Schneidhelden des Alltags - nichts zum Angeben


  • Bisher war immer das Bw Stumpf dabei. Wird aber immer häufiger durch das Locksmith ersetzt. Draussen darf momentan immer das Otter Matrosenmesser mit. Eine Erinnerung an meine Zeit auf S53 Pelikan. Seit einigen Tagen ist allerdings der wunderschöne Palisandergriff etwas abgeschabt. Da waren sich tatsächlich zwei Holzkenner sicher, dass es sich um Horn handelt :shock: Ich hab den beiden aber längst vergeben, denn als Entschädigung bekam ich einen stimmungsvollen Schriftzug auf meinen Räuchertonnendeckel. :dolldrueck: Und Jungs.. nicht dran rumschaben. Ich bin sicher, dass es verzinktes Blech ist. Kein Horn-Deckel :D

  • Konrad
    am besten schickt er uns das Messer noch mal und wir testen es zu 100%.
    Eine Raspel hast Du sicherlich.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo Andy,


    nicht nur das, sondern einen Schleifmaschine, Fräse,
    Kreissäge, Hobelmaschine.
    Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, bekommen wir das raus.


    Dann mache ich ihm aber echte Palisanderschalen an sein Messerchen,
    weil von den alten Schalen nichts verwertbares dran ist. :shock: :love:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kinnings - das ist ein BILDERFADEN!
    Sowas hier:

    Meine Lieblings-EKA-Messer, Sandvik-Stahl, feststellbar und ultrastabil.
    Beides Flohmarktfunde für 5 bzw. 4€.
    Das "hölzerne" liegt mir prima in der Hand, es hat was Nessmuk-artiges...
    Das grüne mit dem Plastikgriff ist prima zum Angeln, man kann's nach Gebrauch einfach mit ins Abwaschwasser werfen und gut.
    Die Messer sind aber auch neu nicht so doll teuer.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also @schwyzi wie cool ist das denn?
    Das Swede 92 (unten) hab ich schon einige Zeit aber das Swede 60 (oben) erst seit kurzem und muss sagen, daß es mir ein Stück besser in der Hand liegt, besonders im Rückhandgriff. Beide haben ein tolle Schneidengeometrie.




    @outdoorfriend Das Huntsman ist auch mein ständiger Begleiter, ein echtes EDC wärend andere ihren Turnus haben. Ursprünglich war es auch mal rot aber Kuli und Nadel haben so ihre Berechtigung. Und ein schwarzes Vic find ich ja so was von ...
    Am EDC festgewachsen ist ein Bohnenfeuerzeug, eine gar nicht mal so leise Signalpfeife und eine Cree-LED-Taschenlampe.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • @Friese , eine der Kapseln an dem Vic, ich schätze mal die Silberne ist ein Feuerzeugle. Meist Peanut-Lighter genennt. Die halten den Sprit recht lange. Als Backup und wenn sonst nix mehr geht sind die OK, aber fürn Alltag zu fummelig.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Bild

  • Ich glaube das ich ab heute ein neuen Schneidhelden habe.


    Trapponile No.9
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Aber nicht mehr lange Andy, dann kann ich es Dir hoffentlich abschwatzen, ich bin gerade frisch verliebt :love: .


    Richtig, Albbaer und Friese. Alles fummelig - alles Backup - aber immer dabei.
    Das eigentliche Messer mit Clip in der Hosentasche oder am Gürtel, das eigentliche Feuerzeug ein weißes Bic mini, die eigentliche Pfeife zwei Finger.


    Noch eins meiner absoluten Lieblinge da guter Stahl und richtig schneidfreudig trotz 5mm Klingenstärke.
    Handgeschmiedeter Kruppstahl von Puronvarsi. Den Griff hab ich verbockt.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Moin,


    zu meinem achten Geburtstag von meinem Großvater geschenkt bekommen, hatte ich das Wenger viel viele Jahre(-zenhnte) immer dabei.
    Und für die Jahre, die es auf dem Buckel hat, sieht es zwar etwas gerockt aus, ist aber immer noch voll einsatzfähig. :thumbup:


    Vor ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass ich den ganzen Zusatzkram an dem Messer eigentlich nie benötige, hauptsächlich tägliche Schneidaufgaben erledige.
    Außerdem ist mir eine feststellbare Klinge inzwischen lieber.


    Seit zwei bis drei Jahren habe ich im privaten und beruflichen Alltag meistens entweder das Sentinel von Vic oder das Exskelibur 2 von Böker dabei.
    Klein, flach, unspektakulär aber zuverlässig und "sozial verträglich".


    Draußen darf es dann aber eher etwas Robusteres sein.


    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Öfter als irgendwelche Outdoor- oder Gürtelmesser benutze ich mein über 100 Jahre altes Küchen-/ Besteckmesser von "Christians", Solingen, und zwar täglich mehrfach!
    Es ist in der Form einer traditionellen Solinger "Buckelsklinge, gesenkgeschmiedet und, was für mich am Wichtigsten ist, aus Kohlenstoffstahl!
    Griff Ebenholz, o.ä.
    Ich habe dieses Messer vom Flohmarkt, aufgearbeitet und halte es sehr scharf! Im Alltag zu Tisch ist es mein geliebtes "All in One"-Messer.
    Damit schneide ich Zwiebeln ohne Tränen, Tomaten ohne Quetschen, das Brot auf und zum Schmieren ist die runde Spitze perfekt.
    Schnitthaltigkeit, sehr gut!
    Solche Dinger gibt es noch überall für kleines Geld zu erwerben, die Leute können mit dem Kohlenstoffstahl nicht umgehen, deswegen will sie keiner ernsthaft benutzen.



  • Hier sind meine Arbeitshelden:


    Victorinox Pioneer Alox , immer dabei.



    Zu Hause sehr oft in Benutzung , das Vic Climber.



    Beim Arbeiten , für die Drecksarbeit , das Vic Gärtnermesser.



    Und im Wald unentbehrlich , das Vic Forester.


  • Für den alltäglichen Gebrauch ist mir dieses etwas gemoddete Opinel am liebsten. Natürlich Carbonstahl :thumbup:
    Im Heck 2 Längsbohrungen mit Firesteels drin. Gesichert durchs Kettchen.


    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Mein absolutes Alltagslieblingsmesser ist ein mit neuem Griff versehenes Windmühlen Kneippchen, seit gut 10 Jahren in einer Studenten-WG im Gebrauch ist leider der ursprüngliche Griff der Spülmaschine zum Opfer gefallen. Seitdem haben Hölzer Spülmaschinenverbot :D