Blutungen stoppen mit Cayennepfeffer

  • Hallo
    ich hab das heute im Netz gefunden.
    http://allhealthalternatives.c…den/#sthash.0VkX89te.dpbs
    Hat da einer schon mit Erfahrung gemacht?
    Oder wie stoppt Ihr Blutungen mit natürlichen Mitteln?
    Danke

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Erhöhtes Bewusstsein 8o :whistling:
    Also ich mach Cayennepfeffer in Rühreier rein :hund:


    Was mich stutzig macht, Cayennepfeffer regt die Durchblutung an (auf der Haut und Schleimhaut), was wiederum für mich im Widerspruch steht, dass es Blutungen stoppen soll, weil wo es gut durchblutet ist, fließt besser das Blut :whistling: Wenn was stoppt, dann wohl einfach die Tatsache, dass es sich um Pulverform handelt, was sich voll saugt und dann die Oberfläche sozusagen schließt. Ich würde vermuten, dass erreichst mit allem möglichen, was in Pulverform ist.


    Dazu kommt, dass heutzutage niemand genau weiß, was jetzt wirklich, im Pulver für eine Pflanze ist. Meist wird das gemischt oder ähnliche Pflanzen dafür verwendet...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cayennepfeffer


    Für kleine Schnittwunden/Platzwunden würd ich die Sauerei mit Pulver drauf kippen, nicht machen und lieber in die Rühreier geben :hund:

  • Stutzig macht mich der Satz"wenn es sich um eine stärker blutende Wunde handelt, dann rühre einen Löffel Paprikapulver in warmes Wasser und trinke es sofort"... ?(
    Ich nahm gern Spitzwegerich, um Wunden zu versorgen.
    Mal als Alternative
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bezüglich der sogenannten "Hausmittel" zur Wundversorgung kann man Vieles im Netz finden. Auch Dinge die unter medizinischen Gesichtspunkten eher mit einem großen Fragezeichen belegt werden können.


    Ich sehe nicht den geringsten Grund "Fremdkörper" in eine kleine Wunde zu streuen!


    Da ich gestern noch mit einem persönlich bekannten Doc (Allgemeinmediziner, Geriatrie) wegen einer privaten Sache telefoniert habe, kam ich auch auf das Thema zu sprechen. Seine Antwort auf die Frage war eine Gegenfrage "Warum sollte man das machen, wenn es bewährtere Methoden gibt?"


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich unterwegs ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen (mit typischen Dingen wie Wunddesinfektion, Pflaster und Verbandpäckchen) dabei habe, ist deutlich höher, als dass ich Cayennepfeffer mitführe.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zufällig hatte ich zwar auch Pfeffer dabei, aber ich bin da ehr olschool


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Echt jetzt? Muss man jede Hirnflatulenz von Fakenews-Seiten posten und besprechen - von Seiten auf denen "Ärzte bestätigen, dass dieser Mann nur von Wasser und Sonnenlicht lebt"?


    Edit: Etwas Produktives:
    Mit was stoppt man Blutungen?


    1. kleine Blutungen: Körpereigenes Fibrinogen.
    2. größere Wunden: Körpereigenes Fibrinogen.
    3. große Wunden: Druckverband und körpereigenes Fibrinogen.


    Was macht man in Wunden?
    1. Nichts oder 3. steriles Wasser oder vergleichbares, falls die Wunde stark verschmutzt ist 3. Desinfektionsmittel.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe, eine Frage habe ich dazu noch...
    man neigt ja dazu, wenn man sich geschnitten hat und das Blut kommt und im ersten Moment nix zur Hand hat, z.B. wenn am Finger,
    den in den Mund zu stecken. Mich würde interessieren, ob es egal ist wegen Speichel oder lieber Finger tropfen lassen und dann z.B. Pflaster drauf?

  • @Mandelaugen
    Ich denke, dass diese Vorgehensweise schon jeder von uns gemacht hat. Die ideale Wundversorgung von kleinen Verletzungen am Finger stellt es natürlich nicht dar. Auf der einen Seite sind im (eigenen) Speichel körpereigene Stoffe und Enzyme, denen antibakterielle und schmerzlindernde Eigenschaften zu eigen sind. Auf der anderen Seite können (durch zum Beispiel Speisereste) Bakterien im Speichel sein, die besser nicht in die Blutbahn geraten sollten. Zumindest sollte man hier zum Ausdruck bringen, dass der eigene Speichel deutlich unproblematischer als "Fremdspeichel" ist. Letzterer sollte auf jeden Fall vermieden werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Joe, eine Frage habe ich dazu noch...

    Ideal ist es nicht, wie @smeagolvomloh schon geschrieben hat. Die meisten "tiefen Wunden" sind eher stark blutende Kratzer. Darum passiert meist nichts.
    Wer dagegen in einen richtigen Schnitt bis in die Muskulatur oder auf den Knochen spotzelt kann durchaus mit einer Infektion rechnen.
    Der Mundraum ist übrigens erheblich stärker mit Lymphgewebe durchzogen als beispielsweise Muskulatur des Schenkels.


    Hier populärwissenschaftlich beantwortet.
    http://www.zeit.de/2010/18/Stimmts-Speichel


    Was etwas unproblematischer ist: In die Wunde heulen :) In Tränenflüssigkeit sind weniger Keime und erheblich mehr Lysozyme.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Echt jetzt? Muss man jede Hirnflatulenz von Fakenews-Seiten posten und besprechen - von Seiten auf denen "Ärzte bestätigen, dass dieser Mann nur von Wasser und Sonnenlicht lebt"?

    Ja schon wenn es zum Thema " Erste Hilfe " passt und man diese Methode nicht kennt und interessant findet.
    Bleib mal Entspannt. :thumbup:


    Edit:
    Das wurde gestern auf DMAX ausgestrahlt ( nach Deiner Werbung ) und hab dann nach Alternativen im Netz gesucht. ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da bin ich auf die Methode mit Cayennepfeffer gestoßen. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    3 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich bin ja "Schulmediziner" und seh es so ähnlich wie @Joe. Weniger ist manchmal mehr...
    Ich bin kein Freund von Hokuspokus und finde, ein Pflaster oder Luft hilft beim Heilungsprozess besser als irgendwelches Zeug (chemisch/biologisch) in der Wunde. Komischerweise sind aber Spitzwegerich und Arnika eine -von mir- häufig angewendete Unterstützung bei der Wundheilung.


    Ich finde die Frage von @trapperandy nicht verwerflich. Wenn wir uns über Wolfsangriffe streiten dürfen, dann auch über vermeintliche Naturheilverfahren.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom
    Danke, aber hier sind in letzter Zeit noch blöder Fragen im Forum aufgetaucht. ;)
    Aber Egal
    Meine Frage war auch:
    " Oder wie stoppt Ihr Blutungen mit natürlichen Mitteln? "
    Und da zählen bei mir keine Erste-Hilfe-Päckchen.


    Aber das Thema kann auch gerne gelöscht werden.
    Gibt auch andere die mir das Beantworten können ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also ich hab das mit dem Cayennepfeffer schon mal ausprobiert.
    Hab das auch irgendwo gelesen und wollte es, nach einen Schnitt in meinen Finger, auch ausprobieren.


    Ergebnis:
    Ich hab´s überlebt.
    Keine Blutvergiftung erhalten.
    Ob die Blutung so schneller aufgehört hat kann ich nicht sagen. Da hätte ich einen Vergleichsschnitt machen müssen. Das wollte ich dann doch nicht :/ .


    Danke @trapperandy für dieses Thema.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Aber das Thema kann auch gerne gelöscht werden.

    Genau das wäre das Letzte, was ich mir wünschen würde. Ich finde es interessant, wenn gerade solche Themen hier diskutiert werden können. Sowohl im Hinblick auf das Pro und Contra als auch im Hinblick auf eventuell selber gemachte Erfahrungen. Ein Forum mit dem hiesigen Themenschwerpunkt lebt doch gerade von den Sachen, die sich eventuell abseits des mit Gear vollgepackten Rucksacks abspielen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Genau das wäre das Letzte, was ich mir wünschen würde. Ich finde es interessant, wenn gerade solche Themen hier diskutiert werden können. Sowohl im Hinblick auf das Pro und Contra als auch im Hinblick auf eventuell selber gemachte Erfahrungen. Ein Forum mit dem hiesigen Themenschwerpunkt lebt doch gerade von den Sachen, die sich eventuell abseits des mit Gear vollgepackten Rucksacks abspielen.


    Sometimes you have to think outside the box.


    Das heißt aber nicht, gesunder Menschenverstand vernachlässigen. Wir können alle nur noch profitieren und lernen aus solchen Fäden, egal ob etwas gut ist oder nicht. Wenn's eine Schlechte Idee ist, weißt man dann warum.



    Zum Thema:
    Zum Thema Capsicum habe ich ein paar Links zusammengestellt.
    https://publikasiilmiah.ums.ac…i%20Pepper.pdf?sequence=1
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7081126
    http://article.sciencepublishi…648.j.cmr.20140305.17.pdf



    Persönlich habe ich bei blutenden Schurfwunden gute Erfahrungen mit Spitz- oder Breitwegerichsaft gemacht. Plantago besitzt antibakterielle Eigenschaften.
    Die Tramaschicht vom Zunderpilz habe ich auf kleineren Schnittwunden gedrückt und es hat etwas geholfen, wie auch immer.


    Cheers Mike