Langzeiterfahrungen mit Cumulus

  • Hallo Leute,


    ich möchte diesen Dezember mal mit der Hängematte wintercampen gehen. Anfang des Jahres bin ich mit einer TTTM King Size und Defense 4 unterwegs gewesen. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging es sogar weitgehend ohne Isolierung von unten. Allerdings kann ich mit einem Schlafsack in der Hängematte wegen des Rumgerutsches nicht so richtig gut schlafen. Daher soll nun (auch zur Gewichtsreduktion) ein neues Set Up her. Aktuell liebäugle ich mit dem Cumulus Selva 600 als Underquilt und dem Taiga 360 als Top Quilt. Ich habe hier und im Hängemattenforum schon viel gesucht und ausführlich über die Bedenken von @Konradsky über deren Daunengeruch und das Klumpen gelesen. Aber hat jemand von Euch mit einem von den Produkten Langzeiterfahrungen? Ich bin 1,93m groß, reichen die in der L-Version für mich aus? Vielleicht kennt ja jemand auch Alternativprodukte in vergleichbarer Preisklasse aber deutlich besserer Qualität.


    Besten Dank vorab und viele Grüße


    Andi

  • Ich habe jetzt 5 Monate Erfahrung mit dem Taiga 250 bei täglicher (bzw. nächtlicher) Benutzung. Daunengeruch habe ich nicht wahrgenommen. In Größe M ist er 190 cm lang, also müßte die L schon fast zu groß für Dich sein. Wenn es Alternativprodukte (gleicher Preis und bessere Qualität) gäbe, hätte sich das doch schon rumgesprochen, oder? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
    Wenn es Dir ernst ist mit dem Hängemattencamping, solltest Du vielleicht über einen Wooki-Underquilt von Warbonnet Outdoors nachdenken. Ich habe mir neulich die für -17°C ausgelegte Winterversion geleistet nachdem ich mit der 3-Jahreszeiten-Version bei -10°C an die Grenzen gestoßen bin. Die Wookis sind vielleicht auf den ersten Blick teuer, aber wirklich jeden Cent wert.

  • Ich finde eine Firma die die Daunen ganzjährig vom Schlachthof holt,
    kann man nicht viel erwarten. Im UL Forum ist auch viel, von
    mangelnder Verarbeitung geschrieben worden. Finde das nicht so schlimm
    weil man außer den Baffles alles nachnähen kann.


    Viel wichtiger ist, dass C scheinbar keine Winterdaune wie andere namhafte Firmen verwendet.
    Mit viel Glück bekommt man eine. Warum soll das mit der Winterdaune anders sein, als mit Fell
    welches als Winterfell auch viel besser ist? Das mit der Winterdaune machen bisher scheinbar nur
    namhafte Firmen. Kostet ja Lagerkapazität und bindet Geld.


    Ich habe den Loftvergleich von C und meinem Locolibre bei gleicher Füllmenge und gleichem Cuin
    gesehen und war von C enttäuscht. Wollte mir ja einen kaufen.


    Ich würde da eher mal bei Yeti Polen schauen. Was ich so gesehen habe ist echt nicht schlecht.


    Ach ja frag Tipple mal wie sein C nach nur einer -13° Nacht aussah.
    Und das Fakevideo von C über die Hydrodaune wurde im UL Forum diskutiert.


    Gruss
    Konrad


    edit: Das über C ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Ich hab den Taiga 360, jedoch noch nicht lange. Die Langzeiterfahrung fehlt mir also noch. Als 3 Jahreszeiten ist er jedoch zu empfehlen. Für den Winter würde ich ihn nicht nutzen, auch nicht mit einem underquilt. Größe L ist vollkommen ausreichend, evtl. fast zu groß.
    Die Verarbeitung ist durchweg positiv, ich kann keine Mängel erkennen. Leider ist das mit der Daune ziemlich bedenklich bzgl. Tieren.


    Was ich mich gerade frage, kann man ein underquilt auf ne 90 grad matte montieren oder sind die dafür nicht ausgelegt?

  • Eine 90° Matte geht leider nicht mit Underquilt, weil du zu
    gerade liegst und der UQ dadurch nicht richtig anliegt.
    Ich finde es bei der 90° Matte sowieso besser bei Isomatte, da diese die Matte
    ja auseinander hält.


    Ich verstehe allerdings nicht, wieso du den Taiga 360 nicht im Winter nutzen möchtest.
    Schließlich hat er einen Komforttemperatur bis -6°.
    http://schlafsacke-cumulus.de/…s/taiga-360?gid=132&vid=1
    Oder sollte die nicht richtig sein?
    Ich habe mit meinem Locolibre Topquilt welcher Komfort -6,6°(20°F) hat noch bei -9° draußen geschlafen und
    ich friere leicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich bin überwiegend Frühling bis Herbst unterwegs, möchte aber auch ab und zu im Winter raus. Ich denke, dass ich relativ gut selbst heize. Zumindest hat mir in der Hängematte im unteren einstelligen Temperaturbereich ein Defense 4 ohne Isomatte gereicht. Was würdet ihr ansonsten als Alternative empfehlen? Ich suche einen Underquilt und einen Top Quilt, Beides mit Daune und preisliche Obergrenze jeweils 400 Euro. Ich bin 1,93m groß, als Hängematte habe ich die TTTM King Size.


    @Mittagsfrost: den Wookie hatte ich auch schon im Hängemattenforum gesehen und mir genau angeschaut. Für mich taugt er deswegen. Ich, weil ich mal rechts, mal links schlafe.


    Beste Grüße von einem mo,entlang ziemlich ratlosen Bathgate

  • Ja in Verbindung mit einem Underquilt könnte das vielleicht möglich sein.
    Jedoch habe ich kürzlich bei -1 draussen gepennt mit einer Exped 9 UL LW unterm allerwertesten,
    und mir war leicht kalt und es sei gesagt das ich eigentlich nicht sehr schnell fröstel...
    Mütze hatte ich auf und leichte Strickhandschuhe an, geschlafen habe ich nicht in Thermounterwäsche.


    Mit Sicherheit werde ich es nochmal versuchen, jedoch war die Erfahrung nun nicht die Beste.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • @Karwendelpark dann würde ich tippen, dass der Taiga nicht so dolle ist. Schade!
    Das bestärkt mich in meiner Annahme mit C.


    Ich habe von http://www.locolibregear.com/g…7534/offset=0&sort=normal
    den Ghost Pepper 20°F und liebe das Ding. Leider hat George die Preise kräftig angehoben.
    Es wurde 800FP Gänsedaune verwendet. Bitte immer etwas größer nehmen als gedacht. Sie fallen leider
    ein paaar inch schmaler aus als beschrieben.
    Ich hatte noch überlegt, ob ich mir den 0°F Ghost Pepper zulege, aber bei den Preisen muß ich noch was sparen, oder
    es wird wieder wie beim letzten Mal so eine art Black Friday geben.


    Der Bausch der Daune ist gegenüber Hammockgear wo ich auch einen Topquilt von habe, ein vielfaches schöner.


    @bathgate kannst ja mal bei Locolibre schauen. Vielleicht findest du was. Macht ja auch UQ.
    Wobei ich einen Wookie genialer finde.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja leider, also wie gesagt für 3 Jahreszeiten vollkommen ausreichend und auch gut, aber die Angaben sind wie gesagt von C kontraproduktiv und verwirrend.
    Ich suche ja für meine Frau noch ein Schlafsarg, evtl. denke ich dann doch mal über Loco nach - die fröstelt nämlich sehr schnell :)


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • [...] Schlafsarg [...]

    Ist das BC-Slang, Auto-Vervollständigung oder einfach ein Tipfehler?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo @Konradsky,


    bist Du zufälligerweise beim Nordhessentreffen dabei? Ich würde mich freuen, wenn ich den Ghost Pepper mal im wahren Leben sehen könnte, bevor ich ihn mir bestelle. Schließlich habe ich schon viel zu viel Geld für Fehlkäufe ausgegeben.


    Edit sagt: oder hat vielleicht jemand von euch einen Wookie zum Anschauen und Testen dabei?

  • @bathgate da es kühler als +10° werden könnte, reicht die Alisommertüte für 68€ nicht mehr, so dass
    die nächste Stufe der Locolibre bis -7° ist und deshalb mitkommt.
    Genau so wie vermutlich alle anderen Hängematten. Hochschleppen werde ich die nicht,
    so dass sie im Auto bleiben.


    Wookie habe ich keinen , weil das bei 90° nicht geht.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Wookie da sein wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • super. Dann kannn ich dich nicht nur mal nach den vielen hilfreichen Tipps hier persönlich Danke sagen, sondern mir auch mal den loco anschauen. Ich werde dann wohl für die TTTM den Defense 4 mitnehmen.

  • Nun melde ich mich doch mal von unterwegs, da ich erwähnt wurde...


    Ich hatte mal einen LL 400 von besagter Firma.
    Verkauft habe ich ihn weil mir auf der von @Konradsky erwähnten Wintertour im Harz das Loft total kollabierte. Als ich ihn später bei Friese in die Hütte zum trocknen aufgehängte, roch er nach lecker Entenbürzel.
    Wie das Teil bei Verwendung von VBL, Cumulus UL-Bivi und dem Fly eines MSR Hubba so feucht werden könnte, frage ich mich bis heute. Er war einfach nur noch ein nasser Lappen. Das ganze hatte ich nicht nur einmal.


    Tja, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit C. Der neue Besitzer( auch im Forum vertreten) hat ihn von mir gereinigt übernommen und klagt soweit ich weiß bislang nicht. Hat sich aber nachträglich noch hydrophobe Daune einbauen lassen, wenn ich mich nicht irre.


    Generell verdammen möchte ich die Firma auf Grund meiner Erfahrungen aber nicht. Ist halt nur nicht meins....


    Einmal PCT und Co sind doch nette Tests die ein 450er Quilt ohne murren mitmacht. Mir fallen da zB. Micha90's Bericht(e) im UL Forum ein.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”