Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • @Mandelaugen Ist zwar "nur" ein Foto, aber nach Deiner Beschreibung nach sind das Riesenboviste.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Riesenbovist.htm


    @Seemann Guten Appetit: Hut in der Pfanne braten wie ein Schnitzel... (vorher noch checken: Ring beweglich? Kann man den hin- und herschieben? - ich hatte heuten einen Gesellen vor der Nase, wo das gerade nicht der Fall war). Stiele sind zäh wie sonst was, aber man kann sie trocknen und als Pilzpulver zum Würzen verwenden.


    Ansonten gilt bei Pilzen bei mir immer:
    IF IN DOUBT, LEAVE IT OUT...


    Das Baumkind

  • Ich finde auch, dass es sehr sicher nach Bovist aussieht - aber es schadet nie, sich an den Spruch vom Baumkind zu halten... Tipple hat auch recht mit dem Bovist: In Scheiben schneiden, panieren (mit Milch, Mehl und Ei und so) und dann in die Pfanne. Schmeckt erstaunlich lecker und sättigt sogar!

  • Bin mit Pilzen noch nicht allzu bewandert, Termin zur geführten Pilzwanderung ist vorgemerkt und ich hab mich versucht etwas einzulesen. Aber grau ist die Theorie.
    Zur Zeit versuche ich alles was ich so entdecke zu deuten - wenn das (zur Zeit noch recht häufig) draußen so nicht klappt, mach ich ein paar Bilder und versuche im Nachgang mit Internetzugang zu deuten.
    Fazit: es geht mir nicht drum eine Genießbarkeitsfreigabe zu bekommen, meist würde ich das Teil wohl eh nicht wieder finden, sondern nur drum meine Deutungen zu validieren.
    Bei folgendem Pilz war ich mir nicht sicher ob Gallenröhrling oder doch Maronenröhrling.





    Anschneiden oder rumdrücken wollte ich nicht, weil ich ja (noch) nur zerstörungsfrei lernen möchte.

  • Ja beantworten kann ich dir das nicht, aber ich hab ähnliche (Form) gesehen nur viel brauner als deine.
    Da ich aber keine Möglichkeit hatte sie mitzunehmen,war mit dem Motorrad unterwegs, hab ich sie stehengelassen.

    Eigendlich würde ich sie für Maronen halten und hätte sie mitgenommen.
    Gallenröhrling sieht eher so aus:
    also dickerer Stiel und diese Musterung.
    Aber ich bin Laie und esse nur was ich EINDEUTIG identifizieren kann. Und ich gebe keine Unbedenklichkeitsbescheinigung an andere Personen raus.
    Gruß"Seemann"

  • Danke für die Antwort.


    Unbedenklichkeitsbescheinigung will ich ja nicht. Ich bin noch so laienhafter Laie, dass ich auch das was ich sicher zu identifizieren glaube stehen lasse. Mich fuchst nur, dass ich den irgendwie gar nicht wirklich unter bekomme, obwohl er mir doch bekannt vorkommt.


    So ganz ist "meiner" keiner von Deinen Fotos. Das ist was mich irritiert. Wahrscheinlich ist es was ganz anderes. Der Hut ist wesentlich weniger braun, (wie Du schon sagst) sondern eher heller - halt keine typische Maronenfarbe. Farblich eher Gallenröhrling, aber nur der Hut. Der Stiel ist hell und von dunklerem "Adernetz" überzogen.
    Aber ein rötlicher Einschlag wie in der Literatur und auch auf Deinen Bildern ersichtlich gibt es nicht.

  • Von der Form her würde ich eher an einen Gallenröhrling als an eine Marone denken. Gallenröhrlinge sehen Steinpilzen täuschend ähnlich. Bei älteren Gallenröhrlingen verfärben sich die Röhren rosa - und Du kannst testen, ob Du die Geschmacksrichtung "bitter" auch wirklich schmecken kannst. Es soll tatsächlich Leute geben, die das nicht können.


    Eine geführte Pilzexkursion ist immer eine gute Sache!



    Das Baumkind

  • @Trapper
    So einen "leckeren" Gallenröhrling habe ich letztes Jahr mit @Desertstorm mal probiert. Sind ja nicht wirklich giftig, schmecken nur gaaaaaanz bescheiden. 8)
    Man muss ja alles mal gemacht haben, nech!? :)
    Je mehr du kaust, desto ekelhafter wird der Geschmack und er bleibt auch noch ne Weile. :P


    die unteren beiden vermutlich netzstielige Hexenröhrlinge oder wie ich vermute fast eher Schönfussröhrling

    'Bist du dir sicher? Ich bin ja weiß gott kein Pilzexperte, aber...


    Die Röhren sind mir zu orange für den Schönfußröhrling. Bei dem geht das mehr ins gelbliche meine ich. Ich denke es sind alles netzstilige Hexenröhrlinge. (untere)
    Sehen zumindest meinem Exemplar was ich vor 1-2 Jahren mal geknipst habe sehr ähnlich.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hallo @Tipple,
    auf deinem letzten Bild ( besser zu sehen als auf meinenFotos ) so sahen die aus. Farbe, Musterung und Proportionen exakt wie meine in echt. Das Bild ist nicht gut genug um die Netzstruktur zu zeigen.
    @Desertstorm danke für die Auflösung, jetzt ärger ich mich natürlich das ich die Maronen stehen ließ, denn das hätte gestern Abend ein schönes Pfännchen voll Maronen gegeben .
    Gruß"Seemann"

  • Die Marone wird ja unten wenn man da drauf drückt blau.
    Wenn man die Fingerspitze nass macht, dann beim Gallenröhrling
    unten drauf drückt und den Finger ableckt schmeckt es bitter wie eben Galle
    und er wird nicht blau.
    Gallenröhrling ist nicht giftig nur für meine Begriffe ungenießbar.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • fast eher Schönfussröhrling

    Schönfußröhrlinge wachsen bei mir zu Hauf - sehen aber definitiv anders aus als das, was @Seemann da hat:
    - Huthaut reißt ein (Pilz sieht dann so aus, als ob er obendrauf zu wenig Wasser bekommen hätte und ausgetrocknet sei)
    - Stiel ist ziemlich schlank


    Nur mal so nebenbei: ich hab nicht nur Schönfußröhrlinge hier rumstehen, sondern auch TINTENFISCHPILZE:



    Ich hatte ein paar Hexeneier aus dem Wald mitgenommen, weil ich nicht jeden Tag hochflitzen wollte. Daher steht das Ding im Blumentopf (und stinkt wie die Pest). Morgen wird's im Wald entsorgt...


    Das Baumkind

  • Hexeneier sind halt - Eier, die von Hexen gelegt wurden: kleine Eier eben, mal weiß (im Falle der Stinkmorchel), mal beige mit Nippel und Hütchen wie beim Tintenfischpilz.
    Der Stiel aus dem Hexenei der Stinkmorchel ist übrigens eßbar und schmeckt ganz interessant.


    Kürzlich fand ich bei mir im Villewald einen ganzen Haufen solcher eher unscheinbaren Hexeneier (ca. 2 - 3 cm groß), mit einem lustigen Nippel drauf:



    Neugierig wie ich bin, hatte ich sie aufgeschnitten und war von der fleischroten Farbe etwas irritiert:



    Zu Hause habe ich mich dann schlau gemacht und herausgefunden, dass der Tintenfischpilz ein Neophyt ist, der sich im Zuge der Erderwärmung auch bei uns breit macht.


    Da ich noch nie einen Tintenfischpilz gesehen hatte und deshalb aber auch nicht jeden Tag in den Wald gehen wollte, habe ich mir einfach ein paar Hexeneier mitgenommen (es gab da genug) und in einen Blumentopf gesehen. Am Sonntag war der Tintenfischpilz dann geschlüpft:



    Das Ding stinkt. Und das schwarze Zeugs, was da so schokoladig glänzt, sind die Sporen...


    Heute möchte ich mal wieder hoch gehen in den Wald und gucken, wie es da oben auf dem "Tintenfischpilz-Feld" aussieht... (Bilder folgen).


    Das Baumkind

  • Hexeneier von der Stinkmorchel kann man,
    nachdem man den Glibber außen abgewaschen hat,
    schön klein schneiden und braten.
    Schmeckt wie Bratkartoffeln. Lecker sach ich nur.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Den Stiel aus einem Stinkmorchen-Hexenei kann man auch roh essen. Davon wird man zwar nicht satt, aber es hat einen interessanten rettichartigen Geschmack.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Nun diesmal nicht die Frage was für ein Pilz, sondern was für eine Pflanze ?
    Nennt sich wohl Mammutblatt und auf Bild 2 sieht man auch warum. Ich hab Handschuhgröße 11!!!
    Bild 3 zeigt den Fruchtstand .

    ich muß dazu sagen, das es in einem verwilderten Garten stand, also sicher nicht zwingend endemisch ist für´s Bergische Land!!
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!