Erfahrung KHS / Traser Uhren

  • Servus zusammen,
    wie schon im Titel wollte ich Euch nach euren Erfahrungen fragen zu den Uhren.


    Ich hab die Casio PRW6000 was eine Top Uhr ist die aber einen kleinen Makel hat. Sie leuchtet Nachts garnicht!


    Welche Erfahrung oder welche Uhren habt ihr die auch Nachts extrem gut Leuchten?

  • Das ist doch völlig untaktisch, wenn die Uhr nachts extrem gut leuchtet! Da ist nix mehr mit stealth camping, es sei denn, man umwickelt das leuchtende Ding mit dunklen Tüchern.
    Andererseits spart man sich die Taschenlampe. :D

  • Hallo Rambo, ich habe eine Tawatek welche wie die KHS über Tritium Lichtquellen verfügt.
    In völliger Dunkelheit super ablesbar, und immer gleich stark leuchtend.
    Aus einer Entfernung von 3-5 Meter kaum noch sichtbar.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo Rambo,


    ich habe seit 10 Jahren eine KHS im täglichen Gebrauch; den genauen Namen kenne ich nicht mehr. Bis auf Wechsel des Armbandes und neuer Batterien war bis jetzt keine Reparatur notwendig. Das Saphirglas ist sehr fest und trägt auf der Fläche keinerlei Spuren. Lediglich am Rand zur Lunette hat sie mal etwas überderbes abbekommen und ist ganz leicht angekratzt. Die Lunette ist aus Kohlefaser. Leider waren die aufgebrachten Ziffern nicht ganz so widerstandsfähig wie die Punkte, welche man noch erkennen kann.



    Die Leuchteinheiten bestehen überwiegend aus dem blau leuchtenden Tritiumlementen. Hier fällt mir in Verbindung mit deinen Namen mal ganz off topic der Spruch aus Rambo 2 ein:


    Hamid:„Wozu ist das?“ Rambo: „Das ist blaues Licht.“ Hamid: „Und was macht es?“ Rambo: „Es leuchtet blau.“


    das waren noch Filmkonversationen...


    Nun zurück. Zu Denken, dass dir die Teile nachts eine Taschenlampe ersetzen wäre falsch. Auch wirst du nicht sofort von jeden bemerkbar sein, es sei denn er benutzt ein Nachtsichtgerät.
    Fakt ist, dass du sie jeder Zeit super ablesen kannst und kein schlechtes Gewissen wegen etwaigen Batterieverbrauchs haben musst. Sollte je diese Uhr den Geist aufgeben, so wird es bei mir auf alle Fälle wieder eine KHS.
    Wenn ich bedenke, wie oft ich früher eine neue Uhr gebraucht habe, war sie unter dem Strich "günstiger". Skeptisch war ich am Anfang bezüglich des Nato Armbandes. Aufgrund der Konstruktion, dass du die Uhr nicht gleich verlierst, wenn sich mal ein Stift verabschiedet, ist es mir eine Empfehlung wert.


    Gruß Martin

  • Hallo Rambo


    Ende 2016 war ich auf der Suche nach so einer Uhr. Hier der Faden von damals
    Analoguhr mit H3-Trigalights oder ähnlich - Eine Suche
    hier eine kurze Erfahrungsbericht:
    Welche Outdooruhren haltet ihr für besonders geeignet? Bitte vorstellen!


    Cheers Mike


    Edit: Ich sehe, dass ich das gleiche Modell (KHS Tactical Shadow Blue) besitze wie @Martin, nur habe ich meins mit einem Edelstahlband gebraucht in der Bucht gekauft.

  • Ich besitze eine Traser t25. Trage sie jetzt 3,5 Jahre 24/7 auch auf der Arbeit (Schlosser). Leichte abnutzungserscheinungen an der Lynette und ein Batterie wechsel sonst top. Kein krattzer im Glas oder sonst was obwohl ich alles andere als pfleglich damit umgehe. Einmal im Quartal ca 15sek nachstellen. Von mir also klare kaufemfehlung.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Ich besitze eine H3 P6500 seit ungefähr 13-15 Jahren.
    Die Leuchtkraft hat zwar deutlich nachgelassen, um aber alles bequem ablesen zu können, hat sie immer noch genug Dampf.
    Leider ist sie nur 3Bar Wasserdicht.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Moin. Ich hab die Traser Code Blue H3 P6508. Kostet meist so 250€. Ich hatte das Glück sie über Frankonia für 179€ zu bekommen. Bin hoch zufrieden. Die leuchtet nachts so hell, dass man sie auch auf 1-2m Abstand ohne Lampe ablesen kann. Die Lünette ist auch sehr praktisch, allerdings sind die Markierungsstriche nach einem Jahr Nutzung so ziemlich verschwunden. Das Natoarmband ist waschbar und auch recht weit einzustellen. Wasserdicht ist sie bis 30m. Aber bis jetzt hat sie alle Ausseneinsätze problemlos überstanden. Bis auf einen kleinen Kratzer im Glas.

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • 30 m tief überschreitest du beim Schwimmen?????


    "30m Wasserdichtigkeit" können durchaus schon beim Schwimmen überschritten werden.


    Denn:


    3 bar ≈ 3 atm (≈ 30 m)


    --> d.h. die Uhr hält eine begrenzte Zeit einen Druck von 3 bar (entspricht 30 m Wassersäule) aus. Dieser Druck kann schon bei einem auf die Uhr gerichteten Wasserstrahl erreicht/überschritten werden. Daher wird eine Uhr mit 3 bar Wasserdichtigkeit nur folgendermaßen eingestuft: Die Uhr hält Wasserspritzer aus. Also nix fürs Schwimmen und schon gar nicht fürs Tauchen, sogar noch nicht mal fürs Duschen :whistling:


    Die Meter-Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Prüfdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main handelt es sich bei Prüfdruckangaben in Metern um bewusst irreführende Werbeaussagen. Diese Angaben sind daher nicht erlaubt. Stattdessen sind Angaben wie „wasserdicht bis 3 atm“ oder „wasserdicht bis 3 bar“ zu verwenden.



    *klugscheiß-Modus aus*


    :campfire:

  • Ja, allein der Druck auf die Arme, der bei der Schwimmbewegung entsteht, ist recht hoch. Was noch dazu kommt. Der Prüfdruck wird unter optimalen Bedingungen gemessen. Mit Luft glaube ich. In der Praxis geht man aber vom Warmen ins kalte Wasser.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –