Offizielle Definition Bushcraft.

  • nachdem andere Threads schon so viel OT wg dem Wort Bushcraft bekommen haben hier mal ein extra Thread dafür.


    Hier geht es NICHT um persönliche Meinungen.
    Bitte nur fundierte Antworten mit Quellenangaben.


    Seid wann gibt es den Begriff Bushcraft?
    Wer hat diesen Begriff in Deutschland auf welcher Grundlage in den Sprachgebrauch gebracht?
    Wie wird offiziell der Begriff Bushcraft definiert? (Es geht NICHT um Eure persönliche Definition!!!)


    Deshalb bitte immer mit Quellenangaben

  • Auf folgender Seite wird Rüdiger Nehberg dafür verantwortlich gemacht, diesen Begriff bei uns bekannt gemacht zu haben:


    Survival :: Leben oder Überleben in der Natur


    Ich habe aber erst ein einziges Buch von ihm zur Hälfte gelesen, kann mir darüber also kein wirkliches Urteil erlauben. Denkbar wäre es aber, wobei ich unschlüssig bin, ob der Begriff offiziell übernommen wurde, oder ob er sich einfach schleichend eingebürgert hat.


    Die schleichende Einbürgerung (quasi Übernahme aus dem Englischen) halte ich für wahrscheinlicher, als dass jemand diesen Begriff speziell im Deutschen vorstellte. Wenn, dann denke ich aber mal, dass es einer der üblichen Verdächtigen war. Wobei man nicht ausschließend kann - meines Wissens zumindest nicht -, dass Bushcraft als Bezeichnung einfach in Mode kam.


    Würde mich aber auch mal interssieren. ;)

  • @Kraai es sind hier nicht alles "Junge Hupfer" sondern auch genug Foristen, die schon einiges an Jahren hinter sich und ihren Outdooraktivitäten haben.


    Ja Rudi @08/15 bin auch der Meinung, daß Bushcraft ein Modewort ist.
    Kurzes Suchen brachte mir, daß das Wort nicht nur (Aber natürlich auch) Überleben in der Wildnis bedeutet, sondern auch Survival, Pfadfindertum, Waldläufertum und auch Trekking.
    Versuche mich die Tage mal etwas länger hinzusetzen und die entsprechenden Links rauszusuchen

  • Vor 2012. Da gründete sich die Firma BushcraftEssentials.


    2008/2009 wurde das "Omega Force Survival Group" (R.I.P. Cody) Forum gegründet. Damals war schon von Bushcraft explizit die Rede.
    Es war aber die Zeit dass der Begriff in der deutschen "Szene" geprägt wurde und Einzug fand. Survival gab es schon länger.
    Ich würde sagen dass zu der Zeit der englischsprachige Fachbegriff so langsam salonfähig gemacht wurde.

  • Krass,


    dass man sich im Rahnen der Globalisierung so einen Kopf macht, aber zur Sache: -


    Anhaltspunkte:


    1. Das erste nach D bestellte Buch mit einen Inhalt gemäß Bushcraft inkl. Gebrauch ds Begriffs?
    2. Der erste aus D ins Ausland reisende Mensch der den Begriff aufgeschnappt und/oder geprägt hat. Patient Zero ist sicher schnell zu finden. Denglisch und Ausprägungen gibt es weitaus länger als man denkt.
    3. Das erste Buch in dt. Sprache, die erste wissenschaftl. Abhandlung in dt. Sprache?


    C'mon - let's go outside...


    Einen Sprachwissenschaftler bräuchten wir...

  • Bushcrafter darf sich eh nur nennen, wer als Kind in den Fichtennadeltee gefallen ist. 8o


    Zum Begriff: Aus dem angelsächsischen Sprachraum ist vor dem Begriff "Bushcraft" der Begriff "Woodcraft" genutzt worden, also Waldhandwerk, Waldfertigkeiten oder auch meinetwegen Holzhandwerk. Da war die Wildnis (tm) noch kein Selbstzweck sondern konnte noch so richtig schön unverfroren vor sich hin gezähmt werden. Wat solls, man kann von mir aus auch gerne "Waldläufer" sagen, angelehnt an die "Coureur de bois" - nicht exakt dasselbe aber irgendwie schön heimelig altbacken. Ich bin da ja altmodisch, auch nach 17 Jahren Euro rechne ich schließlich noch in Bier um. Ich mag übrigens auch lieber persiflieren als definieren.


    #dailydefinition

  • Bushcrafter darf sich eh nur nennen, wer als Kind in den Fichtennadeltee gefallen ist. 8o
    ....

    Ich bin dann wohl -als Kind- in den Topf mit Gulaschsuppe gefallen. :rotwerd:


    Sorry, mehr (sinnvolles) kann ich nicht beitragen.
    LG von Obelix‘s Cousin

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio