Löffelmesser simpel aus einem alten Bohrer machen

  • @'Konradsky'mein Lieber,


    bevor du nochmal so ein riskantes Projekt startest, sag bescheid.


    Ich schmeisse das Werkstück dann bei entsprechender Temperatur in den Muffelofen.


    Wäre doch mächtig schade wenn jemand durch die unzureichende Wärmebehandlung deines Schnitzmessers zu Schaden kommen würde.



    Ganz davon abgesehen ist der Eibenholzgriff einfach wunderschön.



    Liebe Grüsse und viel Spass weiterhin beim Experimenieren,


    Vosegus



    (PS: Das Angebot mit dem Muffelofen gilt exklusiv für Konrad ;) )

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • [...] Ganz davon abgesehen ist der Eibenholzgriff einfach wunderschön. [...]

    Und der fühlte sich gut an!! Zur Klinge kann ich nichts sagen. Es ist abends nur zum Befummeln rumgegangen. Man hätte glatt mal am Samstag probieren sollen, wie es zum Arbeiten taugt. Hm, war wohl zu viel Ablenkung.


    Weil es von der Klingenform eher "nur" für Löffel geeignet scheint, mache ich mir wegen des Stahls auch keine Sorgen. Wenn ich auch @shamanironhearts Warnung/Bedenken - nachvollziehen ist das falsche Wort, weil ich ja keine Ahnung von der Materie habe - wichtig finde.


    Wenn man sich vom Leben ein zweites Messer wünschen dürfte, wäre das bei mir eine laminierte Moraklinge mit einem Eibenholzgriff von Konrad und einer Lederscheide von kahel oder Andy.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ah - ja! Muffelofen ... :rolleyes:


    "Ein Muffelofen ist ein Ofen, in dem die Wärmequelle von der Brenngutkammer durch einen hitzebeständigen Einsatz – eine Muffe – getrennt ist.
    Die Muffel besteht üblicherweise aus Schamotte und kann Einbauten aus Stahl besitzen."


    https://www.wikiwand.com/de/Muffelofen


    musste jetzt auch erst mal schauen was das sein sollte ... nu is aber Klar.


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Doc ich habe einen Bohrer genommen, weil man einfach zur
    Befestigung des "Erls" ein Loch bohren muss, alles was nicht
    nach Griff ausssieht wegraspelt/feilt /schleift, den Bohrer
    einfach mit Kleber ins Loch steckt. Fertig!
    Da die Befestigungsmethode einfach genial ist, werde ich mir über
    kurz oder lang noch mehrere solche Messerchen aus HSS machen.


    Was man allerdings überlegen könnte, ob man einen Federstahl mit 10-12mm
    Durchmesser finden könnte. Dann hätte man dieselbe geniale Befestigungsart und
    das ganze dann noch aus einem Messerstahl.
    Ich weiß nicht, wo man so einen Rundstahl herbekommen könnte.
    Vielleicht geht ja eine 12.9er Schraube. Kenne ich mich erstmal nicht mit aus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky
    hey alter Mann ... geh mal auf den Schrottplatz - und da besorgst Du Dir 'n paar alte Federbeine
    damit hast Du dann alle Bedenken und Sorgen erst mal gelöst ^^ oder?!
    Aber da kommt dann bestimmt auch wider einer der sagt: Boah, geht ja garnicht ... :evil: :saint:


    lieben Gruß
    kahel

  • Michael, was willste denn von denen verwerten?


    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1280&bih=662


    Die Stange oder was?


    Spiralfedern kriegste ja nicht so absolut gerade gebogen
    Davon hätte ich genug.


    Gruss
    Konrad


    P.S.: dein Wägelchen ist wieder heile. Das ist jetzt so verstärkt, dass du damit Outdoorfriend fahren kannst.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konrad
    Wäre nicht da eine alte Silogabel / Mitstgabel oder Grabengabel für geeignet?
    Federstahl und fast grade Zinken.


    Eine alte Blattfeder von einem Kutschbock hab ich irgendwo noch liegen, ca 10 x 60 mm.
    Mal suchen. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Von denen habe ich ja einige.
    Aber die bekommste nicht so gerade gebogen, dass du einfach nur
    ein Loch bohren kannst um die in den Griff reinzustecken.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich haue auch noch einen Vorschlag raus(nur so als Idee ;) )!
    Wie wäre es mit einer alten Rundfeile vom Schrott/Trödel,da ist der Erl schon vorhanden!

  • @Rockdog so einen konischen Erl will ich nicht. Gerade
    das einfache reinbohren ist ja das schöne.
    Außerdem braucht so ein konischer Erl eine Zwinge
    und das geht bei meinem schönen Griff nicht.


    @maggot den habe ich bei Ibää auch schon gefunden.
    Man müßte wissen, was für eine Stahlnummer sich dahinter verbirgt.
    Was soll ich mit nem Meter?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • 12.9 er müßte auch gehen, ist hält ein Legierter Stahl der abgeschreckt und wieder angelassen wurde.
    Sind nicht Zylinderkopfschrauben daraus?
    Versuchen.


    Ich werde es mal mit einer Grabengabel versuchen, vielleicht heute Mittag mal.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Konrad....Wenn ich Dir einen Tipp geben darf...ohne das wir uns blöde Sprüche um die Ohren hauen... :) ...perfekter Federstahl als Rundmaterial für kleine Dinge sind die alten Tomatenstangen.


    Auch die gibt's manchmal aufm Schrott. Hab ich erst vor ein paar Monaten mal wieder ein Bündel mit 8 Stück mitgenommen für ~2 Euro rum.

  • Ich haue auch noch einen Vorschlag raus(nur so als Idee ;) )!
    Wie wäre es mit einer alten Rundfeile vom Schrott/Trödel,da ist der Erl schon vorhanden!

    daraus werden Schlageisen gemacht. :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife