Verletzte Taube - Wie weit würdet ihr gehen?

  • Danke @Friese - müsste man dann die Taube töten UND Jemanden Bescheid geben?
    Oder einfach "entsorgen"
    Du hast es ja bei dem Reh im Voraus abgeklärt, daß Du es erlösen darfst.
    Und durch Deinen Anruf wurde ja auch der zuständige Jagdpächter informiert.
    Aber @Eichenblatt hatte ja auch die Polizei informiert, nur da schien es ja Niemanden zu interessieren?

    • Offizieller Beitrag

    Einige Taubenarten sind als Wild eingestuft. Die Aneignung, auch des bereits verendeten Tiers, darf nur durch den Jagdausübungsberechtigten erfolgen. Aber das spielt doch in diesem Fall wirklich keine relevante Rolle. Leiden beenden und gut. Oder eben die Entscheidung weiterreichen. Persönlich würde ich da keinen Jagdpächter verständigen. Das macht solch ein Tier auch nicht wieder gesund.

  • Moralisch und ethisch hätte ich sollen, rechtlich hätte ich nicht gedurft? Das heisst, dass ich große Probleme hätte bekommen können, wenn ich hätte gekonnt, das jemand mitbekommen hätte und mich quasi angezeigt hätte? Und wenn man das alles dann wieder darauf reduziert, was es war, bleibt ein Tier, welches schwer verletzt war und große Qualen erlitt. Soeben war ich nochmals am Ort des Geschehens und habe die vielen, kleinen Federn eingesammelt. Die vielen, kleinen Körner liegen noch immer da.
    Vielleicht erbarmt sich ja einer der Körner und es wächst noch ein zartes Pflänzchen daraus. Ich weiss noch nichtmal, welche Art von Körner das waren.


    'edit* kann jemand von euch auf dem Foto erkennen, welche Taubenart das war?

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Das ist allem Anschein nach eine Ringeltaube.


    Gemäß Paragraph 4 TierSchG darf ein Wirbeltier nur von geeigneten Personen getötet werden. Eine klare Definition ist nicht genannt. Wenn du die einzige Person vor Ort bist, gibt es niemand geeigneteren.


    Es ist einfach ein Abwägen der (Rechts)Güter. Die Qualen zu beenden steht über der hypothetischen "Wilderei". Selbst die Entsorgung des Kadavers ist überall anders. (Meiner Meinung nach, sind Biotonnen für bestimmtes Wild ausreichend groß. ;) )


    Edit: die Körner sind Weizenkörner... Sonnenblumenkörner hätten ja noch eine hübsche Blume werden lassen. bee

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    @Eichenblatt
    Doch, rechtlich hättest du gedurft. Du musstest in der Situation abwägen - und Tierschutz steht (bei nicht streng geschützten Arten) über allen anderen Interessen. Ausnahmen gibt es bei streng geschützten Arten. Aktuell dürfte man in D z.B. keinen angefahrenen Wolf töten, den müsste man tatsächlich sich totquälen lassen.

  • Ich hatte in meinem vorherigen Leben auch schon einmal ein ähnliches Problem: eine Amsel war gegen eine Scheibe geflogen und lag mit schiefem Kopf auf dem Boden. Meine damalige Freundin konnte es auch nicht mit ansehen, weder das Leiden noch das Beenden des Leidens. Dazu hatte ich mich letztlich entschieden. Richtig oder nicht, mag später jemand anderes beurteilen. Für mich war es in der Situation richtig.


    Noch etwas anderes:
    ich dachte eigentlich Steuergesetze wären komplex ... . ?(