Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Und welcher Pilz ist das?
    Größe ist ungefähr 6cm




    Ich tippe auf den Grünspan Treuschling (Stropharia aeruginosa). Leider kann man mit diesen zwei Fotos keinehundertprozentige Bestimmung machen :( Immer die Kopfunterseite fotografieren und die Stielbasis (vorsichtig etwas freilegen).

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Hieeeelfe !
    [/b][/b]

    Den ersten kenne ich nicht aber beim zweiten habe ich eine Ahnung, ich schlag mal fix nach ;)
    Edit: Sorry auch Nummer zwei lässt sich nicht wirklich zweifelsfrei identifizieren.


    An alle: Macht doch bitte mal aussagekräftige Bilder. Auch von Schirmunterseite, Stielbasis, Querschnitt ... . Dann kann man wesentlich präziser arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Was bin ich denn für ein schöner Pilz?
    Elsterröhrling?



    Schöne Grüße Rosi



    "Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne,
    Entzücken weilt auf unbetretener Düne,
    Gesellschaft ist, wo alles menschenleer,
    Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer,
    Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr.
    Lord Byron"

  • Es ist alles der gleicher Pilz !

    Das sieht nicht nach Fliegenpilz aus. Gelblicher Stiel, Fraßspuren gelblich angelaufen. Die zweite Bildreihe, ja klar und eindeutig. Aber deine ersten drei .... ??? Sicher?

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Das sieht nicht nach Fliegenpilz aus. Gelblicher Stiel, Fraßspuren gelblich angelaufen. Die zweite Bildreihe, ja klar und eindeutig. Aber deine ersten drei .... ??? Sicher?

    Die erste drei sind bestimmt keine Fliegenpilze... na klarro,,, aber ich kann sie nicht finden in die Bücher die ich habe... bis jetzt habe ich keine ahnung was das für ein Pilz ist. Morgen mal suchen im Internet.

  • Die erste drei sind bestimmt keine Fliegenpilze... na klarro,,, aber ich kann sie nicht finden in die Bücher die ich habe... bis jetzt habe ich keine ahnung was das für ein Pilz ist. Morgen mal suchen im Internet.

    Ich denke ein Täubling ... bin aber nicht 100% sicher.

  • Edit: Sorry auch Nummer zwei lässt sich nicht wirklich zweifelsfrei identifizieren.


    An alle: Macht doch bitte mal aussagekräftige Bilder. Auch von Schirmunterseite, Stielbasis, Querschnitt ... . Dann kann man wesentlich präziser arbeiten.

    Hätte ich machen können aber ich wolte dieser Pilz nicht mitnehmen oder ausreisen und kaput schneiden, sah halt schön aus, schön genug für ein par Fotos.

  • Und die Lösung ist..... Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium syn. H. sublateritium, Naematoloma sublateritium)

    Wir machen hier kein Ratespiel mit Auflösung, das ist nicht Sinn dieses Threads. Bitte lies nochmal den Eingangspost, danke.

  • Dem Eingangspost entnehme ich:


    Hallo liebes Forum,


    in diesem Faden sollen unbekannte Pflanzen und Pilze vorgestellt werden, wenn die Bestimmung schwerfällt.

    Genau das hat er gemacht.
    Wo ist denn das Problem, wenn @oakleafNL fragt was das für ein Pilz ist, es keiner weiß und er dann die Lösung nach seiner eigenen Recherche hier postet @ope?



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Und ich glaube das er sich mit Pilzen sehr gut auskennt, und die Lösung schon parat hatte.
    Aber soll's mir doch wurscht sein ;)

  • Hallo an alle die Zweifeln an meine aufrechte Frage für auflösung meiner Pilz frage.


    Pilz war mir unbekannt... Bücher und Internet brachten mir keine auskunft.
    Das resoltierte dann eine Frage und Post hier im Forum (die Frage habe ich übrigenz auch im Niederländisches Forum gepostet).
    Das bedeutet aber nicht dass ich dann selber nichts mehr machen zur auflösung meiner Frage.
    Dann kam mir die Idee um es auch mal an Bernd (snorki – YT kanal) zu fragen, und der hatte die antwort dann schnell .
    Also habe ich die lösung mit euch geteilt...


    Danke schön an alle die sich mühe gemacht haben und mit gesucht haben um dieser Pilz zu bestimmen und einen Namen zu geben.

  • Dann verzeih' mir bitte meine Unterstellung. Schön das dir geholfen wurde.