Wildschweine vor dem Haus, was tun?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten gerade eben ungebetenen und unangenehmen Besuch vor dem Haus. Ein Rudel Wildschweine hatte sich soeben bei uns am Haus herum gedrückt (Entfernung ca. 5 m).


    Nur sehr widerstrebend konnten sie mittels Licht und lauten Geräuschen vertrieben werden. Jetzt fragt ich mich, an wen ich mich am Besten wenden soll? Forstamt oder Kreisjagdmeister oder doch jemand anderes?


    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    P. S. Kennt sich jemand mit Elektrozäunen aus und hätte eine Empfehlung?

  • Hallo @DasBushbaby, gerade im urbanen Umfeld ist das sehr schwer. Eine Bejagung ist nur mit Ausnahmegenehmigung möglich und wird meines Wissens nach, nur zur Gefahrenabwehr kurzfristig erteilt.
    Mein Cousin hat einen Weidezaun gespannt, damit hatte er dann Ruhe. Sein Nachbar aber mehr Besuch.
    Im Winter ist eine Schwarzwild-Schwarte aber so dicht, dass es die Tiere nicht interessiert.
    Bei der unteren Jagdbehörde (Ordnungsamt) kannst du mal anfragen, an wen du dich wenden kannst und was die dort empfehlen.
    LG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Elektrozäune sind durchaus brauchbar. Denke daran, Stacheldraht zu benutzen, da sonst kein Strom zur Haut durchdringt. Die Borsten leiten nämlich sehr schlecht. Und achte auf ein gutes Netzgerät.
    Falls du keins hast, hätte ich hier noch ein komplettes Gerät mit Litze hier herumliegen. Gerne PN.

  • Update:


    Zunächst vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Ich habe gestern mit unserem Bürgermeister telefoniert (ja, bei uns gibt es noch den 7/24 Service). Von ihm habe ich dann die Telefonnummer des zuständigen Jägers erhalten. Per Telefon habe ich diesem unseren Fall geschildert. Seiner Meinung nach sind die Wildschweine z. Zt. auf der Suche nach Proteinen und aufgrund der langen Trockenheit ist das Angebot im Wald eher gering. Da ich wegen Neuansaat meinen Garten bewässere, gibt es halt hier was zu holen.


    Auch im Nachbartal gibt es mittlerweile Fälle, wo die Tiere bis in die Gärten der Anwohner vordringen. Anfang der Woche gab es sogar die Situation, dass der morgentliche Zeitungsbote seine Tour abbrechen musste, da sich eine Rotte auf der Straße zwischen den Häusern (d. h. innerorts) befand.


    Im der Nacht von letzten Freitag auf Samstag wurden im Nachbartal bereits zwei Tiere geschossen. Unser Tal möchte der Jäger etwas genau unter die Lupe nehmen. Evtl. war er gestern Abend oder heute Morgen schon im Revier. Ich hatte jetzt allerdings keinen Schuss gehört, schlafe aber auch tief und fest.


    Parallel hat man mir @Friese einige Komponenten für einen Elektrozaun angeboten und ich werde dieses Projekt angehen. Die Wildschweine kommen zwar nicht regelmäßig, sondern in größeren Abständen, aber als Gastgeber sehe ich es als meine Pflicht an, diesen Gästen zu zeigen, dass sie nicht willkommen sind.

  • Update 2:


    Es hatte etwas gedauert, bis ich meinen Worten auch Taten folgen lies. Aber ein "erfreulicher" Besuch im Frühling diesen Jahres und die Tatsache, dass sich meine Baustelle (Neubau einer Garage) dem Ende zuneigte, motivierten mich, die Komponenten von @Friese und der örtlichen Raiffeisen endlich in Stellung zu bringen. Das ist jetzt schon wieder eine Weile her und das allabendlichen Ritual, das Eingangstor zu verschließen ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.


    Warum ich das erzähle? Nun, heute habe erfahren, dass meine Nachbarin in der vergangenen Nacht hörte, wie einige Wildschweine die Straße herunterliefen und sich meinem Grundstück näherten. Kurz darauf vernahm sie ein lautes Quieken und die Wildschweine liefen wieder zur in den Wald. Offenbar hatten die Wildschweine Bekanntschaft mit dem schönen blauen Draht gemacht. :D


    Zu gerne hätte ich es selbst gehört, aber was mache ich? :sleeping:

  • Auch wenn es nicht weiterhilft, gestatte ich mir meine Meinung hierzu zu sagen: Von solchen Vorkommnissen hört man in den letzten Jahren immer öfter. Es bleibt zu hoffen, die Schäden halten sich in Grenzen. Zudem hoffe ich, es wird kein Mensch verletzt. Ich selber kenne nur einen Fall selber, da führten bisher offizielle Meldungen der Geschädigten absolut zu nichts.