Artenschutz, Umweltschutz, Naturschutz praktisch - was kann der Bushcrafter tun?

  • wenn nichts über den (ehemaligen?) Inhalt bekannt ist?

    Draußen mehrmals gut ausspülen. Einem Bekannten hat's vor wenigen Monaten den Fuß verätzt - nicht deklarierter IBC. War vermutlich Schwefelsäure, aber konnte nicht mehr nachgehalten werden. Nach einer ordentlichen Spülung sollte aber eigentlich keine Gefahr mehr bestehen. Eine gewisse Schutzausrüstung (Handschuhe, Gummistiefel, Schutzbrille) vorausgesetzt. Man riecht aber nicht selten, was sich zuvor im Gebinde befand.

  • Nun,


    ich kann die Tonnen nicht gebrauchen


    die Deckel fehlen


    ich hab keine Lust, sie auszuspülen


    ich hab vor allem keinen Bock, sie nach Hause zu tragen :whistling:


    ...und es war nur ein (tagesaktuelles) Beispiel

  • Von Beruf bin ich Erzieher mit starkem Interesse zur Erlebnispädagogik. Jahresthema war Ökologie und Umwelt. Ende Sommer entstand die Idee ein Insektenhotel zu errichten. Der Rahmen wurde kurzerhand durch mich zusammengezimmert, der Inhalt wird mit den Kids zusammen erstellt. Heute morgen habe ich schon mal ein paar Sachen eingebaut. Z Der Fortschritt dieses Projektes ist stark abhängig von der Lust der Kinder und Jugendlichen (was die Dauer erklärt), "Don't work as hard as your client!"



    Über Anregungen und Tipps aus der Praxis würde ich mich freuen. Bis jetzt sind Dosen gefüllt mit Stroh, Lehm, gebohrte Baumstämme (6-10mm) und Gebinde aus Schilfrohr verbaut. Das Dach kommt nächste Woche drauf ;)

  • Ich habe diese Dinger oft genug gesehen, aber noch nie ein Insekt auch nur in deren Nähe gesehen.Werden die von den Insekten wirklich angenommen?

    Das gleiche überlege ich mir jetzt seit garantiert 20 Jahren wenn nicht noch länger. Mehr als an 2-3 Hummeln kann ich mich nicht erinnern.... in 20 Jahren.