Artenschutz, Umweltschutz, Naturschutz praktisch - was kann der Bushcrafter tun?

  • wenn nichts über den (ehemaligen?) Inhalt bekannt ist?

    Draußen mehrmals gut ausspülen. Einem Bekannten hat's vor wenigen Monaten den Fuß verätzt - nicht deklarierter IBC. War vermutlich Schwefelsäure, aber konnte nicht mehr nachgehalten werden. Nach einer ordentlichen Spülung sollte aber eigentlich keine Gefahr mehr bestehen. Eine gewisse Schutzausrüstung (Handschuhe, Gummistiefel, Schutzbrille) vorausgesetzt. Man riecht aber nicht selten, was sich zuvor im Gebinde befand.

  • Nun,


    ich kann die Tonnen nicht gebrauchen


    die Deckel fehlen


    ich hab keine Lust, sie auszuspülen


    ich hab vor allem keinen Bock, sie nach Hause zu tragen :whistling:


    ...und es war nur ein (tagesaktuelles) Beispiel

  • Von Beruf bin ich Erzieher mit starkem Interesse zur Erlebnispädagogik. Jahresthema war Ökologie und Umwelt. Ende Sommer entstand die Idee ein Insektenhotel zu errichten. Der Rahmen wurde kurzerhand durch mich zusammengezimmert, der Inhalt wird mit den Kids zusammen erstellt. Heute morgen habe ich schon mal ein paar Sachen eingebaut. Z Der Fortschritt dieses Projektes ist stark abhängig von der Lust der Kinder und Jugendlichen (was die Dauer erklärt), "Don't work as hard as your client!"



    Über Anregungen und Tipps aus der Praxis würde ich mich freuen. Bis jetzt sind Dosen gefüllt mit Stroh, Lehm, gebohrte Baumstämme (6-10mm) und Gebinde aus Schilfrohr verbaut. Das Dach kommt nächste Woche drauf ;)

  • Ich habe diese Dinger oft genug gesehen, aber noch nie ein Insekt auch nur in deren Nähe gesehen.Werden die von den Insekten wirklich angenommen?

    Das gleiche überlege ich mir jetzt seit garantiert 20 Jahren wenn nicht noch länger. Mehr als an 2-3 Hummeln kann ich mich nicht erinnern.... in 20 Jahren.

  • Also auf dem Gelände steht, bzw. hängt, ein keines Insektenhotel und da wohnt jemand. Aber was da in den gelochten Stamm wohnt kann ich nicht sagen. Ein schwarzes Insekt, irgendwie ähnlich einer Fliege aber auch wieder nicht, kam rausgekrabbelt. Aber ich hab an anderen Orten auch schon Wildbienen sichten können. Naja, und Ohrenkneifer wohnten schon im unbebauten Hotel, quasi im Rohbau. Ist der Ohrenkneifer somit der Querulant unter den Insekten? ?( ^^

  • Wegen dem Insektenmangel haben es Vögel im Winter recht schwer. Deswegen nicht nur Vogelhäuser bauen, sondern auch füttern. Es ist auch schön zu beobachten, wie die gefiederten Freunde zutraulicher werden. Viele fliegen inzwischen nicht mal mehr weg, wenn ich mit meinem Futtereimer komme.







    Und natürlich Nistkästen


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wegen dem Insektenmangel haben es Vögel im Winter recht schwer. Deswegen nicht nur Vogelhäuser bauen, sondern auch füttern.
    [...]

    Gibt es Tricks, wie man Vögel (und z.B. Igel) füttern kann, ohne die Ratten mitzuversorgen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gibt es Tricks, wie man Vögel (und z.B. Igel) füttern kann, ohne die Ratten mitzuversorgen?

    Am Boden saubermachen. Muss man aber ohnehin automatisch. Die Biester schweißen alles voll.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ja was tut man so fürn Artenschutz?


    Neben so Sachen wie Vögel füttern, Insektenhotels bauen, Nistkästen aufhängen, im trockenen Sommer an meiner Quelle ein Trinkloch frei halten.... mach ich auch noch etwas NICHT.
    Ich pflege meinen Garten nicht zum Park, Ich fälle nicht sofort jeden alten Obstbaum, der "zu wenig" trägt, auf den Obstwiesen gibts bei mir Ecken wo nur einmal gemäht wird, und einmal Schafe drauf kommen.
    Ich habe ein Stück einem Imker zur Nutzung geliehen....
    Was lernen wir daraus?
    Mit Faulheit kann man Arten schützen! 8o

  • @Albbaer
    Schau Dir meinen Garten an, Natur pur und etwas Wild.
    Eidechsen, Vögel Frösche/ Kröten ( sogar die Knoblauchkröte war schon bei uns im Teich, Mörder Kaulquappen sind das ) Igel, Erdbienen, Haselmäuse usw alles vorhanden.
    Ratten, Verwilderte Katzen und Waschbären werden entnommen.
    Der Waschbär hat dieses Jahr ganz schön viele Frösche erlegt, bei mir lagen immer nur die Froschschenkel auf den Weg.
    Nistkästen und Futterhäuschen sind auch vorhanden da ich gut zu Vögeln bin. ;) :D
    Ich betreibe Artenschutz und Naturschutz auf meine eigene Art.
    :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()