Holzvergaser bei Dauerregen

  • Hallo Leute,


    Treffen nutze ich immer aus, um mal was Neues zu probieren. So soll es auch dieses Wochenende laufen. Leider sagt die Wettervorhersage, dass es am kommenden Wochenende in Nordhessen viel regnen wird. Macht da ein Holzvergaser Sinn, oder sollte ich doch lieber einen Trangia mitnehmen?


    Beste Grüße


    Andi

  • Der Medizinmann der Indianer sagt...sammel kein nasses Holz, wenn Du rauchfrei bleiben möchtest :D


    So einfach ist das nicht zu beantworten...wirst Du ein Dach übern Kopf haben? Wenn ja, welches? Wirst Du trockenes Holz finden? Wenn ja, welches?
    Was möchtest Du ausprobieren? Welche Variante schneller aufhört zu brennen bei Dauerregen? :whistling:

  • Holzvergaser bei Regen ist prinzipiell kein Problem. Allerdings ist bei den Standard Holzvergasern die Brennkammer zu klein und damit kann es wieder ein Problem werden.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Lass dir vom Kahel auf dem Treffen zeigen wie man
    eine Pfanne optimal einbrennt. Brauchst nur Rapsöl und einen
    kleinen Baumwolllappen mitbringen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn Kahel keine Zeit hat, kann ich es dir zeigen.
    Bin Kahels bester Schüler, außer beim Feuermachen.


    Also bringe die Stahlpfanne nebst obigen Zutaten mit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, und jetzt nochmal mit Bildern...


    so sah die Pfanne direkt nach dem Kauf aus:



    Die habe ich zuerst gründlich mit Putzmittel gereinigt und abgetrocknet. Dann habe ich Palmin Fett bei hoher Hitze geschmolzen, ca. 3mm hoch. Danach kamen Kartoffelschalen und 2,5 EL Salz dazu.



    Und dieses herzhafte Menü wurde dann bei hoher Hitze gebraten, insgesamt ca. 20-25 Minuten. Hier seht ihr mal ein Foto zwischendurch.



    Viel Spaß beim Wandern werde ich allerdings nicht damit haben, dafür ist sie einfach mit 1,7 kg zu schwer. Die wird wohl nur zum Lagern und für zu Hause geeignet sein.

  • Das mit dem Salz und Bratkartoffeln ist meiner Meinung nach nicht so dolle,
    weil das nicht gleichmäßig genug ist. Aber wenn es dir reicht, ist das ja OK.
    Kahels Methode ist halt viel schöner.
    Aber wenn du Lust hast, kannste das in Kassel noch mit Öl nachträglich machen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Und dieses herzhafte Menü wurde dann bei hoher Hitze gebraten, insgesamt ca. 20-25 Minuten. Hier seht ihr mal ein Foto zwischendurch.


    ... wobei ja die Pfanne auf diesem Bild von Einbrennen noch sehr weit entfehrnt ist ... :evil: :saint:


    Wenn's schwarz ist, dann ist gut! :campfire:


    .


    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo zusammen,
    ich habe es genau wie @bathgate mit Kartoffelschalen und Salz gemacht und etwas Öl statt Palmin. Das ganze draußen auf nem Feuer, wie bei meinem Dutchoven.
    Danach mit heißem Wasser abgespült und dann die Kartoffeln, von den Schalen, als Bratkartoffeln zum ausprobieren. Hat beim ersten Mal nicht so dolle geschmeckt, aber inzwischen hat die Pfanne Patina und immer nur heiß Wasser gesehen nie Spüli und die Sachen daraus schmecken wirklich gut und nicht mehr nach Blech / Eisen oder so.
    das gleiche gilt für die Lidl-Pfanne auf Bild 3.
    Und doch @Konradsky, es war eine gleichmäßige Verfärbung / Patina nach der Anwendung und inzwischen durch häufigen Gebrauch, sowieso.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!