Ein Inlet, was kann es und zu welchem Zweck?

  • Wie gewünscht eröffne ich einen Faden bezüglich Inlet.


    Da ich einen Taiga 360 kürzlich gekauft habe, ziehe ich in Erwägung ein Inlet zu benutzen
    um ein paar Grad "herauszuholen".


    Wer hat Erfahrungen damit, kann berichten und empfehlen?
    Material, Kosten, evtl. Temperaturangabe und Gewicht wären mir als Infos wichtig. :danke:


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • Es gibt ja verschiedene Inlets.
    Ein Vorteil ist die Hygiene.
    Ein Inlet lässt sich leichter, problemloser waschen, wie ein Schlafsack.


    Je nach Material fühlt sich der Stoff eines Inlets wärmer an, wie der Schlafsackstoff.


    Fleece ist schon etwas schwer und voluminös, bringt dafür einige Grade mehr.

  • Ich glaube "ein paar Grad mehr raus holen" ist, wenn überhaupt nur mit einem FleeceInlet möglich.
    Ich nutze ein leichtes Baumwoll Inlet aus 2 Gründen:
    - Hygiene: das Inlet lässt sich leichter waschen als der Schlafsack
    - Im Sommer kommt man auch im Sommerschlafsack schnell ins Schwitzen. Da kann man erst mal im Inlet ins "Bett" gehen und dann später wenn es frisch wird den Schlafsack zu machen.

  • Ich habe ein Mikrofaser-Inlett von Cocoon (675 g - mit Verpackungssäckchen und einem beachtlichen Packmaß). Wieviel mehr es an Wärme nun auf die Gradzahl genau bringt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bringt es was! Habe das Ding schon in verschieden Schlafsäcken benutzt, um die jeweiligen Schlafsäcke noch ein wenig für eigentlich zu geringe Temperaturen tauglich zu machen. Mein Ding ist es aber nicht. Packmaß und Gewicht stehen für mich in keinem Verhältnis zu der Variante einfach einen tauglicheren Schlafsack zu benutzen! Das bringt mir mit weniger Gewicht und immer noch besserem Packmaß einfach mehr.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Die Sea To Summit Thermolite Innlets sind leicht und haben ein kleines Packmaß.
    Die gibt es in verschiedenen Stärken mit natürlich verschiedenen Temperaturangaben.
    Ich schreibe gerade vom Handy , sonst hätte ich dir einen Link hier rein gesetzt.
    Schau mal beim Trekking-Lite-Store.
    Da man ja sowieso ein Inlets nutzen sollte kann man auch eines nehmen, was nochmal etwas an Temperatur bringt.
    Gruß, Christian

  • Ich glaube die Temperturangaben die sea-to-summit angibt sind mit vorsicht zu genießen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich glaube die Temperturangaben die sea-to-summit angibt sind mit vorsicht zu genießen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ich persönlich bin der Meinung, daß eh jeder Mensch änderst empfindet.
    Deshalb gab ich auch über mein Flecceinlet keine Temperaturangabe an.

  • Ich hab mir ein Inlet aus Wildseidenresten genäht. Kosten16€...


    Wildseideninlett für Schlafsack einfach und günstig selbst gemacht


    Ich benutz das Teil auch abends beim sitzen, als Windschutz und zum wärmen. Einfach wie ein Wickelrock um einen rum und obere Ecke rein stecken, wie man das auch bei Duschtüchern macht. Als Kopfkissen ist es auch gut. Klamotten rein und auf Kissengröße falten.
    Bringen tuts für mich im Schlafsack auch was. Wildseide ist grober und natürliche Stoffe wärmen anders, als synthetische Stoffe. So ist mein empfinden. Gewicht...hm...habs nie gewogen, hab auch keine elektrische Waage. Denk, 200-300 gr. vielleicht :whistling:

  • Ein Inlett als zusätzliche Wärmeisolierung habe ich noch nie benutzt.
    Für die Hygiene nutze ich den Whisper Sleep Liner von Western Mountaineering, ist sehr leicht (gerade mal 115gr) und klein. Aber auch dementsprechend dünn. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an.
    Leider hat es keinen Reisverschluss, daher ist das ein und aussteigen etwas lästig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Baumwollinletts, die ich mir aus den Innenteilen des alten tschechischen Militärschlafsacksystems genäht habe. Ich nutze sie als
    1. alleinigen Schlafsack in tropischen Nächten, da mückenfest,
    2. Inlett in meinen anderen Schlafsack aus hygienischen Gründen und aus Gründen eines erhöhten Schlafkomforts,
    3. zur Erhöhung der Wärmeleistung des Schlafsacks,
    5. als leichter Ansitzsack beim Ansitz, verhindert den Zugang der Stechinsekten durch das Hosenbein,
    6. als Transportsack für Schmutzwäsche.

  • Ich habe eine Seideninlett. Gewicht um die 180g.
    Wärmetechnisch bringt es meiner Meinung nach nicht allzu viel.
    Man verheddert sich gerne zusammen mit einem Topquilt.


    Dutch in Amiland hat einen schön leichten (um die 70g) Topquilt Inlett rausgebracht.
    Cakebaby hat so einen. Wollte mir den immer mal aus demselben
    Stoff. welcher für Topquilts innen genommen wird nähen,
    aber der Stoff liegt hier immer noch. Andere Projekte halt.


    Ein so dünnes Inlett dient halt dazu, den Schlafsack nicht zu verschmoddern.
    Da ich aber mit allen Klamotten im Schlafsack liege, brauche ich so ein Ding nicht,
    da es ja dassselbe ist, wie ein Inlett und ich brauche mich im tiefsten Winter
    nicht nackich machen. Im sehr tiefen Winter kommen meine sehr erotischen
    Daunenschäps über die Hose und die Daunenjacke nebst Witwe Bolte Daunenhaube
    oben rum drüber.
    Leider fehlt mir noch ein Daunenhöschen. Aber ich bin dran......


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich benutze ein Seideninlet in Mummienform hauptsächlich zum Schutz meiner Daunenschlafsäcke, also aus hygienischen Gründen. Der Seidenstoff ist hauchdünn, aber durchaus angenehm auf der Haut und das Teil trocknet auch selbst auf Tour rasch. Gewicht und Packmaß sind fair, da es ganz ohne Reißverschluß daher kommt. Der fehlende RV macht die Benutzung nicht gerade einfach, man muß sich irgendwie reinwühlen und dann wiederum rausschälen - wenn mans ein paar Mal gemacht hat ist das allerdings keine Hexerei. Der Hersteller wirbt mit einer Verbesserung der Wärmeleistung des Schlafsackes um satte 5.3°C, was ich keinesfalls nachvollziehen kann - event. sind 1-2°C mehr drinn, wenn überhaupt und ein schwachbrüstiger SchlaSa lässt sich damit sicherlich nicht pimpen. Das Inlet kann auch mal zweckentfremdet werden z.B. als Umhang/Cape damits nicht kühl wird beim Frühstück oder zum genießen des Sonnenunterganges etc.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich benutze sowohl ein Seideninlett als auch das Reactor Extreme von Thermolite.
    Beide bringen auf jeden Fall auch einen Temperatur-Gewinn. Allerdings keinen in dem Ausmaß, wie es beworben wird.
    Die Seide schätze ich maximal 2° und den Reactor vielleicht auf 5° Temperatur-Gewinn.
    Aber das reicht immerhin, um aus einem reinen Sommerschlafsack einen 2 - Jahreszeiten Schlafsack zu machen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich benutze eine dünne Cocoon Merino-Travelblanket als Inlet.
    1. angenehmer auf der Haut
    2. deutlicher Wärmegewinn, z.B
    auch, wenn ich mal zum Lesen noch halb aus dem Schlafsack hänge
    3. keine Feuchtigkeit im Schlafsack

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich nutze ein Baumwollinlett.
    Temperaturgewinn ?? Ich sag mal so, ich spür keinen, aber mein Schlafsack ist selbst nach nem Wochenende beim Elefantentreffen in Dreck un Drite innen nicht verschmutzt!!
    Und wenn´s warm ist geht z.B. nicht der ganze Schweiß in den Schlafsack, sondern wird zum Teil weningstens vom Inlett aufgenommen.
    Und @Friese s Tipp, das Teil auf der Rückfahrt als Wäschesack nutzen zu können, ist super! :danke: Bin ich bloß bisher nie drauf gekommen.
    Ich brauch bei meinem Schlafsack ( Ajungilak Tyin Winter ) keinen Temperaturzugewinn, deshalb hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Meine Inlets die ich so habe und dann mitnehme, sind eigentlich dafür, dass ich die meistens verleihe
    wenn es wem mal wieder zu kalt geworden ist . :thumbup:
    Und - die Rückmeldungen der Fröstelnden waren immer positiver natur. :thumbsup:


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich habe ja schon gesagt, dass ich das o.g. Inlett zuweilen zum "Pimpen" des Schlafsacks genutzt habe und es aus o.g. Gründen auch wieder verworfen habe.


    Ansonsten nutze ich kein Inlett. Für mich als nächtlicher "Wühler" einfach unpassend. Die schon genannten Hygienegründe bei der Benutzung eines Inletts sind für mich wenig prioritär. Grundsätzlich schwitze ich nachts nicht (ich weiß, es kommen jetzt wahrscheinlich die Argumente: "Normalerweise schwitzt ein Mensch in der Nacht so und soviel g Flüssigkeit aus"). Ich aber nicht - oder zumindest nicht merklich. Schlafsack morgens auslüften, nach der Tour ein wenig feucht auswischen und dann ganz lange gut durch trocknen. Fertig. Es ist mein Schlafsack. Den kann ich vollmuffeln, wie es mir gefällt. Ich habe in den vielen Jahren der Schlafsacknutzung noch nicht festgestellt, dass die Säcke dadurch an Funktionalität verlieren.


    Diese These ist bewusst etwas provokant formuliert. Ich möchte auch nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich ein besonderer Schmutzfink sein könnte. Ganz und gar nicht. Reinlichkeit ist mir ziemlich wichtig. Die tägliche Ganzkörperflege (auch unterwegs auf Tour) ist mir ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Rituale. Zur schwitzigen Sommerzeit bin ich sowieso selten unterwegs. Und ansonsten trage ich nachts immer ein den Temperaturbedingungen angepasstes Schlafgewand, "Schwitz" kommt also selten in den Sack.


    OT:
    Reinlichkeit ist ja ein sehr spezielles Thema (Finger waschen nach dem Spatengang, evtl. die Nutzung von Desinfektionsmitteln, Dreck unter den Fingernägeln, gemeinschaftliches Essen mit dem Weiterreichen von kleinen Portiönchen, tägliches Waschen, Nutzung von Deos), damit wird aber jeder vermutlich seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, ob auf Treffen oder unterwegs. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Interessant ist, das einige sagen dass es wenig bringt um die Temperatur etwas hinauf zu setzen, andere wiederum sagen das es 1 - 5 Grad bringt.
    Ich bin verwirrt, oder sind die Menschlichen Temperaturempfindungen so unterschiedlich?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup: