Besteht Interesse an einem EH-Kurs für das Forum

  • Liebe Foristi!


    aus einem anderen Faden heraus kommt bei mir der Gedanke an einen Erste-Hilfe Kursus für Mitglieder des Forums auf.


    In wieweit besteht Interesse an einem solchen Kurs und was wäre so ein angemessener Kursbeitrag, also eine Summe, die Ihr zu Zahlen bereit seid?


    Wenn sich hier eine ansehnliche Zahl meldet, könnte ich mir vorstellen, einen solchen Kurs zu organisieren.
    Da ich selbst in der Kölner Bucht wohne und hier zum Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres eine gewissen Anzahl an EH-pflichtigen Vereinskollegen habe, käme mir der Raum Köln sehr entgegen. Räumlichkeiten wären dann vorhanden.


    Edit:
    Angedacht ist ein EH-Kurs mit Bezug auf Outdoor-Tätigkeiten. Nicht so extrem und intensiv wie der Outdoor Erste Hilfe Basis Kurs, aber mehr als die Sofortmaßnahmen am Unfallort aka Führerscheinkurs.
    Halten kann und darf ich nicht, daher würde ich nur organisieren und Dozent und Teilnehmer zusammenführen.


    Deatilplanung würde ich dann in einen neuen Faden stellen.


    Also:
    1) Wer (ist ja schon technisch definiert) / wieviele?
    2) möglicher Beitrag?
    3) Wann
    4) Wo? Norden / Mitte (ost/west) Süden


    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Edit sagt, es wäre hilfreich, wenn man auch jetzt schonmal über Inhalte spricht.

  • Bisher gab es auf dem ein oder anderen Bushcraftertreffen
    von kompetenten Personen kostenlose, sehr gute
    und realitätsnahe mehrstündige Kurse.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ansich ist die Idee nett. Extra nach Köln zu fahren, wäre mir aber zu weit. Nächstes WE bekomme ich wieder automatisch den Ersthelferlehrgang auf der Arbeit.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • An was für einen EH-Kurs hast du denn gedacht?
    Einen allgemeinen wie beim Führerschein oder eher was spezielles was noch definiert wird, sobald genug Teilnehmer Interesse bekudnet haben?

    Du meinst den für den LKW-Führerschein?
    Für den PKW-Führerschein reicht ja leider nur der Sofortmaßnahmen am Unfallort.


    Der EH Kurs war zu mindestens früher im Gegensatz zum Sofortmaßnahmen Kurs kostenlos.


    Köln ist mir zu weit
    Abgesehen davon müsste ich erstmal auch von der Arbeit aus (Und vom Weihnachtsurlaub) Zeit haben.

  • An was für einen EH-Kurs hast du denn gedacht?
    Einen allgemeinen wie beim Führerschein oder eher was spezielles was noch definiert wird, sobald genug Teilnehmer Interesse bekudnet haben?

    Angedacht war ein EH-Kurs mit Bezug auf Outdoor-Tätigkeiten. Nicht so extrem und intensiv wie der Outdoor Erste Hilfe Basis Kurs, aber mehr als die Sofortmaßnahmen am Unfallort aka Führerscheinkurs.


    Halten kann und darf ich nicht, daher würde ich nur organisieren und Dozent und Teilnehmer zusammenführen.