• Es gibt hier verschiedene Mischmöglichkeiten (z.B. mit Bier), aber hier mal ein einfaches Grundrezept:


    250g Camembert
    125g Frischkäse
    25g Butter
    1 Zwiebel


    ,würfeln und verkneten. Mit einer Gabel zerdrücken funktioniert sehr gut.


    Dann…


    1 TL Pfeffer
    2TL Paprika edelsüß


    2TL Kümmel


    zugeben und wieder verkneten.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Was bitte schön, ohne zu googlen, soll das sein?
    Nie gehört!
    Oblaten kenne ich, die sehen anders aus. ;)
    Oder soll das ozapft heißen? ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky


    Ein Käseaufstrich aus Bayern - Brotzeitkäse quasi. Gibt's in verschiedenen Geschmacksausführungen. Bin durch Zufall bei Penny mal drüber gestolpert. Lässt sich gut essen, wobei ich persönlich das Original bevorzuge.


    @coyote


    Danke für das Rezept! :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • da es sich hierbei um ein Gericht aus meiner Heimat geht ... und dieser Brezen- und Brotaufschricht bei uns mehrmals im Jahr gereicht wird (natürlich selbstgemacht),
    hier noch mein Senf dazu:


    @coyote´s Rezept ist ne gute Basis


    wir ergänzen noch:
    - etwas Salz
    - einen kleinen Schluck Milch ... dann wird das ganze etwas sämiger und lässt sich einfacher auf´s Brot/Breze streichen



    für @Konradsky :


    Wort-Herkunft:


    O - Baz - da


    O = An
    Bazda = der Baz, formbare Maße aus Feststoffen und Flüssigkeit, auch Schlamm/Dreck


    Da der Obazda nicht mit Küchenhilfmitteln sondern mit den Händen hergestellt wird,
    muss das Ergebnis die Konsistenz aufweisen, wie wenn man Matsch in den Händen durch die Finger presst.



    Alles halb so kompliziert wie es klingt :D


    Guten Appetit :whistling: ... und ... Händewaschen nicht vergessen <X

  • @08/15


    übrigens ... vor knapp 2 Stunden habe ich ganz fest an Dich gedacht ... bin an der Sophienhöhe vorbei gefahren ;)


    versuche Deine Fragen zu beantworten ...

    Wie könnte man Bier einarbeiten?

    Nach dem ersten Bissen,
    rechte oder linke Hand, zum mit hellen Festbier gefüllten Maßkrug führen und fest zupacken.
    Die Hand nun mit Muskelkraft zu deinem Munde führen, und in kräftigen Zügen das Bier Richtung Magen schicken.
    Dort stellt sich dann ein entsprechendes Mischungsverhältnis ein. :D

    Welches Verhältnis?

    nicht zu wenig ...
    und
    auch nicht zuviel <X
    Da musst Du dich dann selbst rantasten.


    LG
    rokibusch

  • Alles klar! :D


    PS: Über die Anleitung unterhalten wir uns aber nochmal. ;)


    PPS: Sophienhöhe sollte sich aktuell für Maronen und Haselnüsse anbieten. Ich war selbst aber noch nicht vor Ort. Lohnt sich aber, gerade im östlichen, eher neueren Abschnitt. 3., 4. Plateauebene. Falls man Lust drauf haben sollte und keine nähere Quelle weiß...


    ...: Ich poste Bilder am Wochenende, wenn ich an einen Versuch denke. Reizt mich aber. Futter das Zeug doch ziemlich häufig. Eiweiß, versteht sich. :whistling:

  • In Franken nennt man das einen Gerupften. Die Produkte aus dem Supermarkt können mit dem Hausgemachten nicht mit halten.


    Mit einen Schluck Bier drinnen schmeckt es mir noch besser.


    Zur Dosierung: Mit Bier und Gewürzen abschmecken. Nicht zuviel verwenden sonst wird es zu flüssig.


    Pfeffer braucht es meiner Meinung nach im Gerupften nicht.


    Zitat von rokibusch


    Da der Obazda nicht mit Küchenhilfmitteln sondern mit den Händen hergestellt wird,
    muss das Ergebnis die Konsistenz aufweisen, wie wenn man Matsch in den Händen durch die Finger presst.


    Zum original Obazden kann ich nicht viel sagen. Aber beim Gerupften ist es sollen kleine Stücke vom Camenbert in der Masse erhalten bleiben. Das kann man auf coyotes Foto auch ein bissl erkennen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • @Konradsky tröste dich , ich kannte es auch nicht, bis ich es in Franken ( in Pottenstein an der Püttlach ) gegessen habe.
    Seit dem bin ich ein Fan von dem Käse und hab es auch schon mal selber versucht herzustellen.
    Lies sich essen, war aber vom Original aus dem Urlaub in etwa so weit entfernt wie Frischkäse von Roquefort!!! :cursing:
    :danke: @coyote für dein Rezept!
    Jetzt versuch ich´s nochmal .
    Gruß"Seemann"

  • Nachtrag: Dringende Empfehlung, wir haben geradezu gefressen. Aber das heißt auch, morgen 10km mehr Rad fahren.
    Sehr, sehr lecker! :thumbsup:

    Gerupften macht überhaupt nicht dick... außer man isst Zuviel davon :whistling:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Obazda rules. danke @coyote

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.