Welche Pflanze /welcher Pilz ist das?

  • Um genau zu sein, Wasserschneeball. Ist eine häufige Pflanze aus den Adoxaceae - deshalb auch die Ähnlichkeit mit den Sambucusarten.


    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Wobei Wasserschneeball ein Synonym ist. Er hat regional unterschiedliche Namen. Um Verwechslungen vorzubeugen benutzt man deshalb besser die botanischen Namensbezeichnungen. Hier wäre das Viburnum opulus. Was die Ähnlichkeit zu Sambucus (Holunder) angeht, meint Joe sicherlich den sogenannten Hirsch- oder Roten Holunder, Sambucus racemosa. Gruß Woody

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • @Woody :D ich meine alle Sambucus Arten. Botaniker geben bei Ähnlichkeit wenig auf Farbe von Blüten und Beeren sondern: Aufbau des Holzes (hier Mark), der korkigen Borke, Blütenstand und Blattstellung. Außnahme mag hier S. ebulus sein. Den Attich erkennen generel die wenigsten als Holunder, wenn der keine Beeren hat.


    Die zwei deutschlandweit gängigen Arten und Bezeichnungen der Schneebälle hier sind 1. Wasserschneeball und 2. Wolliger Schneeball.


    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe Absolut richtig! Ich hab nur oft die Erfahrung gemacht, daß die Namen, welche im Volksmund benutzt werden, regional stark schwanken. So ist es auch beim Wasserschneeball. Je nach Region hat er im Volksmund andere Namen. Oft kommt es vor, daß solche regionalen Bezeichnungen identisch für jedoch völlig verschiedene Pflanzen benutzt werden. Daher ist es dann besser auf botanische Namen zu verweisen. Nicht das noch jemand das falsche futtert. 8o Gruß

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • Könnt Ihr mir mal kurz helfen?
    Wir haben gestern Kastanien gesammelt, von denen wir annehmen, dass es Esskastanien sind. Bevor wir jetzt allerdings die Kinder vergiften:
    Könnt Ihr die vielleicht sicher identifizieren?


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Joo, @schwarzzelter
    sind Esskastanien. Hab ich die Tage auch gesammelt.
    Kannste Kastanienmehl draus machen oder, so habe ich es mal in nem Urlaub am Lago Maggiore auf nem Kastanienfest in einem Bergdorf über dem See gesehen, wie folgt zubereiten:
    Kastanien in kochendem Wasser kurz überbrühen,
    dann pellen wie Pellkartoffel,
    dann in einem sauberen Leinentuch in Rotwein tränken,
    dannach über einem offenen Holzfeuer schwenken und dann
    mit Käse, Oliven und Brot zu dem restlichen Rotwein verzehren!
    Guten Appetit!!
    Gruß"Seemann"

  • Ganz klar Eßkastanien.


    Weil die Hülle viele lange, spitze, weiche und dünne Stacheln hat, und nicht wenige kurze, eher stumpfe, harte und dicke Stacheln.


    Weil die Nuß innen drin nicht glatt und rundlich, sondern eine fühlbar "rippige" Oberfläche hat.


    Weil das Blatt einfach und lanzettförmig ist, und nicht wie eine Hand zusammengesetzt und das einzelne Blatt eher keulenförmig als lanzettlich (beide Arten haben aber einen gesägten Blattrand).


    Und nicht zuletzt, wenn auch nicht total verläßlich, weil das Blatt gesund aussieht. Alle Roßkastanien hierzulande haben inzwischen einen Virus, der das Laub schon im Spätsommer braun werden läßt. Ich habe schon seit Jahren keine Roßkastanienbäume mehr gesehen, die nach dem August noch gesund aussehen.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hatten wir den schon?



    Meine Kitakinder wüssten gerne, was das für einer ist.
    Und ich wüsste gerne, ob ich den stehen lassen kann oder ob der dringend entfernt werden muss.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @08/15
    100% RICHTIG!
    Habe ich heute zum ersten Mal frisch gesehen und kannte es vorher nur in Pulverform!
    Gar nicht mal so teuer mit 64 Cent für die Menge.

  • Kurkuma kommt(neben ca.20-30 anderen Zutaten) frisch in die Smoothies von meinem Kollegen und mir. Fazit: Nicht nur Raucher bekommen gelbe Finger /Fingernägel, sondern auch Leute die beim Kurkumareiben nicht aufpassen....


    Piperin kann als sogenannter Bio-Enhancer agieren. Das bedeutet, dass andere Vitalstoffe (unter anderem Kurkuma) erst durch die Wirkung von Piperin ihre Bioverfügbarkeit deutlich verstärken können.


    In der Praxis heißt das, dass Speisen- undGetränkerezepte, in denen Kurkuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer auf der Zutatenliste steht, die Verwertbarkeit von Kurkuma im menschlichen Körper deutlich steigert.


    (da hatte der Kollege eingekauft und bei dem Laden gab es den frischen leider nicht) :(

  • Hmmm...
    - könnte aber auch eine Nelke sein, da gibt es Sorten die sehen ähnlich aus von Blatt und Farbe her
    - könnte aber auch was aus der Stachys byzanthina aka Wollziest-Familie sein
    - ...


    Das ist anhand des Bildes schwer zu sagen. Warte auf die Blüten.