Wanderin in Griechenland von Wölfen getötet

  • Und ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem hier ein zunehmend vorwolfsvoller Unterton missfällt - die Diskussion hat sich mittlerweile gewissermaßen nen Wolf gelaufen... 8o


    Also, Leute, mal wieder zurück zum Thema und persönliche Animositäten per PM, Gespräch oder Enigma klären, das Forum ist dafür nicht der richtige Platz.

  • Zum Verhalten einiger hier möchte ich mich lieber nicht äußern ;)


    Wäre doch ärgerlich, wenn sich herausstellt, dass doch Hunde die Touristin angegriffen haben. Jetzt bitte nicht missverstehen - ich bin weder "pro Wolf" noch vollkommen dagegen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist ja eben um ein Vielfaches höher, dass eben doch verwilderte Hunde beteiligt waren.
    Joe hatte bereits davon geschrieben.
    Das Griechenland ein massives Problem mit Hunden hat, ist nicht erst seit den letzten olympischen Spielen bekannt.
    Verschiedene Organisationen gehen von bummelig einer Million verwilderten Hunden aus. Nach dem Fall der Britin wurde mindestens ein Angriff auf einen Touristen vor zwei Jahren bekannt. Dagegen stehen ca 7-800 Wölfe, die sich zudem nicht hauptsächlich in Bereich um den Tatort aufhalten. Eben auch, weil das Areal dort nicht "wolfstypisch" ist.
    Die Internetrecherche dazu dauert übrigens fast genauso lange, wie ein beleidigendes Posting ;) :D

  • Und hier sehen Sie wie alles begann... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich hole den Beitrag nochmal nach oben, denn ich habe eine nicht unwesentliche Frage.


    Hat einer von euch aktuelle Meldungen zu dem Sachverhalt? Was hat die rechtsmedizinische Untersuchung ergeben? Meine jüngste Suche im Netz blieb ergebnislos.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich hole den Beitrag nochmal nach oben, denn ich habe eine nicht unwesentliche Frage.


    Hat einer von euch aktuelle Meldungen zu dem Sachverhalt? Was hat die Rechtsmedizinische Untersuchung ergeben? Meine jüngste Suche im Netz blieb ergebnislos.

    Ich hatte auch mal gesucht und nichts gefunden...


    Ist leider wie mit so vielen Pressemeldungen... Grosses Thema - Ansage es wird ermittelt - und dann hörst nie wieder was, geschweigedenn Ermittlungsergebnisse...

  • Hier ein Link von Spiegel


    http://www.spiegel.de/panorama…-touristin-a-1170323.html


    Da steht das nur Knochen gefunden wurden und der Großteil der Leiche fehlt.
    Selbst die Wirbelsäule fehlt.
    Mehr kann man dann nicht untersuchen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @trapperandy: Der Bericht ist ein "alter Hut"! Mir ging es um "aktuelle Erkenntnisse" zu dem Sachverhalt.

    Mehr kann man dann nicht untersuchen.

    Doch das kann man! Im Rahmen eines ordentlich durchgeführten Todesermittlungsverfahrens kann man aus den vorhandenen Überresten und vielen anderen objektiven und subjektiven Teilen der Bestandsaufnahme eine Menge an Informationen ziehen (Genanalyse der Überreste, Analyse von Fremd-DNA, Frasspuren, Spuren am "Tatort", Spuren im Umfeld des "Tatortes", etc.).


    Bitte keine erneute OT-Debatte!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh


    Das steht in dem " alten Hut Bericht "
    Zitat aus dem Spiegelbericht:


    Es waren sicher Wölfe. Das haben wir nach einer mehrstündigen Untersuchung zusammen mit einem Veterinärexperten festgestellt", sagte der zuständige Gerichtsmediziner Nikolaos Kifnidis. Das Opfer wanderte nach Angaben der Polizei von Komotini am 21. September in der Nähe der antiken Stätte von Maronia, als es verschwand.
    Der Gerichtsmediziner sagte, Rettungstrupps hätten am vergangenen Samstag persönliche Gegenstände und Dokumente der Touristin in der Nähe von Maronia gefunden. Anschließend seien dort auch sterbliche Überreste der Frau gefunden worden.
    "Wir haben keine Zweifel. Die Knochen, die wir gefunden haben, stammen von der Engländerin", sagte Kifnidis und fügte hinzu, dass große Teile des Körpers- darunter auch die Wirbelsäule- bislang nicht gefunden worden seien. "Die Wölfe ziehen ihre Beute in ihr Versteck", sagte Kifnidis. So etwas habe er "in seinem Leben noch nie gesehen."
    Zitat Ende.


    Die werden schon ihre Arbeit richtig gemacht haben.
    Was soll denn noch untersucht werden.

    Bitte keine erneute OT-Debatte!
    Ist meine Antwort auf Deine Frage und kein OT.


    Und ob es wirklich zu 100% Wölfe waren kann man nicht feststellen, auch nicht zu 100% durch eine DNA Analyse.
    Zu einer sicheren Untersuchung sind die fehlenden Körperteile wichtig.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Leider kann man es ohne DNA Untersuchung nicht genau sagen!
    Und die DNA Untersuchung stand zu dem Zeitpunkt noch aus. Aber es ist nunmal für die Medien uninteressanter, wenn es vielleicht doch keine Wölfe waren, sondern „ nur“ herum streunende Hunde.
    Ich habe aber auch keine aktuellen Ergebnisse finden können.


    Edit. Man könnte aber mit einer DNA Analyse z.B. Wölfe ausschließen, wenn sich am Tatort keine DNA Spuren von Wölfen finden würden. Immerhin müsste sich ja an beiden Seiten der Bissstelle DNA befinden, nicht nur an dem verschwundenen Teilen.

  • @Emil_Strauss
    Bei einer DNA Untersuchung kann man nur erkennen wer daran alles genagt hat.
    Aber nicht welches Tier die arme Frau getötet hat.
    Für die Angehörigen ist es traurig in Ungewissheit zu leben müssen.


    Bin jetzt raus hier.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy:


    Der von dir verlinkte Artikel aus dem Spiegel stammt aus einer Zeit kurz nach dem Auffinden des Leichnahms oder der Teile des Leichnahms. Genau zu diesem Zeitpunkt ist diese Information "durchs Netz geschossen". Dein verlinkter Beitrag bringt überhaupt keinen Mehrwert an Informationen, als der schon im Eingangsbeitrag verlinkte Artikel.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind noch keine Ergebnisse bekannt gemacht worden, ob es sich zweifelsfrei um die vermisste Wanderin gehandelt hat (obwohl davon auszugehen ist). Dazu hätte eine Genanalyse durchgeführt werden müssen, wurde aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht gemacht. Was danach noch ermittelt wurde, ist bislang zumindest nicht in den deutschsprachigen Raum vorgedrungen! Insbesondere nicht, ob es sich bei den Vertilgern um Wölfe oder Hunde gehandelt hat.


    Es waren sicher Wölfe. Das haben wir nach einer mehrstündigen Untersuchung zusammen mit einem Veterinärexperten festgestellt", sagte der zuständige Gerichtsmediziner Nikolaos Kifnidis.

    Genau diese Aussage ist doch der Kernpunkt aller Fragen um den Sachverhalt! Der zuständige Gerichtmediziner hat sich auf diese Aussage festgelegt. "Zusammen mit Veterinärexperten" ist eine Redewendung, die Interpretationsspielraum zulässt. Vermutlich wurden "Fraßspuren" und "generelles Verhalten" beim Beutemachen analysiert. Zum Zeitpunkt der Bemerkung des Gerichtsmediziners lagen aber keine genetischen Beweise vor!


    Genau in diese Richtung geht meine Frage!


    Die werden schon ihre Arbeit richtig gemacht haben.

    :?:


    Im Prinzip ist aber jeder weitere Kommentar vollkommen überflüssig!


    Es geht bei der Wiederbelebung des Beitrages nur darum:


    HAT JEMAND NEUERE ERKENNTNISSE als die Presseveröffentlichungen von Ende September?

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Lieber @trapperandy, wenn keine DNA von Wölfen zu finden wäre, wären zu einer extremst hohen Wahrscheinlichkeit auch keine Wölfe beteiligt gewesen.
    Das könnte man aussagen, wenn den die DNA Ergebnisse zugänglich wären.
    Aber dahingehend verhält man sich im Augenblick bedeckt. Darum wären neue Ergebnisse wohl interessant.

  • Die PCR in Athen dauert 5 Tage. Die Ergebnisse stehen mit Sicherheit schon lange fest.
    Ich hör mich mal bei einer griechischen Freundin um, die an der Uni Patras Bio studiert hat.
    Es dürfte aber aufgrund der "Nichtnachrichten" davon auszugehen sein, dass keine Wölfe nachgewiesen worden sind.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Nah, das glaube ich auch nicht. Passt wirklich nicht zu Griechenland.
    Dazu gibt es dort zu viele Höhlen, Wäldchen, die man schnell abfackeln kann und Steilküsten in unmittelbarer Umgebung.
    Ich vermute schlicht verwilderte Hunde oder verwilderte Hunde mit Wolfsbeteiligung, wobei der Ort wie weiter oben ausgeführt nicht für Wölfe passt.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Im Heimatland der Dame war die Berichterstattung eine völlig andere - inklusive der Aussagen des Gerichtsmediziners.


    Dort hieß es sinngemäß etwa: Die Dame wurde wahrscheinlich von wilden Hunden getötet, wobei der Angriff so vehement war, dass er auch von Wölfen hätte sein können.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh: