Ohrenstöpsel nachts im Wald - sinnvoll oder gefährlich?

  • Ich habe schon öfters gelesen, dass sich manche nachts im Wald Ohrenstöpsel rein machen und mich gefragt, ob das nicht eher gefährlich werden könnte.


    Ich selbst benutz keine und würde nie welche benutzen, weil ich mitkriegen möchte, was um mich herum passiert.


    Denk ich da zu ängstlich? :whistling:

  • Ich glaube eher das einige diese Dinger bei Treffen nutzen. Weil der ein oder andere doch recht laut ( schnarcht.
    Nur zu meiner Berteidigung. Ich schnarche nicht, ansonsten würde ich das hören.
    Ohrenstöpsel benutze ich persönlich nicht.


    Aber jeder so wie er sich wohl fühlt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Auf Treffen versteh ich es @Micha1207 da gibts so einige Sägewerke in der Nachbarschaft :D


    Ich hat das kürzlich bei @Eiswanderer im Tarp Faden gelesen, dass er draußen welche genutzt hat und drüber nachgedacht, dass das nix für mich wäre :whistling: bekommt man da mit, wenn eine Horde Wildschweine kommt? :huh: Ich würd mir in die Hosen machen, wenn ich die Augen auf machen würde und hätte so ne Steckdosennase vor mir X/

  • Hallo
    Ich würde sie für unpassend und Gefährlich halten, da man zu sehr gedämpft die Geräusche auch bei Gefahr wahrnimmt.
    Bei Treffen vielleicht noch okay.
    Ich benutze keine, nur bei der Arbeit und dem Schießen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Du denkst nicht zu ängstlich,du denkst mit der Vorsichtigkeit einer Frau!
    Wenn dich ein Schmutzbuckel sieht wie du im Unterholz verschwindest ist die Gefahr einer Vergewaltigung größer als bei Männern!
    Es wurde um ein Beispiel zu nennen ja auch noch nie ein Jogger vergewaltigt,es sind da ja auch eher die Joggerinen!
    Zur Frage - Ich nutze sehr selten Ohrenstöpsel, wenn dann nur bei prasselnden Regen oder stärkeren Winden.
    Den Waldbewohnern lausche ich hingegen gerne, gelegentlich frage ich Kauz oder Taube ob sie auch nicht schlafen können wenn sie es übertreiben mit ihrem gegurre und wuhwuhu 8o

  • bei Gewitter, Sturm und Regen penne ich normalerweise ganz gut ohne. Dann habe ich mal neben @Sharky gepennt und den eventuellen Kauf von diesen kleinen Schaum-Ohrstöpseln in Erwägung gezogen...... doch spätestens seit ich @HerrNilsson kenne, gehe ich ohne original Oropax -das sind diese dicken Wachsklumpen mit Watte drum herum- nicht mehr aus dem Haus! @Industriefreund bäumte sich damals aus seinem Schlafsack auf, wie Dracula aus seinem Sarg und schrie irgendwas von "Hals umdrehen" und noch viel schlimmere Dinge.... da blieb kein Auge trocken, das kann ich euch flüstern 8| :P

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Industriefreund bäumte sich damals aus seinem Schlafsack auf, wie Dracula aus seinem Sarg und schrie irgendwas von "Hals umdrehen" und noch viel schlimmere Dinge.... da blieb kein Auge trocken, das kann ich euch flüstern 8| :P

    Also benutzt Du Oropax und eine Augenmaske jetzt. 8o =O

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • und schrie irgendwas von "Hals umdrehen" und noch viel schlimmere Dinge....


    Dann lieg' mal ein paar Wochen im Krankenhaus, da lernst Du alle möglichen Variationen kennen. :D


    Draußen im Wald will ich keine Ohrenstöpsel benutzen. Ich will da, auch im Schlaf (wenn auch dann sicherlich eher unbewußt) die Umgebung wahrnehmen und mit ihr verbunden sein. Von den Geräuschen des Waldes in den Schlaf gesungen werden, und von den Vögeln aufgeweckt werden.


    Bestimmt hat es auch seinen Sinn, daß es mindestens einen Sinn gibt, den man nicht abschalten kann (natürlicherweise).


    Ich muß auch sagen, daß mich bei Übernachtungen draußen das Schnarchen anderer, selbst wenn ich es hören kann, gar nicht weiter stört. Sonst schon, aber nicht draußen. Da nehme ich es einfach nur neutral wahr.


    Ich habe überhaupt mal irgendwo gelesen, daß es sehr auf die Einstellung zu einer Geräuschquelle und die Umstände ankommt, bei der Frage, ob ein Geräusch als Lärm und störend wahrgenommen wird.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich trage eigentlich fast immer Ohrstöpsel wenn ich draussen schlafe.
    Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich mag Vögel und ihren Gesang sehr gerne, aber nicht morgens um 4.


    Vor Wildschweinen habe ich keine Angst und hatte deswegen auch nie Probleme.
    Man schaut ja auch ein wenig wo man lagert.
    Aber ich verstehe nicht was es theoretisch für einen Unterschied machen soll. Ich meine, was machst du wenn du aufwachst und merkst da sind Sauen? Lärm und hoffen das sie weggehen? Ich schlaf lieber weiter und warte bis sie von alleine weiter ziehen. Mir ist auch kein Fall bekannt wo jemand im Schlaf von Wildschweinen angegriffen wurde.

  • Ist ja cool genau die selbe Frage habe ich mir bei Eiswanderes Text auch gestellt.
    Ich selber benutze auch keine Stöpsel.


    Aber evtl. könnte es bei ungebetenen Tierbesuch auch von vorteil sein. Wenn man durch die Stöpsel nichts von zb Sauenbesuch mitbekommt,
    kann man sich auch nicht falsch verhalten und in Gefahr bringen.
    Was man evtl machen würde wenn man von dem nächtlichen Besuch aufschreckt, und sich kompl. falsch verhält.


    LG: Micha

  • Ja Eisi genau den Bericht meinte ich auch.
    Unter solchen Bedingungen ist das nur zu gut zu verstehen, das man wenigstens etwas Schlaf bekommt.
    Da sind glaub ich alle Hilfsmittel nur recht die einem zur verfügung stehen.


    Klasse Bilder von Dir. Hammer :thumbup: .


    LG: Micha

  • Nein ich werde auch in Zukunft keine Ohrstöpsel benutzen. :thumbup:
    Ich habe einen sehr leichten schlaf und möchte gerne wissen was da um mich herum passiert.
    Egal wer da so laut am Schnarchen ist, dann Lager ich ein paar Meter weiter.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Hallo zusammen,
    ich trage definitiv keine Ohrstöpsel . Das Schnarchen, auch meins, kann man, ob bewußt oder unterbewußt ausblenden, weil es einen nicht bedroht.
    Ebenso natürliche Geräusche wie Wind, Regen etc.
    Ich habe bei einer speziellen Ausbildung gelernt, unnatürliche Geräusche im Halbschlaf sofort einzuordnen. Ähnliche Methode wird auch in der Legion angewendet.
    Im privaten Bereich war ich erst einmal im Leben einer nächtlichen Gefahr ausgesetzt (in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent), die ich nach dem erlernten Muster rechtzeitig erkannte und erfolgreich bekämpfen konnte.
    Hier im heimischen Wald kann es natürlich eine Bedrohung geben, das ist nicht auszuschließen, aber ich halte die für vergleichsweise zu anderen Regionen der Welt für sehr gering.
    Gruß"Seemann"

  • Also ich hab immer welche im Rucksack, benutze sie aber eher selten. Wenn man z.B. in der Nähe einer viel befahrenen Straße schlafen muss oder in einer Anflugschneise (Ausser Flughafen Berlin...das wird sich auch nie ändern glaub ich :P ).
    Auch der erwähnte Bett...ähm...Schlafsack Nachbar kann ein Grund sein (Mein Schwager klingt bei ca. 1,70 wie ein ausgewachsener Grizzly...), obwohl es mich meistens nicht stört.


    Für gefährlich halte ich das nicht, die Wahrscheinlichkeit einer Gefahr beim Schlafen im Wald geht wohl in den Promille Bereich in unseren Breiten.
    Aber ohne ist einfach angenehmer. Es ist herrlich vor Sonnenaufgang vom ersten Gezwitscher geweckt zu werden.

  • Also bei einigen Treffen nach dem gemeinsamen Kochen so ca. 3Std später kann man die auch gut für die Nase gebrauchen. :D ;( <X :whistling: :Skull:
    :Squirrel: und wech.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich benutze eigentlich keine Ohrenstöpsel wenn ich draußen schlafe.


    Aber hierzu habe ich ne kleine Anekdote

    lieg' mal ein paar Wochen im Krankenhaus,


    Nach einem Autounfall in jüngeren Jahren lag ich mehrere Tage/Nächte im Krankenhaus. Eines nachts war in dem Vier-Bett-Zimmer zumindest für mich nicht mehr an Schlaf zu denken. Die älteren Herren schnarchten dermaßen um die Wette, sowas hab ich noch nicht gehört. Ich taperte also über den Flur, hin und zurück, hin und zurück, hin und.... Irgendwann bemerkte mich die Nachtschwester. Als ich ihr mein Leid klagte, offerierte sie mir, mir etwas zum schlafen zu bringen. Ich malte mir in freudiger Erwartung schon die einschläfernde Wirkung des Mittelchens aus. Wenige Minuten später kam die nette Schwester in unser Zimmer und streckte mir zwei Ohropax entgegen.
    Nun ja, :S
    geholfen hatte es bei der Lautstärke nicht wirklich...

  • Ich nutze beinahe täglich Ohrenstöpsel. Durch Schichtdienst bin ich sowieso schon von Schlafstörungen geplagt. Ich habe in der Regel einen Stöpsel im Ohr und auf dem anderen Ohr liege ich. Die Stöpsel verliere ich meistens im Schlaf und höre somit morgens wieder was. Ehrlich gesagt, kenne ich im deutschen Wald nichts, wovor man sich fürchten muss.
    Ich habe für mich die folgenden Stöpsel entdeckt. https://smile.amazon.de/Alpine-SleepSoft-Ohrstöpsel-Schlafen-Schnarch-Geräusche/dp/B00REAQT8Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1505466024&sr=8-2&keywords=ohrenstöpsel
    Bei Ohropax nervt mich das wachsige/schmierige Gefühl und bei den Moldex Plugs das klobige/drückende Gefühl. Jaaa meine Ohren sind sensibel ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom


    Bei uns hießen die in der Firma Tannenbaum.
    Bei mir als Betriebsschlosser kamen meine Kollegen öfters an und wollten Tannen fürs Ohr haben. ;)
    Die sind aber auch sehr angenehm zu tragen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife