Aggressive Wildschweine greifen Menschen in Heide an

  • Jetzt um die Jahreszeit verzweifelt nach Nahrung suchen???
    Ist doch alles voll mit Fallobst,Eicheln, Bucheckern usw.

  • @Rockdog ja eben drum. Was zieht denn so ein Tier mitten in die Stadt, wenn es alles hat, was es braucht? Also ich habe bisher von einem derartigen Auftreten von Wildschweinen in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört. Heide ist ja durchaus von recht viel Natur umgeben, aber dennoch müssen die Wildschweine ja immer weiter in die Stadt reingelaufen sein, um eben direkt in die Innenstadt zu kommen.

    Not all those who wander are lost. - J.R.R.T

  • Moin,


    vielleicht gerieten sie evtl. in Panik als sie im Gebäude waren, weil sie den Fluchtweg wieder raus nicht gefunden haben. Ist ja meistens so, daß Wildtiere wenn sie in die Enge getrieben werden angreifen.
    Trotzdem seltsam, daß die Wildschweine überhaupt in der Stadt unterwegs waren.

  • Hi,

    Moin,


    vielleicht gerieten sie evtl. in Panik als sie im Gebäude waren, weil sie den Fluchtweg wieder raus nicht gefunden haben. Ist ja meistens so, daß Wildtiere wenn sie in die Enge getrieben werden angreifen.
    Trotzdem seltsam, daß die Wildschweine überhaupt in der Stadt unterwegs waren.

    keineswegs (letzter Absatz).
    Nun - anthropozentrische - Sichtweise, oder etwa doch nicht? ;)


    *werf das Abwehrstöckchen*

  • @Eichenblatt
    Es kann schon hin und wieder vorkommen das sich mal ein Tier an einen Ort verirrt wo es eigentlich nichts verloren hat.
    Wenn so ein Schweinderl dann etwas panisch reagiert... und da braucht es bei Schweinen nicht viel, gehen sie ab wie die sprichwörtliche gesengte Sau.
    Das gibt dann immer eine kleine Pressemeldung, aber das war es dann auch.


    oT.
    Die wollten kein Konto eröffnen, das war ein Banküberfall! Ein Schwein muss auch sehen wo es bleibt.

  • Sind diese Tiere denn so verzweifelt mit der Nahrungssuche, dass es sie so deutlich in die Zivilisation zieht....?

    Nein das sind sie definitiv nicht!


    Die Gründe des Ausfluges in die "Zivilisation" können vielfältig sein. Aus den derzeiten Artikeln zu dem Sachverhalt lassen sich die "Motivationen" nicht ableiten.


    Ein kleines Gedankenspiel: Die Maisernte ist abgeschlossen, die Schweine suchen sich andere einfach zu erlangende Nahrungsgründe. Zum Bespiel ein paar nette Gärten im Grenzbereich ihres ursprünglichen Lebensraumes. Ein paar kleine Störfaktoren (Hubschrauber, wütender Gartenbesitzer, kläffender Hund oder was auch immer) und die ansich scheuen Tieren weichen irgendwohin aus. Plötzlich sind sie im reinen urbanen Gebiet und das schweinische Stresspotential wird immer größer. Schon hat man den Salat.


    Ich sehe den Sachverhalt wegen eigener dienstlichen Erfahrungen in diesem Bereich in erster Linie unter dem Aspekt, dass das eine für die beteiligten Protagonisten (betroffene Bürger und mit der Gefahrenabwehr betraute Amtswalter der jeweiligen Behörden) höchst unangenehme Situation ist. Als Kunde eines Kreditinstitutes würde ich wahrscheinlich auch ziemlich doof aus der Wäsche schauen, wenn mir eine Sau beim Geldabheben zuschauen würde. Als Schutzmann sind mir die vielfältigen Gefahren bewusst, die Wildschweine im urbanen Umfeld verursachen können, insbesondere wenn die Schweine dann auch noch (wenn wundert es) sehr verängstigt sind und nicht mehr "vorhersehbar" reagieren. Dazu noch die baulichen Bedingungen und schon ist es gar nicht mehr so einfach "die Sau" mal eben mittels Schusswaffen dem Umfeld "zu entnehmen", ohne eine zusätzliche Gefahr zu verursachen.


    Übrigens bekomme ich gerade Hunger auf Wildschweingulasch. In der Tiefkühltruhe im Keller müsste noch was von einem befreundeten Jäger sein. Danke für die kulinarische Anregung! ;) :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hab da so eine Vermutung gelesen das die 2 Schweinchen aus einem Feld (Mais) geflüchtet sind welches abgeerntet wurde.


    Da gab's X Verletzte. Einer wurde in die Beine gebissen. Ein Banker. Die arme Sau.
    Einer hat ein Fingerglied verloren.


    Ja. Wildschweine sind durchaus Fleischfresser und geil auf tierisches Eiweiß.
    Die fressen einen toten Fuchs in ein paar wenigen Minuten...

  • Na wenn im Wald hinter jedem Busch ein Bushcrafter sitzt, auf jedem Acker ein Traktor röhrt und auf jedem Berg Mountenbiker offroad den Wanderern über die Füße fahren, dann weichen die Wildschweine eben in die Stadt aus, wo es nachts schön friedlich ist. :S

  • * holt sich mal das Popcorn * 8)


    So Irrzug kann doch mal passieren. Wie @Silas an anderer Stelle mal so oder so ähnlich sagte: Es muss doch nicht immer alles ethisch korrekt und/oder rational erklärbar sein.

    Gib mir ein W, gib mir ein O, gib mir ein L...egal :D (Spaß ;) )

    WOLKE? Da fällt mir ein: Das Auto könnte vor dem Winter auch noch mal gecheckt werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • In Berlin sind Wildschweine und andere Wildtiere in der Stadt schon lange ein Thema. Die Viecher sind relativ intelligent, zum einen schnallen die fix was befriedetes Gebiet bedeutet und zum anderen gibt es dort sehr viel Futter durch Menschen - aktiv und passiv.


    Wollen wir diese gemeinen Viecher nicht lieber ausrotten? 8o

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Wie würden wir (Menschen) uns verhalten, wenn wir in deren (Wildschwein, Wolf, Meerhamster oder wie auch immer) Situation wären?


    Das Steak um die Ecke riecht nicht selten um ein Vielfaches besser als der Grünkohl auf der heimischen Herdplatte.

  • .


    Wollen wir diese gemeinen Viecher nicht lieber ausrotten? 8o

    Nachdem sie zu Beginn so herzlich begrüßt wurden von vielen denen da nicht ganz klar war was Sache ist (wie beim Wolf...)...?


    ...wollen dort viele die Schweine mittlerweile dezimieren....Aber keiner (hauptsächlich die Politik) traut sich da wirklich ran...
    Und die Arschkarte der Versäumnisse der Vergangenheit will sich so schnell auch kein Jäger anziehen....In der Stadt und auf befriedetem Bezirk...

  • Das Schwein auf der Flucht würde auch gestellt. :D
    Der Wolf war schneller. :D :P

    Fotoquelle:
    Twitter und Whatsapp

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife