Mittel gegen Durchfall

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich als Heilkraut gegen Durchfall nur Blutwurz kenne, bzw. Kreuzkümmel fällt mir noch ein, aber der wächst nicht bei uns. Welche Heilkräuter gegen Durchfall gibt es in Mitteleuropa noch?


    Viele Grüße,


    Isidor

    • Offizieller Beitrag

    Bitte entschuldigt das OT.. aber da kann ich nicht widerstehen...

    ->"Stopparsch" ;)

    Bester Kommentar ever!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Tausendgüldenkrauttee.... gut bei Magen und Darmbeschwerden


    Vom Geschmack her.... einigen wir uns auf speziell ;) mit einer angenehmen, bitteren Note im Abgang


    @Memento nur für den Fall das du es nicht ganz verstanden hast.... Stopparsch ist der im Volksmund ein Synonym für "Echtes Mädesüss"

  • Bei Durchfall kann ich nur Eichenrindentee als Hausmittel empfehlen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies Wechselwirkung mit Antibiotikas verursacht. Daher würde ich an deiner Stelle @Isidor nichts in dieser Richtung machen und lieber den Arzt befragen.
    Wichtig wäre auf jeden Fall auf ausreichende Hydration und auf die Mineralzufuhr (richtige Tonizität) zu achten.


    Eichenrinde enthält viele Gerbstoffe, die zusammenziehend wirken .

  • Bei unspezifischen Durchfallerkrankungen können Gerbstoffhaltige Pflanzen verwendet werden.


    Dazu gehört die schon genannte Eichenrinde. Nicht ganz so wirkungsvoll, aber einfacher in der Zubereitng ist ein Tee aus Eichenblättern. Ebenfalls genutzt werden können Brombeerblätter. Pflanzlich, wenn auch nicht heimisch, aber vielleicht trotzdem im Gepäck ist Schwarztee.


    Allen Gerbstoffhaltigen Pflanzen ist gemeinsam, dass die Gerbstoffe nicht sondelich schnell in Lösung gehen. Das kennt jeder vom Schwarztee. Wenn der "zu lange" zieht schmeckt der bitter und hinterlässt ein "pelziges" Gefühl auf der Zunge. Das ist aber genau die als "adstringierend" bezeichnete Wirkung, die man bei Behandlung von Durchfall haben möchte. Also: Immer lange (10-15 min oder mehr) ziehen lassen

  • Welche Heilkräuter gegen Durchfall gibt es in Mitteleuropa noch?

    Heilkräuter kann ich dir leider keine nennen. Aber


    Holzkohle müsste auch gehen oder?

    Ja. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert.
    Bspw. vor einem der letzten Treffen (4 Tage in der Rhön) hatte es mich ziemlich erwischt, sodass ich schon fast am überlegen war, kurzfristig noch absagen zu müssen. Ich wollte aber unbedingt hin.
    Das Magengrummeln etc wurde leider nicht besser. Hatte mir dann vom Rand des Lagerfeuers ein Stück Holzkohle genommen, dieses so fein wie möglich zerstoßen und in einen Tee untergerührt. Die restlichen dreieinhalb Tage im Wald keine derartigen Probleme mehr gehabt.
    :campfire: