[Kurzreview] Lowe Alpine Cerro Torre 65+20 FZ, Trekkingrucksack m. APS 7 Tragesystem

  • Zulezt war in einem anderen Faden mal die Rede von einer 'Revjuh Wiek', aber wieso nicht ein 'Revjuh Mantds' draus machen ;)


    Möchte Euch einen Rucksack von einer meiner Lieblingsmarken näher bringen, auch wenn dieses Modell bereits ein älteres Semester ist und der Hersteller schon Modellpflege betrieben hat. Die Marke ist Lowe Alpine, der Rucksack trägt den Namen Cerro Torre 65+20 FZ und er ist damit eins der Topmodelle im Rucksackprogramm von Lowe. Meinen ersten Cerro Torre hab ich gegen Ende der 80iger gekauft und die Cerro Torres wurden seitdem beständig weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert. Ich hab diesen hier vor Jahren gebraucht gekauft, nachdem ich länger nach einem zivilen Modell in unauffälligen, gedeckten Farben gesucht hab.




    Der Cerro Torre FZ ist ein ausgereifter sowie vernünftig ausgestatteter Trekkingrucksack mit ca. 65l Packvolumen. Lowe geizt nicht unbedingt mit den Angaben zum Volumen und es kann gut sein dass in Packs von anderen Herstellern mit 70-75 Litern auch nicht mehr Zeugs reingeht. Er eignet sich für mittelschwere Lasten bis ca. 25kg Gesamtgewicht wie sie z.B. für Mehrtagestouren, ausgedehnte Unternehmungen oder einfach fürs Interrail etc. schon mal auftreten können.




    Herzststück des Cerro Torre ist das verstellbare Torso Fit APS 7 (Advanced Paralux System) Tragesystem welches sich an die Körpergröße des Trägers anpassen lässt. Die Schultergurte können entlang der Leiterbänder individuell auf unterschiedliche Höhen eingestellt werden und sind sowohl für kleinere als auch größere Personen adaptierbar. Schulter- u. Hüftgurt sind für guten Tragekomfort gut gepolstert, im Lendenbereich ist ein sattes Polster angebracht so dass sich die Traglast gut abstützt und klasse auf die Hüfte übertragen wird. Der Integralrahmen aus zwei soliden Alustreben unterstützt die Lastübertragung auf den Hüftbereich so dass Schultern und vor allem Rücken entlastet werden. Das System ist Lowe-typisch simpel gehalten, eher weich abgestimmt und stößt durchaus an seine Grenzen bei Packgewichten jenseits 20kg, hier wirds schnell labrig und instabil.




    Der Packsack besteht aus robustem und stabilen 420HD Nylon, teilweise in RipStop Ausführung. Der Stoff ist selbstverständlich beschichtet damit kein Wasser eindringen kann und die Nähte sind zusätzlich eingefasst. Trotz ca. 10-jähriger Nutzung meinerseits war die Beschichtung bis zuletzt in einem guten Zustand und hier hat sich nix abgelöst und sie wurde auch nicht klebrig. Der Rucksackboden besteht aus starkem Cordura und lässt keine Wünsche punkto Robustheit offen. Es muss nicht immer 1000D Cordura sein wie bei taktischen Rucks üblich, selbst dünnere Gewebe halten augezeichnet und vor allem dauerhaft, auch wenn man mal querfeldein unterwegs ist und der Rucki da Bekanntschaft mit scharfen Felskanten, spitzen Baumnadeln, etc. macht.



    Das Haupftfach ist mittels RV-Zwischenboden unterteilbar und ein halbrunder RV erlaubt den Zugang zum Bodenfach. Das Haupfach ist nicht nur von oben sondern auch von vorne über eine große RV-Frontklappe zugänglich. So kann der Rucki in liegendem Zustand ählich wie ein Koffer gepackt werden. Innen auf der Klappe ist ein kleines RV-Einschubfach angebracht und 2 Zugbänder entlasten den Reißverschluß dort. An diesen Bändern bleibt allerdings gern was hängen wenn man den Rucki von oben einräumt, was manchmal echt nervt. Außen ist eine breite Abdeckleiste über diesen Frontzipper und auch hier greifen Bänder zur Zugentlastung ein welche gleichzeitig zur Volumenregulierung dienen. Dieser Front-RV ist meines erachtens 1-2 Nummern unterdimensioniert- hier ist Lowe aber in bester Gesellschaft - z.B. verbaut auch Bergans meiner Meinung nach etwas zu mikrige Zipper. Das Nachfolgemodell dieses Cerro Torre hat dann auch einen deutlich stärkeren RV verpasst bekommen und so können auch die innenliegenden Entlastungsbänder wegfallen was nicht nur ein Gewichts- sondern auch ein echter Komfortgewinn ist.



    Der Deckel hat eine RV-Tasche außen und ein flaches Dokumentenfach innen. Er ist höhenverstellbar sowie abnehmbar. Durch den Auszug am Schneefang kann das Volumen bei Bedarf noch um ca. 20l erweitertert werden.




    Der Cerro Torre ist mit Pickelschlaufen, Trinkschlauchdurchbruch u. Trinkblaseneinschub im Haupftfach ausgestattet. Unten rechts hat er ein Steckfach wo problemlos Zeltgestänge, Axt, Säge oder Stöcke geparkt werden können. Seitlich links hat er einen Trinkflascheneinschub welcher sich bei Nichtbenutztung platzsparend wegfalten lässt. Eine 1L Nalgene Everyday passt da perfekt rein und dieses Feature vermisse ich schmerzlich an meinem jetzigen Rucks.



    Dieser Cerro Torre FZ ist durchaus sinnvoll ausgestattet, aber insgesamt eher simpel gehalten und er kommt ohne viel Schnickschnack aus. Er war bei mir beinahe 8 Jahre in Verwendung und zeigte keinerlei Schwächen und wie alt er tatsächlich war kann ich leider nicht sagen da ich ihn selbst gebraucht erworben hatte. Die Schließen waren ok und rasteten solide ein, es waren weder Löcher, Risse oder andere Beschädigungen feststellbar. Der Hersteller bezeichnet die Farbe als 'crocodile green', sie ist eher gedeckt und sicherlich auch für Jäger, Fischer, Naturbeobachter, etc. interessant. Leider gibts das aktuelle Modell nicht mehr in diesem Farbton.


    Ausstattung & Features, kurz zusammengefasst:
    - Torso Fit APS 7 Tragesystem, höhenverstellbar in festen Stufen
    - Gepolsterte Schultergurte u. Hüftgurt, Brustgurt
    - Integralrahmen, 2 vorgeformte Streben aus Duraluminium (herausnehmbar)
    - Bodenfach mit halbrundem RV-Zugang und RV-Abteilung im Hauptfach
    - Frontzugriff zum oberen Haupfach mittels langem RV
    - Deckeltasche mit RV außen und Innenfach f. Dokumente etc.
    - Deckel höhenverstellbar u. abnehmbar
    - Schneefang mit Volumenauszug von ca. 20l
    - seitlich je 2 Kompressionsriemen zur Volumenregulierung
    - Steckfach unten rechts z.B. f. Zeltgestänge etc.
    - Steckfach f. Trinkflasche unten links z.B. f. 1l Nalgene
    - Eispickelhalterung u. weitere Befestigungsmöglichkeiten außen am Packsack
    - Tragegriff am Rücken zur einfachen Handhabung des Rucksacks
    - Material: starkes 420HD Nylon DWR beschichtet, Boden aus 1000D Cordura Nylon
    - Packvolumen: Ca. 65l (+20l über Auszug am Deckel)
    - Gewicht: ca. 2,8kg


    Hier noch ein paar Tourenfotos bei typischen Camp- bzw. Fotopausen wo der Cerro Torro zufällig auch mit abgelichtet wurde:




    Ich hab mir in der Zwischenzeit den Cerro Torre 65:85 mit TFX 10 Tragesystem geholt (ist nicht das aktuelle 2017er Modell, sondern dessen Vorgänger!) welcher ebenfalls äußerst robust ist und keinen Vergleich zu taktischen Ruckis zu scheuen braucht. Den FZ hab ich bereits verkauft und die Käuferin war sichtlich angetan vom guten Zustand meines Cerro Torre. Ich hab ihr dann noch das Tragesystem auf die kleinere Größe eingestellt, was ruck-zuck ging. Nur unter den Abdeckungen flogen Nadeln vom halben norwegischen Wald heraus - Sie fand das witzig während mir dass zugegeben ein wenig peinlich war ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .