Lederscheide für das Messer "Fenris"

  • So - nachdem mich der Onkel @Friese :) ja so höflich drum gebeten hat und ich dem guten Onkel fast nichts ausschlagen kann... hier mal eine Messerscheide von mir.
    Auch der @schwyzi bekommt was zu sehen nachdem er mir mit seinem listigschelmischen Grinsen :D unter die Nase gerieben hat, hier ja noch nichts von mir gesehen zu haben.


    Das Messer "Fenris" hat der eine oder andere schon gesehen. Das hab ich vor einigen Jahren mal gemacht. Vor ein paar Tagen hab ich es aus der Kiste gezogen wo die ganzen anderen eigenen Messer drin sind und als mein neues Jagdmesser auserkoren.
    Also musste eine Messerscheide her. Diese ist dann in den letzten 3 Tagen abends nebenher entstanden.


    Das Messer besteht aus einem 3-Lagen San-Mai Stahl.
    2 Blattfedern von Militärfahrzeugen aus dem WK2 und in der Mitte ein alter hoch kohlenstoffhaltiger Feilenstahl - auch aus den 30ern.
    Das Ganze wurde von Hand im Kohlenfeuer verschweisst.
    Differentiell angelassen. D. h. Rücken weich, Schneide sehr hart.
    Die Schneide hat gut über 60 HRC.
    Wenn man genau hinschaut erkennt man den unterschiedlichen Härteverlauf des Stahls an den Farben der Klinge.
    Genaugenommen hat die Klinge 3 unterschiedliche Härtezonen. Erl / Fulltang einbezogen sogar 4 unterschiedliche.
    Die Stahllagen erkennt man auch.


    Der Griff ist Olivenholzmaser.


    Am Klingenrücken hab ich von Hand ein Filework angebracht. Manchmal gefällt mir das.
    Nachdem einige gesagt haben das sieht "Bissig" aus...war der Name für das Messer geboren. Fenris.
    Da alles Einzelstücke sind...und meist viel Zeit drin steckt....haben manche Namen bekommen... :)




    Das Ziel von Design und Umsetzung bei der Messerscheide war der gleiche wie bei dem Messer:


    Schlicht, aber trotzdem Edel - mit absolutem Fokus auf Leistung und Qualität.
    Schön anzusehen - aber bloss nicht überladen - und es muss bedingungslos funktionieren.


    Die Scheide kann ich am Gürtel


    rechts hoch, rechts tief
    links hoch, links tief
    links hoch schräg nach vorne gedreht
    tragen.


    Ausserdem kann ich sie an einem Oberschenkelträger, Rucksacktragegurt (Messergriff nach unten), Rucksackkompressionsgurt, an der Wade, sowie an einem Mollesystem oder Schulterholster befestigen. Und zwar so dass sie nicht wackelt und auch hält.
    Zusätzlich kann ich vorne durch die Schlaufe auf der Vorderseite noch ein "Add-On" befestigen, wo z.B. Firesteel und Schleifstein und 2 Skalpellklingen etc. Platz finden.
    Überwiegend nervt mich so Schnickschnack an Scheiden aber, deswegen ist das nur als Option offen gehalten.



    Weil es galt all diese Anforderungen zu erfüllen (was für meine Birne beim Design schon eine Herausforderung war....) ist die Scheide nach unten auch nicht "Klingenförmig" sondern rechteckig.



    Beiltaschenverschlüsse mag ich lieber als Druckknöpfe, weil es aus meiner Sicht weniger Gefummel ist und vor allem, weil sie lautlos sind...
    Diesen Verschluss kann man komplett lautlos öffnen und schliessen. Und besser aussehen tuts auch - aus meiner Sicht.


    Die Lederscheide ist wasserfest verklebt und zweifach, teilweise dreifach vernäht. Alle Nähte sind versenkt angebracht.



    Das Messer wird heute Abend noch entjungfert. Das heisst die allerersten Schneidphasen werden angebracht.
    Das kann ich gar nicht leiden und das ist eine riesen Arbeit auf Steinen.
    Bei einem derart harten und zähen Stahl ist das Faktor 10 an Aufwand im Vergleich zu ordentlich nachschleifen auf Steinen.
    Es müssen erstmal von beiden Seiten die Phasen gesetzt werden - was ordentlich Materialabtrag bedeutet...und dann natürlich bis auf Rasierschärfe ausgeschliffen werden. Ich freu mich schon drauf....(einen Scheiss..... :huh: )



    So - genug geredet - da ist das Pärchen was mich zukünftig überwiegend beim Jagen begleiten wird :) :













    22mm Dick unten:





  • @shamanironheart
    Schönes Messer und speziell die Maserung / Musterung des Griffs gefällt mir.
    Wie lang ist der Griff? Er erscheint mir auf den Bildern recht zierlich so ohne Größenvergleich.
    Das dunkle Leder gefällt mir auch sehr gut, wenngleich ich rechteckig nicht so mag.
    Dein Filework hat das eine Funktion? Also feilen oder gar sägen? Optisch / vom Design her find ich das sehr ansprechend da auf dem Messerrücken.
    :danke: für´s Zeigen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Danke Dir.
    Griff weiss ich jetzt gerade nicht... Aber die Klinge hat gut 13cm.
    Der Griff passt mir saugend perfekt in meine Hand mit noch etwas Luft nach oben (für grössere Hände).
    Ich trage Handschuhgrösse 10.


    Das Filework ist eigentlich nur Optik. Holz könnte man sicher ein wenig damit feilen.... Aber im Prinzip ist das nur Optik.

  • Nachtrag:


    Ich denke ich weiss jetzt auch wo Dein Eindruck herkommt...
    Der Winkel des Bildes... Da wo das Messer auf der Klinge steht... da sieht der Griff wirklich klein aus.
    Da wo es liegt kommt es besser rüber.

  • Hallo
    Ein sehr schönes Messer, aber das kenne ich ja schon von 2013 ?!
    Die Lederscheide ist auch nicht schlecht, gefällt mir sehr das schlichte Design, aber nach Deiner Ansage gestern, ich zitiere mal.
    " Aber ich werde ggf. mal wieder was hier reinstellen.
    Dann siehst auch den Unterschied zwischen unser beider Lederscheiden. (Ja - das war ein Seitenhieb mit einem Grinsen ) "


    Da hab ich mehr erwartet von der Scheide. ;)
    Sorry
    Aber trotzdem eine sehr schön Arbeit. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hallo
    Ein sehr schönes Messer, aber da kenne ich ja schon von 2013 ?!
    Die Lederscheide ist auch nicht schlecht, gefällt mir sehr das schlichte Design, aber nach Deiner Ansage gestern hab ich mehr erwartet von der Scheide. ;)
    Sorry
    Aber trotzdem schön. :thumbup:

    Das Messer "Fenris" hat der eine oder andere schon gesehen. Das hab ich vor einigen Jahren mal gemacht. Vor ein paar Tagen hab ich es aus der Kiste gezogen wo die ganzen anderen eigenen Messer drin sind und als mein neues Jagdmesser auserkoren.

  • Schönes Ensemble. :thumbsup:
    Klär mich bitte mal auf, warum du auf der Vorderseite auch unten eine Gürtelschlaufe genäht hast?
    Wie trägst du das dann?
    Durch die Ausformung des Verschlusses ist es doch eher eine Rechtshänder Scheide?

  • Schönes Ensemble. :thumbsup:
    Klär mich bitte mal auf, warum du auf der Vorderseite auch unten eine Gürtelschlaufe genäht hast?
    Wie trägst du das dann?
    Durch die Ausformung des Verschlusses ist es doch eher eine Rechtshänder Scheide?

    Die Gürtelschlaufe vorne ermöglicht es mir, die Scheide fest sitzend an der Stelle (durch die Schlaufe) zu befestigen...
    Egal ob an einem Rucksackträger, Kompressionsriemen oder an der Wade oder sonst wo.
    Das hält deutlich besser und "wackelfreier" wie wenn die Befestigung hinten an der Scheide unten durch geht.
    Z.B. am linken Rucksackträgergurt vor der Schulter - da kann ich perfekt mit rechts ziehen und das Messer stört nicht an der Hüfte, wenn da ein schwerer Rucksack mit Hüftgurt getragen wird.


    Ausserdem kann ich da wie oben erwähnt so ein "Add-On" mit Halterung für Schleifstein, Firesteel + weiteres befestigen.

  • @shamanironheart
    Erstmal find ich super, dass du nach all den Attacken (ob nun berechtigt oder nicht) nicht den Schwanz einziehst und dich schmollend zurückziehst. :thumbsup:
    Zum Anderen freue ich mich über deine wirklich genialen Arbeiten, die du nun auch "endlich" hier zeigst. :)
    Auch ich kenne das Messer schon, finde es aber sehr erfreulich es nun auch hier zu sehen. 8o


    Ist einfach ein geil aussehendes, sehr durchdacht hergestelltes und vermutlich langlebiges Messer. :)


    Die Scheide gefällt mir ebenfalls, wenn auch die eckige Optik für mich immer noch gewöhnungsbedürftig ist.
    Das ist halt reine Geschmackssache.
    Ihre abhebenden Qualitäten scheinen ja aber auch im inneren bzw. in der durchdachten, multifunktionalen Anwendung zu liegen. ^^


    Gerne mehr davon. ;) :)

  • Ich finde die Lasche vorne interessant und auch nützlich.
    Mal was anderes.
    Ich persönlich finde diese Art besser als wenn 2 Laschen zum Quertragen um die Messerscheiden gehen.
    Zur Zeit bin ich auch noch am Überlegen wie man ein Schlageisen mit Stein an der Messerscheide unterbringen kann.
    Mal sehen. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ähm, ich möchte jetzt kein Korinthenkacker sein (doch irgendwie schon :D) aber wenn das hier jetzt der Post als Untermauerung der Aussagen an anderer Stelle ist...weshalb dann nix ganz neues und ganz geiles?

    Gut - dann korinthenkack ich mal zurück... :D


    Eigentlich war das nur so gesagt wies war - ohne jeglichen Hintergrund oder sonst was...
    Ich hab bis vor 3 Jahren immer wieder geschmiedet und Messer gemacht - auch viel ausprobiert usw... da hat sich einfach einiges angesammelt was halt nun bei mir in einer Kiste und einer Tasche rumliegt. Lag nach dem Umzug sogar über 2 Jahre im Keller vergraben - wusste nicht mal wo das ganze Zeug ist... Ist einfach so.
    Gut funkende Feuerschlageisen hab ich auch bestimmt 20 Stück hier rumfahren...irgendwo und überall. Von 2 weiss ich grad wo sie sind. Weil ich sie zufällig mal in dem Riesenchaos hier gefunden hab als ich nach was ganz anderem gesucht hab...
    Seit 3 Jahren renoviere ich quasi komplett in Eigenleistung ein altes Bauernhaus mit Scheune mit alten Techniken und Biologischen Materialien. Komplette Kernsanierung quasi. Selbst Holztüren + Rähmen mache ich in altem Stil selber... Und nebenher wohnen wir da auch noch drin. Da hatte ich leider keine Zeit mehr gross was mit Messern zu machen...eigentlich hatte ich bis vor zwei drei Monaten rum überhaupt kein Privatleben mehr. Quasi 0. Nur das absolut nötigste.
    Seit einiger Zeit nehm ich mir dafür aber ab und zu wieder Zeit - geh öfters wieder jagen... mach mal was privat... bastel mal wieder was... weil man sonst irgendwann den Baustellenkoller bekommt und komplett durchdreht....!



    Weil es so ist wie es ist....kam es auch in den letzten Tagen mal zu der Messerscheide... Einfach mal wieder was anderes als Baustelle....




    Zum schmieden ansich:
    Ich hab hier im Laufe von 15-20 Jahren eine richtig gute Ausrüstung zusammengetragen... X Ambosse... X Hämmer + Zangen...X Schmiedeessen....Gasesse....usw.... Gesenke... Alles mögliche... Vieles für sehr günstig geschnappt.
    Sogar einen professionellen grossen Härteofen und einen Meitinger Federhammer hab ich seit einer Weile....
    Wollt ich schon immer mal haben... auch wenns früher jahrelang ohne ging..
    Macht aber dicke Eier wenn man an so nem Federhammer steht und der auf ein grosses Damastpaket einprügelt...! 8)


    Aber manchmal könnt ich echt jammern...weil ich aktuell nicht dazu komme mal ein ganzes Wochenende nur zu schmieden...einfach weil ich Bock drauf hab...so wie vor dem Baustellenprojekt...
    Es gibt so vieles ...was einfach höhere Prio hat.
    Und letztendlich mach ich solche Sachen für mich - weil ich Spass dran habe - nicht weil ich sie verkaufen oder davon leben muss.


    Aber die Zeit kommt wieder... Auf jeden Fall.... Und ich freu mich drauf...
    Hoffe nächstes, spätestens übernächstes Jahr komme ich dazu mir eine richtige Schmiedehütte in den Garten bauen zu können mit sauberem Fundament und allem drum und dran...
    Dann geht da wieder richtig was... ^^



    Einen Teil meiner Messer siehst auch im "alten" Forum.


    Irgendwann wenn es die Zeit erlaubt gibts auch wieder neue...

  • Loki's Erstgeborener gefällt mir richtig gut!
    Schöne Maserung am Griff und als Liebhaber von Daumenrampen gefällt mir auch der Klingenrücken sehr gut.
    Beim Klingenrücken bzw bei Daumenrampen weiß ich aber das die Meinungen sehr oft weit auseinander gehen!
    Dafür das die Lederscheide mal eben nebenher entstanden ist, kann sie sich aber durchaus sehen lassen und farblich harmoniert sie auch sehr gut mit dem Wolf. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Tja,
    irgendein Friese versucht seit Jahren, dem Shamanen ein ganz bestimmtes Messer aus dem Rücken zu leiern, jedoch ohne Erfolg ;( . Leider können Fotos nicht wirklich vermitteln, was dieses Messer ausmacht. Man muss es in der Hand gehabt und gespürt haben.
    Shaman, dann muss ich voll Gerichtsvollzieher werden. Geduldig warten, bis du dir zu viele Schmiedehämmer gekauft hast und dann - Zack!-pfänden! :evil: :dolldrueck:

  • Tja,
    irgendein Friese versucht seit Jahren, dem Shamanen ein ganz bestimmtes Messer aus dem Rücken zu leiern, jedoch ohne Erfolg ;( . Leider können Fotos nicht wirklich vermitteln, was dieses Messer ausmacht. Man muss es in der Hand gehabt und gespürt haben.
    Tja, Shaman, dann muss ich voll Gerichtsvollzieher werden. Geduldig warten, bis du dir zu viele Schmiedehämmer gekauft hast und dann - Zack!-pfänden! :evil: :dolldrueck:

    Ja....ein wirkliches Kompliment für ein Messer ist es....wenn sich jeder der es gesehen hat auch Jahre später noch daran erinnert....! Dann ist es was besonderes... :) Danke. :) (Und das mein ich in aller Bescheidenheit...Es freut mich einfach...)


    Du wirst es bestimmt bald mal wieder sehen können....Auch wenn ich immer noch nicht weiss ob ichs in Kürze schaffe... :|


    Aber die Zeiten....Meine Zeiten...werden besser...und wenn es nicht so schnell klappt...Dann bald mal..


    Und hey...Was glaubst Du denn..? Bevor das Messer und vieles andere jemals gepfändet werden könnte...Dann würde es auf wundersame Weise vorübergehend verschwinden... ;)

  • Aber manchmal könnt ich echt jammern...weil ich aktuell nicht dazu komme mal ein ganzes Wochenende nur zu schmieden...

    Mir geht es da ähnlich. Ich bin wahrlich kein guter Schmied, hab aber seit einiger Zeit ne tolle Esse und Ambos...was man halt braucht. Nur leider keinen Platz wo das Zeug fest stehen kann. Und dann macht das keinen Spass wenn man erst aufbauen muss, dann bissle schmieden kann...und dann irgendwann erst wieder abbauen kann, und zudem jemand braucht der tragen hilft....
    Kurzum....falls ich das je hinkrieg, dass die Schmiede nen gscheiten Platz hat, werd ich auch wieder Stahl klopfen....und vermutlich von vorn anfangen, was die Fingerfertigkeit angeht.


    Zu deinen gezeigten Werken:
    Mir persönlich würde die Scheide ohne die vordere Schlaufe besser gefallen, ich bevorzuge halt ein "cleanes" Design. Aber die Verarbeitung find ich gut, und die Grundform auch.
    Und das Messer gefällt mir (bis auf das Filework, welches übrigens gut gemacht ist. Auch hier mag ich es persönlich clean) auch gut.

  • Mir geht es da ähnlich. Ich bin wahrlich kein guter Schmied, hab aber seit einiger Zeit ne tolle Esse und Ambos...was man halt braucht. Nur leider keinen Platz wo das Zeug fest stehen kann. Und dann macht das keinen Spass wenn man erst aufbauen muss, dann bissle schmieden kann...und dann irgendwann erst wieder abbauen kann, und zudem jemand braucht der tragen hilft....Kurzum....falls ich das je hinkrieg, dass die Schmiede nen gscheiten Platz hat, werd ich auch wieder Stahl klopfen....und vermutlich von vorn anfangen, was die Fingerfertigkeit angeht.


    Zu deinen gezeigten Werken:
    Mir persönlich würde die Scheide ohne die vordere Schlaufe besser gefallen, ich bevorzuge halt ein "cleanes" Design. Aber die Verarbeitung find ich gut, und die Grundform auch.
    Und das Messer gefällt mir (bis auf das Filework, welches übrigens gut gemacht ist. Auch hier mag ich es persönlich clean) auch gut.

    Ich hab früher viele Jahre so geschmiedet.... Im Hof eines Mietshauses mit 4 Parteien in der Altstadt...
    Da zog dann endlich mal wieder (seit wahrscheinlich 100 Jahren...) der feine Schwefelduft der Schmiedekohle durch die Stadt... 8)


    Nebendran war ein Altenheim... Da kam Sa Mittags manchmal eine Oma rüber und hat sich über das Gehämmer beschwert. Ich hab ihr dann wirklich höflich erklärt was ich da mache und das ein anständiger Schwabe Samstags immer handwerklich arbeitet... Sie fand das dann interessant mit den Klingen...Aber das "Gehämmer" hat sie nur Zähne-(bzw. Gebiss-)knirschend akzeptiert.


    Damals hab ich das Schmieden auf Samstag beschränkt und Sonntags in meinem kleinen Holzschuppen geschliffen. Den konnte man zumachen und es hat niemand gehört... Ich glaub ich war 15 x kurz davor den Schuppen mit dem Funkenflug abzufackeln... Zwei Eimer Wasser und ein Feuerlöscher standen immer griffbereit. Aber gut. Es ging... :D


    Übrigens hab ich meinen ganzen Lagen- und Damaststahl damals draussen, teilweise bei Sonne verschweißt. Manche sagen ja das geht gar nicht weil man die Farben nicht sauber erkennt... 8) normal sollte es dazu abgedunkelt sein.


    Auch das Fenris ist in dem Hof entstanden...


    Später hab ich dann in meinem Garten geschmiedet.. Anders...Aber nicht wirklich besser... Für Strom musste ich den Generator anwerfen...


    Ich will nur sagen: Es geht auch mit nicht so optimalen Bedingungen.


    Mit Fileworks hab ich eine zeitlang etwas rum experimentiert... Eigentlich ist das ja nur Verzierung. Ist auch eine Herausforderung sowas mit kleinen Feilen sauber hinzubekommen... Heute würd ichs wahrscheinlich auch nicht mehr machen.

  • @shamanironheart , klar gehts auch anders. Ich hatte auch schon eine Drecklochesse mit Stahlbollenambos ;) , selbst auf ner Grillwiese/Wald hab ich schon geschmiedet. Und trotzdem ärgerts mich, dass das Zeug nur rumsteht.
    Letztlich ists einfach so, dass ich ned jedesmal nen Act haben muss ehe ich anfang.