja wohl klappen, oder hat jemand eine andere Patentlösung???
    Gruß"Seemann"

    da gibbte doch diese Nahtdichter SilNet oder SeamGrip :thumbup:

    Dieses Nikwax Tent & Gear SolarProof 500ml gibbet auf der Herstellerseite bis zum 31.08.2017 für 10€ anstatt für 15€



    lieben Gruß
    kahel