Frage zum Exped Lightning 45

  • Hallo,
    ich besitze einen Exped Lightning 45. Da ich weiss, einige haben den, stelle ich mal eine Frage:
    - an der eingehängten Innentasche befinden sich unten zwei Knebelverschlüsse. Wozu dienen die?
    Normalerweise wird so ein Zwischenboden eingehängt oder die Tasche fixiert. Ich finde aber keine Befestigungsschlaufen.


    Verbiegt sich bei Euch auch die Aluschiene ungewollt? Ich finde sie bei mir zu weich.

  • Emil, habe ja den 60er. Meine Vermutung ist, dass die 2 Knebel in die
    2 Gummibandschlaufen eingehangen werden können und somit faltet
    sich die Tasche und kann zum Schluß auf dein Gepäck gelegt werden.
    Damit kommst du nach dem öffnen des Rollverschlusses ganz schnell
    an diese Tasche ran und mußt nicht erstmal Zeugs ausräumen.


    In dem amerkanischen Video von Exped wird ja gezeigt, wie die Stange
    verbogen werden soll.Normalerweise soll sie sich auch verbiegen.


    Deshalb soll man ja Rucksäcke mit verbiegbarem Innengestell nicht verleihen,
    da sie sich auf einen einstellen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das mit den Knebeln könnte so sein. Sehe die auf der Rückseite des Lappens jetzt auch zum ersten Mal. Danke
    Bzgl. Alustrebe, die sind nach meiner Erfahrung aus Duralu und biegen sich unter Last und passen sich so dem Träger an. Korrekt.
    Ich hatte jetzt den Lightning mehrfach im Boot mit, weil er sich da als recht wasserabweisend entpuppt hat. Im Boot verformt sich aber immer wieder die Aluschiene, allein durch reinknautschen.
    Mir fehlt da die nötige Härte.

  • Hast du die alte Version oder die neue?
    Die neue hat den Kompressionriemen unter der Meshwasserflaschentasche.
    Bei der alter Version geht er über die Meshtasche.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Emil.
    Ich habe auch das alte 45er Modell. Mit den Knebeln kannst du das Volumen der Tasche halbieren, wenn du dort nicht so viel Platz brauchst und nicht so tief kramen möchtest. Das gibt's auch beim Mountain Pro , wo das in einem Exped Video gezeigt wird. Die Aluschiene habe ich einmal selber für meinen Rücken passend gebogen und hatte bis jetzt keine Probleme damit , das sie unter Gewicht selber verbiegt.
    Mehr als 10 / 11 KG kommen bei mir aber auch nicht in den Rucksack , dafür nutze ich andere.
    Gruß, Christian