• Zutaten:


    500g Mehl
    4g Hefe
    2EL Olivenöl
    300ml lauwarmes Wasser
    10g Salz


    Alle Zutaten 5min gründlich durchkneten und zugedeckt 30min gehen lassen.
    Danach 4-6 Portionen formen und danach nochmal gehen lassen.
    Am einfachsten ist es den Teig über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank zu stellen.
    Bei Zimmertemperatur (ca. 3h), oder Wärme (neben dem Lagerfeuer) geht es wesentlich schneller. Einfach mal anschauen.
    Kommt der Teig aus dem Kühlschrank, nochmal 1h Zimmertemperatur erreichen lassen.
    Den Teig ausrollen, oder wie ein Italiener durch die Luft wirbeln.


    Im Ofen:
    Den Teig belegen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C 15-20min backen.


    In der Pfanne:
    Die Pfanne mit etwas Öl einreiben und den Teig von einer Seite goldbraun anbraten.
    Die Pizza drehen und zügig belegen, um die Temperatur auszunutzen.
    Möchte man einen schön verlaufenen Käse, sollte man einen Deckel benutzen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote
    Ich hätte da noch den passenden Outdoorpizzaofen zu:
    :thumbsup:
    hatte einer der Jungs beim Wintermoppedtreffen am Start.
    Für sich hat er da Tiefkühlpizza drin gemacht, aber für die Kids tagsüber
    pizzagroße Kekse gebacken.
    Einen ähnlichen Backaufsatz gibt es auch z.B. für meinen Zeltofen OSZ40.


    Ich pers. würde zu nem 1-2Tg Treffen vielleicht fertigen Pizzateig mitnehmen, so wie es auch Rührei und Pfannkuchenteig gibt, wegen des Herstellungsaufwandes und
    z.B. kein Kühlschrank etc.
    Aber dein Rezept eignet sich glaub ich gut für Pizza aus dem Dutchoven. :danke:
    Gruß"Seemann"

  • So ich hab´s gefunden.(das Bild)
    So sieht der (Pizza)Backaufsatz aus auf meinem OSZ40 Zeltofen:
    Backaufsatz gut sichtbar die Ofenringe
    Durch die Steuerung der Luftzufuhr, und /oder herausnehmen der gusseisernen Ofenringe, in verschiedenen Durchmessern, kann man sehr gute Backtemperaturen, sei es für Pizza (frisch oder TK) und alle anderen Backwaren erreichen.
    Man kann natürlich auch einfach im Dutchoven Pizza oder Brot darauf backen.
    Gruß"Seemann"

  • Wenn man den Teig etwas flüssiger macht, so Pfannkuchenartig, dann geht es auch ohne Deckel draußen.
    Belag in die Pfanne, etwas anrösten, Teig draufgießen, einmal wenden, Käse drauf und zum Schluss ganz kurz nochmal wenden, damit der Käse schön verläuft.
    Läuft in meiner Familie unter " gepfuschte Pizza".
    Die " ich hab nur ne Eisenpfanne"- Alternative :P
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wir (ein Kumpel und ich) haben uns vor ca 2 Jahren auch einen Pizzaofen gebaut.
    Das Teil ist echt der Hammer. Ist immer wieder mal im Einsatz und kommt immer super an.


    Unten ist die Brennkammer Ober der Garraum. Der Garraum wurde mit Schamottsteinen ausgelegt.
    Die Steine lassen sich für den Transport auch herausnehmen.


    Zuerst hatten wir einen runden Regler an der unteren Tür wegen der Luftzufuhr, dieser funktionierte nicht so richtig, danach haben wir die Tür etwas abgeändert und mit nem Schieber versehen.


    Wenn der Ofen richtig Temperatur hat (bei uns so ca 350°) sind die Pizzen in 4 Minuten feddich.


    Hier ist mal ein Rezept für eine klasse Tomatensoße auf eurer Pizza:
    http://www.pizzastein-shop.de/de/dept_68.html


    Hier mal ein paar Bilder :





    Hier beim ersten lackieren





    Fertiger Zustand





    Hier bal beim befeuern :whistling:





    Man kann auch 2 Schamottsteine in einen normalen Backofen legen und daruf seine Pizza backen.


    Das alleine macht schon einen riesen Unterschied.


    Man müss die Steine nur richtig gut aufheizen, dann etwas Mehl drauf und rein mit der Pizza.



    20160207_161004a.png



    LG:Micha