Empfehlung für günstige "Hüttengästetaschenlampen" gesucht

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Hütte hängt immer ein Bündel Taschenlampen für Gäste, die auf den Pott wollen, eben zum Auto gehen etc. Zu diesem Zweck habe ich 5-10 Baumarkttaschenlampen dort hängen, die alle ihren Geist aufgeben. Nein, ich habe nicht vergessen, die Akkus zu wechseln :cursing: ^^ ! Manche lassen sich durch Schütteln kurzzeitig zu einer produktiven Zusammenarbeit überreden, manche streiken ganz. Ein Zustand, der traurig stimmt und mich, bei Fortsetzung, in finsterste Depressionen treiben wird.
    Ich erwarte keine Lichtwunder, sondern schlichte Zuverlässigkeit ohne Schnickschnack zum sehr günstigen Preis. Habt ihr Tipps?

  • Habe da keine genaue Marken Empfehlung für dich , kann nur Lampen mit cr123 Batterien empfehlen. Diese halten besonders lang ihre Ladung und laufen nicht aus. Halten also viel länger als normale Accus oder Batterien. Ideal für Lampen die nicht permanent benutzt werden, bzw. lange rumliegen.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Klingt irgendwie nach Wackelkontakten dank Oxidation. Ich würde mich also nach Lampen umschauen, die sowohl am Leuchtmittel als auch am Batterie-/Akkufach mit entsprechenden O-Ringen ausgestattet sind. Meine müsste ich mal bei der Baumarktlampe austauschen, da sie allmählich gleiches Schauspiel liefert. Ansonsten kann ich durchaus die Lampen von Aldi empfehlen.


    LED-Taschenlampe 350 Lumen


    Gut, derzeit nicht im Angebot, aber die kommen regelmäßig. Für knapp 8 Euro durchaus eine gute Lampe und für Deine Anforderungen alle Male ausreichend. Nicht abwertend gemeint! Geht aber bestimmt auch noch günstiger und besser und ... Ansonsten könnte ich Dir noch Walther ans Herz legen (Sowieso!*), aber das P/L-Verhältnis braucht man nicht zu diskutieren.


    * ;)

  • Ich hab gute Erfahrungen mit den LED Lampen vom Aldi für ca. 3 Euro . Gibt es immer gerade und als Winkel. Hab die schon Jahre. Eine ist jetzt kaputt, leuchtet nur noch schwach. Die lag immer im Auto.


    Dann hab ich eine ähnliche wie von Kahel verlinkt. Nur weniger Lumen. Seit 2 Jahren. Funktionieren noch.


    Oder die Thrunite T 10. Aber wohl zu teuer mit 20 Euro. Ansonsten zur Zeit mein Favorit.

  • Habe bei Ali Stirnlampen gesehen. Das Stück für 1,92 Euro ab 5 Stück gibt es 2% Rabatt.
    Weißes Licht Weißes Blinklicht Rotes Blinklicht und Rotes Licht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Die entscheidenden Fragen sind wie viel möchtest Du ausgeben, wie hell soll es sein, welche Akkus dürfen es sein und soll die Lampe eine interne Lademöglichkeit haben?


    Ich denke letzteres wäre sinnvoll, dann können die Gäste auch selbst laden und die Lampe schaltet bei zu niedriger Akkuspannung ab (wichtig bei LiIon).


    Das alles zusammen in gut und günstig und für die Zwecke mit 45 Lumen ausreichend hell gibt es mir der Nitecore Tube. Bei gearbest neulich für 3,34 Euro mit Code. Findet sich aber immer wieder mal günstig.


    Wenn Du auf die Fragen oben eingehst kann ich gerne noch weitere Ideen liefern.

  • Als ich letztens vor einer Tour vergessen hatte, meine Superduper-Hightechtaschenlampe einzupacken, musste ich aus der Not heraus diese Taschenlampe in einem Supermarkt kaufen.
    Die kann zwar nur An/Aus und wahrscheinlich ist keine Elektronik verbaut, da sie mit schwindender Batteriespannung immer dunkler wird, aber die erste Batterie (AA) ist schon ein paar Stunden in Betrieb und macht noch ausreichend helles Licht.
    Für den Preis ist die Lampe in Ordnung. Nehme seitdem täglich mit und würde sie in ähnlicher Situation wieder kaufen. Klein, relativ leicht, recht fokussierter Spot mit großem Hof, Alugehäuse mit O-Ringen, der Rest steht in der Produktbeschreibung.

  • hab die Tage 3 hiervon bestellt, baugleiche gibt es schon Jahre, hab sogar schon welche mit einem anderen Fan getauscht xD Hab auch eine zum Laden per USB, aber redundanter ist AAA -Betrieb
    Preise von 1,50 (Asien/AUS) ueber 7 Euro (UK) bis 13 Euro (D)



    https://www.ebay.de/itm/Waterp…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Friese


    oder Du nimmst alternativ einfach eine Petroleum-Laterne.
    Unkaputtbar, Petroleum gibbet immer, und die machen ausreichend Licht für den Toilettengang!
    Abends angezündet ... brennen die Lampen, mit einer Tankfüllung, die ganze Nacht. ^^


    . .


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel Großartige Idee, ich finde Laternen weit praktischer als Taschenlampen, weil sie nach allen Seiten Licht machen und man sie einfach hinstellen kann, während man für eine Taschenlampe immer erst einen Platz suchen muss, von dem aus die Taschenlampe auch den "Arbeitsbereich" ausleuchtet.

  • Aber wir sind doch bei "nachtsmalkurzpipi" Lampen, oder?
    Trantüddelig erst die Öllampe anwerfen um mal kurz zu strullern wäre mir zu stressig. Dann doch lieber ne Taschenfunzel.
    Fürs Camp bin ich ja bei euch, ihr Feuerhand Fans. :)


    Wie wäre es wenn einfach jeder mal guckt was er so an Funzeln herumliegen hat und wir schenken Papa Schlumpf einfach ein paar Lampen? So als kleines Dankeschön für die tolle Jubiverlosung.


    Ich hätte eine mit 2 AA, Cree LED, robustes Gehäuse aus Alu und schnöden 2 Leuchtstufen die ich in den Pot werfen würde.


    Wieviele brauchten wir doch gleich? 5-10? Das kriegen wir doch sicher hin.


    Ist nur ein Gedanke btw....alles kann, nix muss.



    Liebe Grüße


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wie wäre es mit Streichhölzern, dann laufen die Gäste schneller zum Auto und beim pinkeln wird keine Taschenlampe bekleckert. <X


    Was hälst du von den Dynamotaschenlampen? Da braucht man sich keine Sorgen um Akkus zu machen?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eine Dynamolampe leg ich gern noch mit drauf. Wenn sich allerdings die, die draufstehen, also das THW, drauf verlassen würden, wären sie wohl verlassen. :O
    Ist halt nur ein Werbegoodie.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Friese ich kann meine Liebste fragen, ob sie ein Konvolut Enten organisieren kann... :D


    Sorry für OT.


    Im Ernst, jeder von uns, der Dein Gast sein darf, hat wohl eine Stirn-/Taschenlampe im Gepäck. Da die Masse hier über ein Smartphon verfügt,... Taschenlampe?


    Von Deiner Hüttentür bis zum "Porzellandampfer" sind es geschätzte 3,5 Meter... Darüber solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Deine Fürsorge ehrt Dich!


    Wenn nicht, schließe ich mich @Tipple an: Dynamotaschenlampen.

    3 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

    • Offizieller Beitrag

    Akkutaschenlampen haben leider häufig eine Schrottmechanik, die nicht lange durchhält. Sonst wären sie geradezu ideal.
    Zum Petroleum: Ich hab keine Lust, für eine Nacht größtenteils unnötiger Beleuchtung einen knappen Euro an Brennstoff auszugeben. Zudem muss man immer aufpassen, dass der Docht bei verbrauchtem Brennstoff nicht wegglüht.