Löffelmesser simpel aus einem alten Bohrer machen

  • Das wär mal ein guter, sachlicher Ansatz.
    So kann man arbeiten und das ggf ausbauen und verfeinern.
    Da weiss man dann irgendwann was man hat. Und so lernt man auch was.



    Und das ist eben keine blauäugige Metallbiegerei wo man bloss nichts ergänzen darf...
    ...und bei der man denkt "wird schon passen"...was brauch ich dran denken ob man sich verletzen kann...mit dem Pfusch den ich da zusammenbastel... ich fahr ja auch Auto. ?( Nicht mal mehr die Chinesen brabbeln heut so daher oder denken so...






    Allerdings sollte man sich vorher mit dem Härten von HSS und der Temperatur richtig beschäftigen. Das ist auch nicht so einfach wie bei C-Stahl.
    Wenn die Härtung schon Schei**e war braucht man beim Anlassen gar nicht weitermachen.


    Mit dem Heisluftgebläse würde ich nicht unbedingt anlassen. Das ist viel zu ungenau dosierbar. Wenn müsste man den Stahl komplett blank polieren und peinlichst genau über Anlassfarben arbeiten....und die werden manchmal ganz schön schnell durchlaufen.
    Wer mal mit einem Gasbrenner / Lötlampe angelassen hat weiss was ich meine... Machbar... Aber verdammt tricky...


    Wenn ich mich recht erinnere muss HSS auch mehrmals angelassen werden - mit exakt der gleichen Temperatur.
    Ich lasse ja meine C-Stahl - Messer schon 3x 45 min an, was das Gefüge definitiv noch feiner und zäher macht.



    Oder man nimmt (wie eingangs erwähnt) ein einfaches Stück C-Stahl und macht sein (Löffelschnitz-)Messer daraus.
    Die Verarbeitung und Wärmebehandlung ist viel einfacher und das Ergebnis besser.


    Unnötig sowas aus einem Stahl zu machen der eigentlich rein für die Industrielle Verarbeitung taugt und höchst komplex und anspruchsvoll in der Verarbeitung ist.
    Aber klar - wenns Spass macht - warum nicht...?
    Wenns aber um ein gutes, verlässliches Messer geht: Ist HSS Schwachsinn.
    So ist das nunmal.

  • Vorschlag zur Güte: Mach es doch bitte einfach und zeige es, @shamanironheart. Dieses Beharken aller gegen alle schadet nur weiter der Forenkultur und hinterlässt Unzufriedenheit auf allen Seiten. Ich bin metallurgisch nicht ansatzweise auf dem Level von Dir, @trapperandy & Co. - daher freue ich mich über jede Aufklärung.


    Also: Am besten einfach praktisch durchführen und in einem separaten Faden erklären, ruhig auch unter Bezugnahme auf diesen Faden.

  • @shamanironheart


    Eigentlich wollte ich das heute Abend auch mal ausprobieren.
    Aber nach deinen Erklärungen ist mir das jetzt zu gefährlich und ich lass lieber die Finger davon.


    Klang am Anfang nach einem prima Bastelprojekt, das auch Anfänger oder Leute ohne eine komplett ausgestattete Werkstatt umsetzen können. Aber ist wohl doch nicht so einfach...
    Schade ;(

  • @shamanironheart


    Eigentlich wollte ich das heute Abend auch mal ausprobieren.
    Aber nach deinen Erklärungen ist mir das jetzt zu gefährlich und ich lass lieber die Finger davon.


    Klang am Anfang nach einem prima Bastelprojekt, das auch Anfänger oder Leute ohne eine komplett ausgestattete Werkstatt umsetzen können. Aber ist wohl doch nicht so einfach...
    Schade ;(

    Du.... Lass Dich nicht davon abhalten... Mach einfach... Leg einfach los...und mach ein Messer(chen) aus HSS... Vielleicht klappts vielleicht klappts nicht...


    Mann kann ja immer mal einfach machen...


    Warum denn nicht...?


    Ich kann nichts dafür dass HSS-Stahl-Verarbeitung und HSS-Wärmebehandlung hier wie ein "prima Bastelprojekt, das auch Anfänger oder Leute ohne eine komplett ausgestattete Werkstatt umsetzen können" präsentiert wurde.
    Ich hab nur dezent drauf hinweisen wollen dass es eben...LEIDER... nicht gaaaanz so einfach ist...wenn man eben denn was halbwegs gescheites am Ende rausbekommen will.


    Aber wie gesagt: Lass Dich davon nicht abhalten.. Bitte..?

  • Vorschlag zur Güte: Mach es doch bitte einfach und zeige es, @shamanironheart. Dieses Beharken aller gegen alle schadet nur weiter der Forenkultur und hinterlässt Unzufriedenheit auf allen Seiten. Ich bin metallurgisch nicht ansatzweise auf dem Level von Dir, @trapperandy & Co. - daher freue ich mich über jede Aufklärung.


    Also: Am besten einfach praktisch durchführen und in einem separaten Faden erklären, ruhig auch unter Bezugnahme auf diesen Faden.

    Konkret:


    Nein - ich mach das defintiv nicht. Ich hab von Stahl sicher ein wenig Ahnung.
    Und ich weiss soviel ganz sicher:
    Es liegt mir vollkommen fern HSS-Stahl in einem privaten Umfeld sauber zu verarbeiten mit dem Ziel ein Holzschnitzmesser herzustellen.
    Das ist eigentlich - und da wird mir jeder der irgendwie Ahnung von Klingen hat zustimmen - totaler Humbug.
    Das ist wie Autoreifen aus Beton bauen.



    Viel zu aufwändig - viel zu komplex um am Ende etwas dabei rauszubekommen was nicht mal optimal für die Aufgabe funktioniert.
    HSS ist ein Stahl der bei hohen Temperaturen überwiegend Stahl bearbeiten soll.


    Für Holzbearbeitung / Holzklingen gibt es XX bessere Stähle die deutlich einfacher ( auch privat ) zu verarbeiten sind.
    Und die für diesen Zweck gemacht wurden.


    Ich hab hier lediglich dahingehend helfen wollen, dass wenn man für sowas schon (nicht sinnvollerweise) HSS verwenden möchte (warum auch immer), dass man da dann doch einiges beachten sollte und sich der Herausforderung bewusst sein sollte, um am Ende ein gutes Werkzeug zu haben und keinen China-Schrott.
    Und ich hab das in meinem Eingangs-Post wirklich sehr höflich formuliert.

  • @shamanironheart


    Eigentlich wollte ich das heute Abend auch mal ausprobieren.
    Aber nach deinen Erklärungen ist mir das jetzt zu gefährlich und ich lass lieber die Finger davon.


    Klang am Anfang nach einem prima Bastelprojekt, das auch Anfänger oder Leute ohne eine komplett ausgestattete Werkstatt umsetzen können. Aber ist wohl doch nicht so einfach...
    Schade ;(


    Mein Ziehmesser hab ich auch aus HSS gemacht und mit Haus und Hofmitteln gehärtet.


    Wenn man nix anderes har, kann man das schon so machen. Sonst halt zum Härten geben wenns einem das Wert ist.

  • 1. Hab ich in der Vergangenheit schon mehr gemacht als viele andere.
    2. Hab ich dabei massiv Wert auf Qualität gelegt.
    3. Muss ich hier nicht immer wieder was reinstellen und mich an dem Feedback ergötzen.

    zu 1. Das glaube ich dir unbesehen, will ich auf gar keinen Fall in Abrede stellen!
    Auch zu 2. : Das wird bestimmt so sein!
    Nur habe ich von beidem in diesem Forum bisher noch nicht viel gesehen ( das ist, glaube ich, nett genug ausgedrückt)
    Wie oben gesagt, das soll kein Zweifel an dem Besagten darstellen
    Zu 3. Das wiederum erstaunt mich - dafür, dass du nach meiner Wahrnehmung kaum etwas hier eingestellt hast, ist das " immer wieder" vielleicht etwas übertrieben.
    Was ich aber zuhauf von dir lesen konnte, ist Kritik!
    Nach deiner Wahrnehmung anscheinend, wie hier formuliert, konstruktives Input.


    Sorry wenn nicht jeder Deinen "Improvisationen" (egal ob Elektrik, befüllte Gasflaschen, oder Stahlbasteleien) bedingungslos huldigt, sondern versucht konstruktives Input zu geben.

    Dabei stellst du dich als Fachmann dar - auch das will ich keinesfalls in Abrede stellen! - und warnst, zeigst Schwächen auf, sagst, es sei das falsche Material, gefährlich, es gäbe Besseres...
    Das mag alles stimmen, aber es ging doch hier um eine Bastelei aus einem kaputten Bohrer.
    Nicht um " wer kann das qualitativ hochwertigste Löffelmesser aller Zeiten mit Ewigkeitsgarantie"craften.
    Dafür, dass du" hier nicht immer wieder was einstellen musst, sind die Posts
    mit Kritik aber seehr zahlreich.
    Ergötzen kann man sich auch am Feedback darauf...
    Nur meine Wahrnehmung
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wieso ist das "Kritik" (negativ behaftet) wenn jemand schreibt das HSS sehr komplex zu bearbeiten ist wenn man was gutes (und nicht gefährliches -> Löffelschnitzeisen mit dem man gegen den Daumen arbeitet) daraus bauen will..?


    Warum ist das "Kritik" wenn man darauf hinweist das es eigentlich besseres und einfacher zu verarbeitenderes Material gibt..?


    Was glaubst Du wieviel mir beigebracht und erzählt wurde als ich vor ~20 Jahren angefangen habe Stahl zu verarbeiten und zu schmieden und Klingen herzustellen...!?


    Ich persönlich war dankbar über alles was mir damals beigebracht und erzählt wurde.
    Und ich hab vieles selber ausprobiert und dabei gelernt. Aber ich hab auch sehr viel von anderen gelernt. Die mir z.B. genau solche Dinge beigebracht und erklärt und gezeigt haben.

  • Sehr interessant und gibt es schon ab 5€
    Das könnte einigen Weiterhelfen. ;)
    Da kommt das Härten und Anlassen vor, sowie Stahlsorten.
    Ist halt schon fast 30Jahre alt, aber dafür ausführlicher Beschrieben.
    sogar mit Bildern ;)


    Das mit den Bohrer klappt Prima.
    Fachwerkzeuge braucht man dafür nicht.
    Zum Beispiel meine Anreißnadel ist aus einen 3mm Bohrer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • :Kleenex: Schade, um den eigentlich wertvollen Eingangs post vom Konrad.
    Das Messer was er da gebaut hat ist gut. Basta.


    Wer's besser machen kann - soll es machen und das ist auch gut. :thumbup:
    Immer diese ewige Nörgelei - mi mi mi - mein lieber ... man(n) was geht mir das auf den Senkel.


    kahel
    :evil: :saint:

  • @shamanironheart ich hätte da mal ein bis drei Fragen.
    Kommst Du aus der Nähe der Rhön?
    Benutzt Du einen carintia Tropen und Defense 4 gerne auch in Kombination?
    Was gab es heute zu Essen? Hat nichts mit der Sache zu tun aber mir ist die eigentliche dritte Frage nicht mehr eingefallen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Für eine Anreissnadel ist HSS ein super Werkstoff. Und bei einer Anreissnadel ist die Wärmebehandlung quasi auch vollkommen egal.. Hauptsache so hart wie möglich... Kann man sich eigentlich sogar das Anlassen sparen... vom Anreissen mit einer Spitze von wieviel tausendstel mm vorne..? bricht nix ab...


    Aber hebel mit der doch mal gegen Deinen Daumen...so über ein paar cm Länge... (wie es bei einem Löffelschnitzmesser gemacht wird).. Zum Test: Bieg sie gerne mal im Schraubstock...
    Biegekraft und so...? Bei der Anreissnadel quasi 0...? Bei dem Messer wieviel..?




    Aber: Egal...

    • Offizieller Beitrag

    1. Konrads Schnitzmesser finde ich prima. Besser kann man nicht recyceln.
    2. Übertriebene und zahlreiche Regeln mag ich nicht. Aber ich fände es gar nicht übel, wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, wie einfach ein Kommentar zu schreiben ist im Gegensatz zum Entwerfen, Bauen und Präsentieren eines Gegenstandes im Forum. Lasst uns behutsam mit denen umgehen, die tatsächlich machen und vorstellen. Sonst haben die (zurecht) irgendwann keinen Bock mehr aufs Vorstellen. Sch... egal, ob ich mit meinem Kommentar Recht habe - wenn es dann so wichtig ist, kann man auch eine freundliche und weiterführende PN schreiben.
    @shamanironheart :P Stelle selbst mal etwas vor. Wir warten schon :evil: :P .


  • .
    @shamanironheart :P Stelle selbst mal etwas vor. Wir warten schon :evil: :P .

    Es ging mir eigentlich immer nur um Input das einem der sich wirklich für die Materie Stahl interessiert weiterhelfen kann.



    Nun gut. Weil Du mich persönlich darum bittest werde ich das machen. ;)
    Ich arbeite gerade an einer Lederscheide für das Messer "Fenris"... Du kennst es glaub noch ganz gut... 3 Lagen Stahl...Olivenholzgriff... Das hab ich ja schon vor längerem gemacht...und vor einiger Zeit als mein neues Jagdmesser auserkoren. Was solls auch in der Kiste liegen bei den 50 anderen selbergemachten...
    Die Lederscheide müsste heute fertig werden.


    Ich stell sie dann mal rein wenns soweit ist...
    Wahrscheinlich morgen.

  • Ich hab mich auch gefragt warum @Konradsky nen HSS Bohrer nimmt und nicht einfach en Stück alte Feile. Wo er doch auch so ne alte Feile ist. Aber egal, alle die jetzt Angst vor HSS haben, macht es doch mit nem Stück alter Feile, hab da jetzt schon paar Sachen daraus gemacht, Messer Schlageisen etc. die Wärmebehandlung ist kein Hexenwerk.


    MfG Bushdoc