Suche Bibel der deutsche Küche

  • Vereinzelt findet man bei eBay & Co. noch einzelne Exemplare Menü - Das große moderne Kochlexikon. Müssten (meine ich) insgesamt (mindestens) 10 Bände sein. Nicht nur an der deutschen Küche orientiert, sondern schon recht international. Die Erstveröffentlichung müsste irgendwann in den 70ern bzw. 80ern gewesen sein. Ein paar Bände habe ich zu Hause und schon zahlreiche Gerichte daraus nachgekocht. Zu fast 100% kann man sich auf die Anleitungen blindlings verlassen. Zumindest habe ich bisher noch keine nennenswerten Abweichungen feststellen können. Für (ur)deutsche Rezepte ist dieses Lexikon für mich aber Anlaufstelle No.1. Scheinbar aber leider nur noch gebraucht zu bekommen.

  • Um noch einmal zurück zur Eingangsfrage des TS zu gelangen.....
    Mein erstes Kochbuch, mit dem ich echt die Basics als Kochanfänger gelernt habe war folgendes Buch:

    Da steht selbst bebildert drin, wie man ein Ei kocht. Zusätzlich hatte ich damals das Kochduell im Fernsehen um dazu zu lernen. Heute bin ich Abonnent diverser YT Koch- und Grillkanäle um spezielle Inspiration zu bekommen. Dank Chefkoch.de ist heutzutage der Kauf eines Kochbuches (leider) nur noch Nostalgie.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat