Messertest: Eigenbau-Spar-Puuko beim BCG-TÜV Nord

  • Helau und Ahoi,


    wie schon im Werkbank-Thread angekündigt, würde ich gerne mein zuletzt entstandenes Puuko unters BC-Volk bringen.



    Gesucht ist jemand, der/die das Messer auf „Herz und Nieren“ testet bzw. tatsächlich benutzt. Ziel des Testlaufs soll es sein, herauszufinden, ob sich der Messer-Selbstbau tatsächlich lohnen kann. Den Messerbau beschreibe ich hier.


    Daher zunächst ein paar Zahlen: Das Messer hat ca. €5,00 gekostet. Die genauen Kosten sind schwer zu ermitteln, da ich alles aus „Resten“ gemacht habe, diese sind aber natürlich nicht „wertlos“. Im Einzelnen:


    Messer:


    Stahl: Alte Flohmarktfeile, geschenkt von @beaeugt, ca. €0,50
    Griff: Akazienholz, Abschnitt von IKEA-Schneidbrett, volles Brett €5,99
    Passung: Kupfer von Kupferrrohr, in der Größe im Centbereich
    Liner: Stück dünnes Leder, Rest, Centbereich
    Kleber: 5-Min-2K, benutzte Menge ca. €0,50, würde ich sagen
    Schleifpapier: unterschiedliche Stärken und Fabrikate (BS-Papier, Lose-Blatt), ca. €0,80
    Finish (Holz-Öl, Möbelwachs): ebenfalls im Centbereich


    Energie müsste man streng genommen auch einrechnen, also Kohle (normalisieren), Strom (Gebläse Esse, Doppelschleifer und BS sowie Backofen (anlassen)), lasse ich hier jetzt aber mal weg.


    Lederscheide:


    Leder von alter Aktentasche, Fundstück
    Konvulfixkleber, 2 Streifen, ca. €0,20
    Reepschnur, ca. 80cm, ca. €0,30
    Schuhcreme, Centbereich


    Werkzeuge bzw. Verschleiß werden jetzt mal nicht einkalkuliert. Es ist natürlich schwierig, auf einen realistischen Preis zu kommen, da der Eine vielleicht alle Materialien zu Hause hat, der Andere muss eventuell alles oder bestimmte Dinge kaufen. Allein eine neue Packung 2K-Kleber würde dann ja schon den angesetzten Preis sprengen… OK, ich hoffe, die Erbsenzählerei geht jetzt nicht (wieder) los, ich jedenfalls schlage vor, den Materialwert auf etwa €5,00 zu setzen. Damit würden wir es locker in @Frieses „Messer unter €10,00“-Thread schaffen. Und genau darum geht es ja!


    Kann dieses Puuko, für das ich ungefähr vier Arbeitsstunden (inkl. Lederscheide) ansetzen würde mit Konfektionsmessern mithalten?


    Für €5,00 bekomme ich beim Ali ein Izula-Clone, für ca. €7,50 ein (rostträges) Puuko. Für um die €7,00-8,00 bekomme ich ein Bauhaus-Mora oder ein 7er-Opinel. Ich glaube zwar nicht, dass mein Puuko ein Mora „schlagen“ kann, gegen das Opinel würde ich aber antreten. Klar: viele Aspekte können hier gar nicht einfließen bzw. gemessen werden: Vergütung der Arbeitszeit, Spaß am Selberbauen, ökologischer Fußabdruck/Re-/Upcycling, Swag-Factor (es ist aus der Nähe gar nicht mal so hässlich…)… das liegt dann aber am Tester/der Testerin, ein einigermaßen ausgeglichenes Bewertungssystem zu erstellen.
    Ich sehe den Einsatz im ganz normalen BC/Camping/Trekking-Bereich (bitte jetzt keine Diskussion…). Dass das Messer im Batoning gegen ein Fällkniven A1Pro verlieren wird, muss nicht überprüft werden…


    Also, wer die Aufgabe übernehmen möchte und dieses Puuko in den nächsten Wochen in der Benutzung haben möchte, schreibt hier bitte ein bis zwei Sätze, warum. Das Messer geht dann nach einem komplizierten (aber komplett subjektiven) Entscheidungsprozess an eine/n Bewerber/in. (Von der Teilnahme ausgeschlossen sind übrigens sämtliche Hyperheroes, da die ganz viel Zeit für ihre vielen Beiträge benötigen und ich die somit unmöglich mit solch einer banalen Aufgabe belasten möchte.)


    Selbstverständlich erhält der Tester/die Testerin das Messer als Aufwandsentschädigung (geschenkt, inkl. Lieferung)! Schön wären natürlich regelmäßige (Foto-)Beiträge in diesem Thread oder wenigstens ein längerer Abschlussbericht. Ein Pass-Around wäre auch denkbar, liegt aber dann in der Hand des Testers/der Testerin.


    Update: Das Messer ist bereits auf dem Postwege (30.10.) und soll schon am kommenden Wochenende vom BCG-TÜV Nord @schwyzi & @Stefan-OL in die Mangel genommen werden! Die Jungs sind für ihre schonungslosen Bildbeiträge bekannt und werden dann zeitnah in diesem Thread berichten!
    :danke:


    Ich hoffe, die Aktion begeistert nicht nur mich und trägt zu einem „aktiven Forum“ bei. :thumbsup:


    Sämtliche Fragen zum Messerbau bitte im dazugehörigen Messerbau-Thread. Da können die Hyperheroes ihre Expertise einbringen und Fragen nach dem Holz oder dem Öl stellen oder monieren, dass der Anschliff 2° steiler hätte erfolgen sollen…


    Alle Grüße
    o:dee


    4 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Hej hej.


    Schade, dass es so weit ist nach Schweden.


    Die Herbstarbeiten auf meinem Grundstück warten auf mich :D


    Aber ein schönes Messer hast du da gebastelt.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Spitzen Messer und spitzen Aktion @o:dee !! :danke:
    Da kannst du ja das Messer persönlich bei den Jungs vorbeibringen.
    Ich hoffe das Messer schlägt sich gut.
    Gruß , Christian



    PS: Diese Aktion müsste eigentlich im "Was wirklich Wichtig ist"-Thread stehen!

  • Ich würde den Test zusammen mit @schwyzi machen. @schwyzi kennt sich ja mit Low Budget Gear aus und wir hätten jede Menge Spaß dabei.

    Dann könnt ihr mal endlich wieder eine anständinge Saufeder bauen. :whistling:

  • Als unabhängige und überparteiliche Jury stelle ich fest, dass die Aktion jetzt schon viel zu lange läuft und ein gewisser @Stefan-OL sowie der forumsbekannte Trash-Crafter @schwyzi den offiziellen Prüfauftrag hiermit erhalten! :thumbsup:


    Danke Jungs, da ist der Stahl in den richtigen (4) Händen!


    Vielleicht male ich den Griff noch rosa... :whistling:


    :D :dolldrueck:

  • @schwyzi Messer sind nicht zum werfen da!! :whistling:

    bin gerade im Friesischen unterwegs, da liegen etliche umgestürzte Bäume- die sprechen zu mir:" ich bin eine verwunschene Zielscheibe, triff mich! Schaffst du nie - du brauchst ein Puukko..."
    @o:dee
    Danke für dein Vertrauen! @Stefan-OL und ich werden einen schonungslosen Prüfbericht liefern!
    Und das Messer sieht bestimmt im Tanto-style auch ganz gut aus... :rolleyes:


    Edit: Was ich soweit auf den Bildern schon mal sehen konnte -
    Bist du sicher, dass das Akazie ist?
    Und vielleicht hätte der Anschluss zwei Grad steiler sein können... :evil: :saint:
    Wir werden das prüfen!! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Das Messer würde ich gerne testen.
    Bin gespannt, wie es sich als Schnitzmesser für einen Survivalbogen macht.
    Sollte ich auf die Schnelle keinen Kurs zusammenbekommen, baue ich einfach mal einen Boge für mich.
    Nebenbei kann ich gerne noch ein paar adere Sachen damit erledigen. Feathersticks sollen ja der Renner sein im Messertest :) .
    Batoning: bisher bin ich immer ohne ausgekommen und das würde ich auch diesem Messer nicht antun.


    Ich würde mich freuen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Ranger in the woods,


    das Puuko geht zunächst mal in den Norden, ich hab aber schon länger einen Entwurf für ein kräftigeres Outdoor-Messer auf der Werkbank liegen*. Keine Ahnung, ob ich das dieses Jahr noch fertig bekomme, in jedem Falle würde ich dich dann kontaktieren und du nimmst es mal zum (Bogen-)-Schnitzen mit!


    Alle Grüße
    o:dee


    *EDIT: @Ranger in the woods:



    Hab ich vor ca. zwei Jahren mal angefangen und dann keinen Grund mehr gehabt, zu finishen... na ja, mal sehen, was ich da für dich noch retten kann... melde mich... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • @Ranger in the woods,


    das Puuko geht zunächst mal in den Norden, ich hab aber schon länger einen Entwurf für ein kräftigeres Outdoor-Messer auf der Werkbank liegen. Keine Ahnung, ob ich das dieses Jahr noch fertig bekomme, in jedem Falle würde ich dich dann kontaktieren und du nimmst es mal zum (Bogen-)Schnitzen mit!


    Alle Grüße
    o:dee

    Danke für die Offerte. Ich bin gespannt und staye tuned :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @o:dee
    Das Messer ist eben angekommen! 8o

    Erster Eindruck: Lanyard ist Klasse! ^^
    Aber: wenn du schon so schönes Paracord hast, dann hätte es die Scheide auch verdient, damit genäht zu werden. Das Auge schneidet mit!
    Der Rest des Paketes ist der Hammer:
    Bearbeiten
    So begeistert, dass ich gleich ein paarmal das Bild eingefügt habe, sorry!! X/
    Und bin bin zu blöd, das wegzukriegen :S
    Aber es ist auch toll: Alles für einen ausgiebigen testtag, Essen, Schlucker ( in bushcraft- Farben!)
    Becher und Besteck - und Pflaster!
    Dankeschön!! :love:
    LG schwyzi
    Sonntag wird getestet!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Endlich Sonntag!
    Zeit für den ultimativen Messertest!! :D
    Zur Erinnerung (für die facebook-Generation)
    es ging um DIESES Puukko, gebaut von @o:dee als low-budget-Version
    hier in der Mitte zu sehen


    Wie man sehen kann, ist es im "alten" skandinavischen Stil angeschliffen, der Original-Skandischliff!
    Weit hochgezogen, wie auch beim zum Vergleich oben abgebildeten Modell Ilves von 1971
    Unten ein real steel bushcraft im "modernen" Skandi-Stil, das als Verbleich im Test herhalten musste, ebenso wie ein Böker Outdoorsman mit Flachschliff.
    Wir wollten die Vor- und Nachteile der Anschliffarten genau vergleichen!
    Vorweg noch: Gut, dass @o:dee und u.a. auch mit Pflaster versorgt hatte!


    Aber vorweg die Daten:
    Gesamtlänge 20,7 cm
    Klingenlänge 9,0 cm
    Klingenstärke 4 mm
    Gewicht 84,3 g
    mit Scheide 149,7g
    an der Scheide befestigt: Firesteel und Wiederfinde-Lanyard ^^
    Da wir uns für die Dokumentation des Tests mit modernstem Equipment ausgestattet hatten (Smartphone, Digitalkamera, Lochkamera, Kohlestiften) müssen wir den Testbericht in zwei Teile splitten, Teil 2 macht @Stefan-OL mit seinen Bildern.


    Seit Freitag konnte ich kaum noch schlafen...TESTEN!!!
    Also gings heute Morgen raus, in die Wildnis des Truppenübungsplatzes

    Wunderschön! Auch der regen ließ nach...
    und gleich der erste Schock:
    Wolfsspuren!! =O
    Da war bestimmt eine ganze Wolf-Gang unterwegs!!

    das hat uns nicht abgehalten.


    Da wir uns nicht einigen konnten, wer zuerst mit dem Messer spielen durfte,
    haben wir Hölzchen gezogen


    Ich durfte als erster...
    Erstmal beim Frischholz die Rinde entfernen und ganz feine Streifen abschaben...

    Kein Problem!

    Hauchfein ging prima!!
    Im Vergleich das real steel - da wurds schon schwieriger, der steile Skandi biss schnell zu tief ins Holz:


    Aber wie sieht das bei trockenem Holz aus?
    damit das nicht so einfach wurde, haben wir ein 5 mm dünes Stück Totholz genommen und versucht, so fein wie möglich zu schnitzen:

    Da hatte das Böker die Nase vorn - links die feinsten Locken, rechts die vom Puukko


    Im gesamten Vergleich schlug sich das Puukko aber gut:

    Links Puukko, in der Mitte Böker, rechts real steel- feiner gings mit dem nicht.
    Der Anschliff ( auch wenn er vielleicht 2 Grad steiler hätte ausfallen können :whistling: ) ist ein guter Kompromiss zwischen Flach- und modernem Sandischliff!


    Ein 85 g Messer ist zwar nicht zum Hacken gedacht - aber Test ist Test!!
    Also ...

    Funktioniert, beaver-batonig geht (im Rahmen der Maße), nuir ist der Holzgriff dabei arg glatt,das Messer rutschte langsam nach vorn in der Hand.
    Ansonsten war der völlig "unstrukturierte" Griff ohne jedwede Finger- oder sonstige Mulden sehr angenehm
    (Für meine kleinen Geisha-Hände hätte er etwas mehr abgeflacht sein können, @Stefan-OL passte er genau)


    Auch die Jagd nach zusätzlichen Proteinen im morschen Holz war eine reine Freude:


    Und wo wir mal dabei waren, wurde gleich alles getestet - der neue Kaffeebecher, den @o:dee uns hatte zukommen lassen, die pinken Mahlzeiten (dabei erlebten wir eine herbe Enttäuschung! :/ )

    Top! Leicht - und man muss ihn nach dem Kaffeetrinken gar nicht auswaschen, schwarz ist praktisch!

    Sogar die Satanserfindung "Einmalkaffetüte" war im Paket gewesen... X/ ...wurde getestet!!


    Aber zurück zum Messer!
    Nach den unterschiedlichsten Tests (Stefan zeigt noch mehr!!) bis an die Grenze der Belastbarkeit (und für das Messer wars auch anstrengend) wurde indoors der Papiertest gemacht:

    ohne Worte.
    Einziger Kritikpunkt: Das Stichblatt

    Hier ist einseitig ein kleiner Spalt, den werden wir vorsichtshalber mit 2k-Kleber ausfüllen, damit nicht evtl. Feuchtigkeit ins Innere des Griffs gelangt.
    Aber das ist schon nörgeln auf hohem Niveau...
    Insgesamt waren wir sehr beeindruckt von der Qualität des etwas tiefstapelnd als "semi-quick und semi-dirty" angeküdigten Schneideisens!! :thumbup:
    Leicht kopflastig machte es echt Spaß, damit rumzufuhrwerken! :thumbsup:


    Die übrigen Teile der Testreihe folgen gleich , stayet stayd tuned belibt dran!


    Ende Teil 1
    LG schwyzi ( dem es noch nie so schwer gefallen ist, seinen Hang zum Blödsinn wenigstens teilweise zu unterdrücken!! ;( )
    Zum Glück macht Stefan weiter... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen