Fitness - Wer macht was?

  • Ich mache regelmäßig bodyweight Übungen. Also, (Achtung, Neudeutsch) Squats, Burpees, Pushups... Morgens und abends die kleine Gassirunde von 3 km, am Wochenende mal etwas mehr.
    Samstags und jeden zweiten Donnerstag 120 Minuten Krav Maga.


    Dazu etwas aufs essen achten, das wars.

  • Hey @Rockdog,
    genau so hab ich mir die Leute beim KIBOTU immer schon vorgestellt!!! :thumbup:
    Und dein WauWau macht Purzelbäume dazu, nech.
    (Ich stell mir Paco zwischen so ner Meute Windelärsche vor beim Purzelbaum üben) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Made my day!
    Ich hoffe ich komm von dem Lachflasch wieder runter.
    Schönen Gruß"Seemann"

  • Fitness - wer macht was?
    Ich mache seit über 40 Jahren ganz krasse Sachen - KIBOTU!


    (Kinderbodenturnen) :D

    Das mach ich auch ab und zu. :D :D :thumbup: :thumbup:


    Bei mir ist ja Muckibude angesagt wegen Knie und mal etwas Fitter werden.
    Ansonsten achte ich auf meine Ernährung, Eiweiß vom Tier immer dazu etwas Gemüse und Obst.
    Etwas reduzierter Essen und gut.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Ranger in the woods Dein Dinkelvollkornmehl hat auch Gluten.

    Und wo genau habe ich behauptet, dass Dinkelvollkornmehl kein Gluten enthält?
    Ohne Gluten würde ja der Teig nicht kleben.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Die Ernährung:
    ....
    Weizen versuche ich größtmöglich zu vermeiden. Die enthaltenen Glutene stören nicht nur die Verdauung, die lagern auch das Körperfett gut an. Das hat mich dazu gebracht, dass ich, wenn ich es mal brauche, Brot selbst backe, aus Dinkelvorllkornmehl.
    .....

    Vielleicht wurde etwas missverstanden. Du vermeidest Weizen und schreibst, dass Glutene die Verdauung stört und zur Fetteinlagerung führt. Deshalb backst du Brot aus Dinkelvollkornmehl (die sogar noch mehr Gluten enthält). Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. :huh:


    Zum Thema
    Mein Fitness findet in Form von 2 Mal der Woche ATK-Selbstverteidigung-Training im Verein, sowie Nordic Walking 1 x und Gewichtheben zu Hause.
    Seit einem Monat habe ich die Ernährung auch umgestellt. Da steht mehr Obst und Gemüse, sowie mageres Fleisch, weniger Fett und mehr Vollkorn auf dem Plan.
    Ich versuche derzeit komplett auf Zucker zu verzichten und achte mehr auf den glykämischen Index der Lebensmittel.

  • Hier:

    .


    Weizen versuche ich größtmöglich zu vermeiden. Die enthaltenen Glutene stören nicht nur die Verdauung, die lagern auch das Körperfett gut an. Das hat mich dazu gebracht, dass ich, wenn ich es mal brauche, Brot selbst backe, aus Dinkelvorllkornmehl.

    Dies war Gestern Dein Wortlaut @Ranger in the woods!!!!
    Es gibt allerdings Glutenfreies Brot und auch glutenfreie Backmischungen, aber eben nicht mit Dinkelvollkornmehl.
    P.S. auch im normalen Bier ist Gluten.



    Zurück zum Thema.
    Ich laufe auf der Arbeit viel und dann noch mit meinem Hund.
    Am Wochenende war ich ja ohne Hund beim Nordhessentreff und lief so von Freitag bis Sonntag nie meine mir selbst vorgegebenen 10000Schritte am Tag.
    Trotzdem hatte ich im Durchschnitt inklusive dieser drei Tage einen Wert von über 10000Schritte pro Tag.

  • Ja @musher, das waren meine Worte. Aber wo behaupte ich da, dass Dinkelvollkornmehl keine Glutene enthält?


    @MacGyver Nach meinen Recherchen ist Gluten nicht gleich Gluten. Das im Weizen enthaltene Gluten beispielsweise klebt besser als dass im ...Dinkel, Roggen,etc. Und genau diese stärkere Klebeigenschaft im Weizen führt auch zu einem besseren Verkleben im Magen-Darm-Trakt.
    "Das enthaltene Gluten" bezieht sich bei mir auf das Gluten im Weizen.
    Der Körper wird in der Verdauung behindert. Das Gluten in anderen Getreidearten kleben nicht so sehr.
    Prinzipiell vermeide ich Getreide, aber wenn ich mal Brot esse, dann mit Dinkelvollkornmehl.
    Das ist wie mit den verschiedenen Zuckern. Nicht jeder hat die gleiche Struktur und daher spalten sich auch alle unterschiedlich auf.
    Ein weiteres Beispiel sind die Fette. Nur wenige wollen Schweinefett aber die Mehrheit bekommt ein feuchtes Höschen beim gedanken an das "gesunde, native, Lebensgefühl spendende" Olivenöl (Achtung, Übertreibung möglich :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Beim Getreide gibt es je nach Sorte schon viele Unterschiede.
    Tatsächlich ist Dinkel für viele Allergiker verträglicher als herkömmlicher Weizen, könnte am Spelz liegen oder einfach daran
    das der Dinkel meist "unverfälschter" ist als Weizen der sehr hochgezüchtet wurde. Aber Dinkel ist auch nicht gleich Dinkel,
    da herrscht auch viel Blödsinn der durch die Lande getragen wird.


    Dinkel liefert insgesamt auch mehr Mineralstoffe als Weizen und hat mehr Eiweiss was wiederum mit dem höheren Glutenanteil zu tun hat.
    Gluten per se ist ja nicht schlecht, wenn man nicht unter Zöliakie leidet gibt es da auch keine Probleme.
    Ich weiß auch nicht genau wo der Gluten Wahn auf einmal herkommt?


    Das Hochgezüchtete Weizen hat natürlich eine andere Proteinmischung als der Dinkel.
    Die zwei Proteingruppen sind anders vorhanden Prolaminen/Glutelinen evtl. könnte es daran liegen das den Weizen viele nicht vertragen.


    Weizen enthält nicht nur ein einziges Gliadin, sondern viele verschiedene, nämlich das Alpha-, das Beta-, das Gamma- und das Omega-Gliadin.
    Das Omega-5-Gliadin im Weizen beispielsweise wurde als Auslöser für allergische Reaktionen identifiziert, welches in Dinkel nicht enthalten ist.


    Also man merkt, das Thema ist sehr kompliziert um es in einem Bushcraft Forum zu diskutieren. Es sei denn es gäbe hier ein paar Forscher zu diesem Thema?


    Fakt ist aber: Kohlehydrate sind nicht Notwendig, Zucker kann der Körper selber herstellen aus den Eiweißen in der Nahrung.
    Der Grund warum viele Fett sind ist: Zu viele Kohlehydrate, einfach weglassen und die Kilos purzeln auch ohne Training dahin.

  • @Ranger in the woods, dann hättest Du Dich von Anfang an geschickter ausdrücken sollen!
    So wie Du es geschrieben hattest Klang es eben so, daß Du Weizen wegen den Gluten meidest und deshalb Brot aus Dinkelvollkornmehl bei Bedarf machst.


    Und bei den Leuten, die unter Zöliakie leiden verklebt Gluten nichts im Magen Darm Trakt, sondern zerstört dort.

  • Hier geht's um Fitness und nicht um Ernährung...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Na ja, Jein!


    In erster Linie geht es natürlich um Fitness, aber da die Ernährung mitunter ein wesentlicher Bestandteil der Fitness ist, kann und darf hier gerne auch darüber diskutiert werden.


    Ich für mich habe festgestellt, dass ich seit Trainingsbeginn deutlich mehr zu mir nehme als zuvor. Sicherlich bedächtiger und selektierter, zumal ich ebenfalls auf viele Kohlenhydrate verzichte, aber hinsichtlich Masse und Brennwert liege ich mittlerweile deutlich über meinem bisherigen Konsum, habe in den vergangenen Wochen aber trotz Muskelzuwachs (im Rahmen) trotzdem gut 4 Kilogramm abgenommen. Im Grunde widersprüchlich, aber entspricht derzeit der Tatsache. Es macht aber m.E. einen erheblichen Unterschied, ob man sich viele Kohlenhydrate reinschaufelt, oder stattdessen eben auf Eiweiß zurückgreift. Die Pfunde purzeln tatsächlich, das abendliche Völlegefühl vermisse ich in keinster Art und Weise und auch das Training an sich hat sich verbessert - Kraftzuwachs. Und basierend auf dieser eigenen Erkenntnis bin ich schon der Meinung, dass die Ernährung wesentlicher Bestandteil der Fitness ist. Zumindest kenne ich aktuell keinen Kraftsportler, der sich den lieben langen Tag von McD & Co. ernährt und anschließend ordentlich Gewichte stemmt. Natürlich verdient die Industrie im Hintergrund ordentlich an NEMs (Nahrungsergänzungsmittel), aber es ist ja jedem selber überlassen, ob er darauf zurückgreift oder nicht. Ich gestehe, dass ich meine typische Ernährung massiv verändert habe, aber dennoch in gewisser Unregelmäßigkeit auf Proteine und diverse andere Dinge (Magnesium etc.) zurückgreife. Nicht im Übermaß, wie Topathleten, aber ein Shake anstatt des obligatorischen Quarks bzw. ein Protein-Riegel statt des abendlichen Snickers kommt schon vor.


    Jeder, wie er mag. ;)

  • [...] Ich habe einen ca 5 km Arbeitsweg, hin und zurück 10km. Die Gehe ich komplett zu Fuß mit schweren Stiefeln, in der Regel brauche ich dafür 30min was recht gut ist wie ich finde. [...]

    Miss das bitte nochmal nach! Du läufst Deinen morgendlichen Arbeitsweg mit 10 km/h? Krass!
    Jetzt frag ich mich: Bin ich zu alt, zu fett oder zu phlegmatisch? Ich schaffe 5 km/h, wenn's so richtig gut läuft.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Miss das bitte nochmal nach! Du läufst Deinen morgendlichen Arbeitsweg mit 10 km/h? Krass!
    Jetzt frag ich mich: Bin ich zu alt, zu fett oder zu phlegmatisch? Ich schaffe 5 km/h, wenn's so richtig gut läuft.

    Da könnte ich gleich zu Arbeitsbeginn ne Dusche vertragen ;) und dann noch in schweren Galoschen marschiert!

  • Kibotu mache ich auch, zumindest von montags bis freitags und das x25. :D
    Ansonsten laufe ich zur Arbeit mit gut gefüllter Tasche, zurück meistens mit noch gut gefüllteren Taschen vom Einkaufen. Hinzu kommt " das bisschen Haushalt". In der Freizeit gehe ich gerne wandern. Und um mal zu entspannen, geht es heute noch zum Yoga.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die zwei Proteingruppen sind anders vorhanden Prolaminen/Glutelinen evtl. könnte es daran liegen das den Weizen viele nicht vertragen.

    Viele nicht vertragen? Die vielen sind 2% der Deutschen Bevölkerung.
    Ich seh das eher als Wenige im gesamten.
    Das ist nichts anderes als dieser ganze Öko-Hype wo heute total im Trend ist.


    Bestes Beispiel: Analogkäse!
    Der wird heute als vegan, laktose- und glutenfrei verkauft und kostet mehr als das 10-fache als vor dem Hype. Früher war das einfach ein billiger Ersatz für echten Käse den keiner haben wollte. Besteht auch nur aus Fett und Wasser. Aber hey, vegan, laktose- und glutenfrei!

    Der Grund warum viele Fett sind ist: Zu viele Kohlehydrate, einfach weglassen und die Kilos purzeln auch ohne Training dahin.

    Das kannst du so nicht sagen.
    Wenn mehr gegessen wird als man verbraucht, nimmt man zu. Ganz einfach. Und dabei ist es auch egal wie ich die Kalorieren zusammen setzen.

    Das ist wie mit den verschiedenen Zuckern. Nicht jeder hat die gleiche Struktur und daher spalten sich auch alle unterschiedlich auf.

    Monosaccharide (fast alle Zucker die wir verwenden) sind IMMER kurzkettige Kohlenhydrate. Bei den unrafinierten hast du eben noch Mineralien dabei, das ist ein Bonus, mehr aber auch nicht.
    Übrigens ist Fructose der "gefährlichste" aller Zucker (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html)

  • Wer fit ist, ist nicht zwangsläufig gesund und wer dick ist, ist nicht unbedingt unfähig gute Sportleistungen zu erreichen.
    Ich nehme einen Beispiel an mir selbst.


    Ich bin als Trainer tätig und habe an sich einen verhältnismäßig guten Kondition. Das merke ich immer wenn die Jungs und Mädels, die zum Teil 30 Jahre jünger sind, beim 45-minutigen Warm-Up vor mir schlapp machen.
    Zusätzlich zu ATK habe ich dieses Jahr auch aktiv Leichtathletik betrieben und das Deutsche Sportabzeichen in Gold erreicht. Im letzten Jahr habe ich beim Spartan Race in München teilgenommen. Also würde ich mich als fit bezeichnen.


    Trotzdem bin ich viel zu dick und wiege gerade bei einer Größe von 1,78 m 100 kg. Von diesem Übergewicht gibt es natürlich einen Anteil von Viszeralfett, die in Form eines runden Bauchs gut zu erkennen ist, aber es gibt auch eine gute Portion Muskelgewebe.
    Ab einem Bauchumfang von 102 cm hat man ein starkes Risiko an Herzinfarkt, Schlaganfall, oder Diabetes zu erkranken.
    Seit einem Familienvorfall mit einem großen Herz-OP mit unsicheren Ausgang bin ich auf das Thema sensibilisiert und habe das Ziel gesetzt, den Bauchumfang von gerade 104 cm auf 86 cm zu reduzieren.
    Zu viel Viszeralfett in der Bauchhöhle ist absolut nicht gesund.
    Glücklicherweise kriegt man das ungesunde Bauchfett als erstes wieder weg.
    Das merke ich gerade. Ich habe lediglich 4 kg abgenommen in dem letzten Monat, dafür habe ich 8cm Bauchumfang verloren.


    Nicht nur Sport und Fitness sind für die Gesundheit erforderlich, sondern auch das richtige Essverhalten.


    Daher würde ich sagen, dass Fitness und Ernährung zusammenpassen.


    Cheers Mike

  • Vielleicht für manch einen nicht uninteressant:


    Zentrum der Gesundheit - Sechs Zeichen für Glutenintoleranz


    Man sagt ja, dass sich der Körper alle 7 Jahre umstellt. Ich hatte nie Probleme mit Milchprodukten, Gluten & Co. Im Laufe der letzten Jahre fiel mir aber auf, dass ich sowohl auf Laktose als auch auf Gluten sehr empfindlich reagiere - Durchfall, Völlegefühl, Müdigkeit, ... Vielleicht ist es vielen überhaupt nicht bewusst, dass sie mit der Zeit eine gewisse Intoleranz entwickelt haben, so dass offizielle Zahlen im Grunde nach oben korrigiert werden müssten. Lese ich mir dann die Ausführungen des Beitrags (siehe: Verlinkung) durch, finde ich doch einige Parallelen, mit denen ich seit einer gewissen Umstellung bedeutend weniger Probleme habe - Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit, Migräne, Gereiztheit, etc.


    Es mag um viele Dinge ein Hype entstanden sein. Diesbezüglich erinnere ich mich an Matt Grahams Ausführungen zum Thema Chia-Samen. Mit vielen Dingen wird sicherlich auch der große Reibach gemacht, aber ich bin schon der Meinung, dass man auf gewisse Anzeichen achten sollte, diese bestenfalls hinterfragt und manche Dinge (versuchsweise) einfach mal umstellt. Schaden kann's ja eigentlich nicht, oder?


    PS: Stichwort: Active O2 (zum Thema Hype)

  • Na ja, Jein!


    In erster Linie geht es natürlich um Fitness, aber da die Ernährung mitunter ein wesentlicher Bestandteil der Fitness ist, kann und darf hier gerne auch darüber diskutiert werden.


    Ich finde es etwas schade, dass Fitness immer mehr mit Ästhetik oder gar plump Abnehmen gleichgesetzt wird und nicht mit Entwicklung eines gesunden Körpers mit hohem funktionalen Leistungspotial. Und auch die Aushängeschilder wie Marathonläufer oder Bodybuilder sind imho einigermaßen zweifelhaft und weit davon entfernt gesund zu sein.


    Hier mal n anderer Ansatz, ist zwar im Grunde n Werbevideo, aber nicht ganz unspnnend. Ist auch sowas wie KiBoTu 2.0:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @musher
    https://www.menschendie.de/zol…agnose/zahlen-fakten-2827


    Häufigkeitsrate in Deutschland
    InDeutschland liegen die Zahlen unter dem europäischen Durschnitt. VerschiedeneStudien haben belegt, dass etwa 0,28% bis 0,5%* der deutschenBevölkerung mit einer Form der Zöliakie (Unverträglichkeit von leichter bismittelschwerer bis hin zu komplexeren Symptomen) lebt. Sie trifft häufiger auf Frauenals Männer (jede zweite Frauen pro Mann). Interessant ist auch, dass 62% der gesamtendeutschen Bevölkerung, Symptome, die mit Zöliakie in Verbindung stehen,aufweisen.