Der Schweizer Notkocher M71 nach 10 Jahren im Auto

  • So sieht ein Schweizer Notkocher M71 aus nachdem er 10 Jahre bei Temperaturen zwischen -30 und +50 Grad orginalverpackt (also ungeöffnet/unbeschädigt usw.) im Auto lag.
    Die Brennpaste ist verdunstet/ausgegasst. Der Notkocher wird ja gerne auch mal länger gelagert und erfreut sich auch in Prepper-Kreisen einiger Beliebtheit.
    Merke: Nichts hält ewig.

    Ich weiss das es öfters mal Fälle gab bei denen der Notkocher schon beim Kauf leer war.... meiner war vom Gewicht her definitiv voll.


    Gruss

  • Danke für diesen interessanten Langzeittest.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hey Supi
    Wenn das Geliermittel(calcium acetat) noch in dem Kocher vorhanden ist, kannst du mal probieren, Brennspiritus hinzufügen und im Wasserbad bis zum Siedepunkt erhitzen, Deckel drauf, aufschütteln, stehen lassen.
    Ein Versuch wäre es wert. So ähnlich habe ich Brennsoap mit Seife hergestellt.
    Cheers Mike

  • Das nenn ich mal 'Langzeitlagerversuch' unter realistischen Bedingungen @supi. Wenn das Dosenblech schon leicht angerostet ist darf man sich nicht wundern wenn der Spiritus austritt - ist ja ein ziemlich flüchtiger Stoff. Und ja, nix hält ewig und dies hat sich auch hier ein weiteres Mal bestätigt.


    Viele kaufen sich Ersatzbrennpaste und ergänzen immer wieder oder füllen auch einfach nur mit Spiritus auf ... So lässt sich der M71 zumindest solange betreiben wie Dichtungen, Gewinde u. Gehäuse mitspielen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • an alle, die meinen, Esbit geht nach 10 Jahren im Auto besser: tut er nicht^^ 10 Jahre im Keller auch nur mit Glueck, und da ist alles konstant. Ein Stueck Kohle haelt sich aber, da sind weniger fluechtige Stoffe drin :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.