Funkkenntnisse UKW und andere - wie relevant sind sie eigentlich für Globetrotter, Surviver, Seefahrer etc.?

    • Offizieller Beitrag

    In nächster Zeit werde ich mich mit dem Funken (SRC/UBI) beschäftigen bzw. in die Materie überhaupt erst einsteigen. Ziel ist die Prüfung, die erforderlich ist zum Bedienen von UKW-Funkgeräten auf Schiffen.
    Meine Frage: Wie relevant ist Funken heutzutage (noch)? Wer von euch funkt und warum? Besteht im Zeitalter des Handys noch Bedarf dafür? Was sollte man als Amateuer können? Was ist Luxusspielerei?
    Hinweis: Natürlich kann ich mir einige/diese Fragen auch selbst beantworten. Ich meine jedoch, dass das Thema survivaltechnisch durchaus für das Forum interessant sein könnte.

  • Ich funke dienstlich, dafür musste ich damals einen Sprechfunklehrgang (BOS) machen und später dann für den Tetrafunk einen Digital-SF-Lehrgang. Privat ist mir das zu viel Kommunikation. Da bin ich froh, wenn ich kein Telefon oder Funk oder Melder usw hören muss.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo Friese, auf See gibt's KEINE Handymasten :)


    Daher für die Hochseeschifahrt nach wie vor unverzichtbar, auch wenn Du ein Satelittenphone als Backup hast.


    Für reines "Survival" wären AFU ( Amateur Funk, benötigt ebenfalls Lizenz ) Geräte auf 2m/70cm Band zu empfehlen.


    Für Prepper die Kombination PMR, CB-Funk ( beides Lizenzfrei ) und AFU zu empfehln


    Für alle die nicht alleine auf Tour gehen empfehle ich PMR Geräte.


    Und ja, aus meiner SIcht macht das heute immer noch Sinn, da die Gefahr eines längerfristigen Blackouts leider gegeben ist.
    Da wäre Kommunikation mit nur noch wenigen Handymasten die allenfalls ein Notstrom-Backup für max. 48h haben immer noch machbar.


    Wenn ich in den Alpen unterwegs bin ist Handy Empfang auch mies, konnte aber schon mal dank Funk die REGA für einen Verletzten organisieren.
    https://www.rega.ch/de/ueber-u…px?kid=48&gid=130#Frage10


    Ist wie mit allem anderen Gear auch. Nur ankucken und kaufen nützt nix, man muss es auch im Griff haben und das bedeutet rausgehen und üben.


    73 55 cheerio bye bye

    On my honour I promise that I will do my best ..

    Einmal editiert, zuletzt von GrimmWolf ()

  • Mein Vater war Zeit seines Lebens Amateurfunker(DH1YAE war sein Rufzeichen). Er hatte unterschiedliche Prüfungen (um die Technik betreiben zu dürfen) abgelegt und ich kannte ihn eigentlich nur mit Mikrofon im Gesicht. Selbst auf seinem Grabstein ist eine 2m Antenne drauf. Wir waren oft als Kinder mit ihm unterwegs um irgendwelche höheren Berge zu erklimmen um besseren Empfang zu haben.


    Falls Du in diese Richtung tendierst funktechnisch meld Dich ich hab aus seinem Nachlass noch Geräte hier und freue mich wenn sie einen neuen Besitzer in Dir finden würden. Es handelt sich um zwei Handfunkgeräte. Abgabe aber erst mit bestandener Prüfungen, da sie nicht ohne Lizenz betrieben werden dürfen und als Motivationshilfe.


    "Over and Out" oder sollte ich "73" schreiben. :D


    Mono

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hej hej.


    In meiner aktiven Zeit als Segler habe ich mich auch sehr intensiv mit dem Seefunk beschäftigt. Meine Amateurfunkgeräte
    konnten (und können) natürlich auf diesen Frequenzen arbeiten (aber ich darf's nicht, da ich die Seefunkberechtigung nicht habe).
    Ich bin noch immer Fördermitglied bei DP07 , auch wenn ich hier in Schweden nix mehr hören kann.
    Amateurfunk betreibe ich jetzt seit 27 Jahren und seit 25 Jahren auch mit Lizens. Die ersten 5 Jahre nur auf UKW und seit 1997
    auch auf Kurzwelle.
    Wenn ich so gucke, was es in den letzten Jahren an Katastrophen gab... Da waren überall Funkamateure beteiligt, um die Kommunikation
    aufrecht zu erhalten, die Rettung zu organisieren. Japp, der Funkbetrieb lohnt sich noch immer (und gut, wenn man "Piepsfunk" kann). ;)


    Und hej Friese, du bist ja noch jung, also leg los ;)


    *winks* Ted


    Edit: 73 es 55 de SA7KRA (exDG0GM, DK2RA, SD7KR)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Abgesehen davon, dass du ja ohne die entsprechende Funklizenz ein Schiff mit Funkgerät nicht führen darfst, typisch Deutsch.
    Ich habe PMR und CB Funk. Ehrlich, beides benutze ich so gut wir gar nicht.


    Mir geht es völlig auf den Saxx, das man in D für jeden Schnurz eine eigene Lizenz braucht!
    Für UKW und Seefunk jeweils eine, aber jetzt sollte man nicht glauben, dass diese Lizenzen jetzt auch für Amateurfunk gültig sind und andersherum.
    Jeder will da sein Geld dran verdienen!
    Im V- Fall wäre es mir schnurz. Das CB liegt hier bereit, dann kräht auch keiner mehr nach irgendwelchen Lizenzen.

  • CBFunk war mal eine Option als wir unser WoMo am Start hatten. Dann nie umgesetzt. Leider. PMR ist halt im Nahbereich eine Option. Mein Sohn nutzt es gerne um die Bande seiner Freunde in der Nachbarschaft zu kontaktieren. Ist wohl ein Gen, welches er vom Opa hat. Beim Lagerleben in der Brex hatten die Kids auch mal welche am Start. War sehr lustig.


    Bei CBFunk wäre ich dabei.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hej hej.


    Also ich finde es gut, dass es unterschiedliche Lizensen für unterschiedliche Funkarten/Systeme gibt.
    Als Funkamteur kann ich (und darf es auch) Funkgeräte selbst bauen. Dazu muss man aufpassen,
    was man macht, um nicht ganze Frequenzbänder zu beeinflussen.
    Es wird auch anders und persönlicher auf Amateurfunkbändern (wie auch auf CB-Funk) geredet. Im
    Seefunk und natürlich bei BOS ist das ganz anders. All das und wie man sich auf den unterschiedlichen
    Frequenzen bewegt, lernt man bei den entsprechenden Lehrgängen.
    Deshalb finde ich Betriebstechnik (also wie man sich benimmt) wirklich wichtig.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ja CB ist Lizenzfrei. Und auch wenn auf 4 W ( SSB 12W ) begrenzt wurden mit diesem Set :


    Handfunkgerät mit gutem Zubehör : 189.-
    http://www.funkkeller-weissach…o-Super-CB-Set_p2846.html


    dieser Antenne : 39.90
    http://www.funkkeller-weissach…nne-abstimmbar_p2073.html


    an diesem portablem Mast : 32.-
    http://www.lambdahalbe.de/zube…en/6m-gfk-mast/index.html


    schon Reichweiten bis zu 130 Km !! erzielt. ( Vor 2 Wochen an unserer letzten CB Notfunkübung )


    Klar WICHTIG dabei ist ein GUTER. also HOHER Standort.


    Ich selbst habe mit diesem Setup, ( Obiges Set bietet der Funkkeller aufgrund unserer damit gemachten Erfahrungen und Folgebestellungen an )
    schon ab dem Uetliberg, ca. 865m ü.M 85 Km bis hinter den Bodensee und über 65 Km in den Schwarzwald hinein geschafft.


    Mit dem Extra Akku reicht es locker aus auch an einem 3 Tägigen Event mitzumachen, das extra Mik ist nicht zwingend, aber sehr praktisch.


    Mit dem Zigarettenadapter lässt sich das HFG auch im Auto betreiben, einfach die Virginia aufs Dach setzen und anschliessen ;)
    http://www.funkkeller-weissach…ident-Virginia_p2354.html 39.-


    Die kleine Virginia Antenne ist schnell auf dem Auto montiert und abgebaut, ist aber nur Optimal um Verkehrsmeldungen auf der Autobahn und für Konvoifahrten, für grössere Reichweiten gibst bessere ( längere ) Antennen.


    Das gesamte Set für 300.- ist eine runde Sache, zum Anfangen reicht das Set und die Antenne locker, Rest ist für "Fortgeschrittene" ;)


    Und NEIN. ich kriege KEINEN Cent, bin weder an dem Shop beteiligt noch sonstwas, Ich empfehle den weil er immer gut für uns da ist und auch Reparaturen macht ( bei anderen Geräten von uns )


    LG

    On my honour I promise that I will do my best ..

    Einmal editiert, zuletzt von GrimmWolf ()

  • Nachtrag Kopie hier einen Artikel aus dem anderen Forum, der Kollege hat heute nochmals CB Funk getestet. 150 Km !!!! In DE ;)


    Allerdings mit einem Mobilgerät das er an ein 12V Akku hängt, aber auch dieses hat "nur" die zugelassenen 4W Leistung auf AM / FM und 12 W auf SSB:



    wir haben es geschafft. 150km via CB von Karlsruhe zum gr. Feldberg


    So heute haben wir einen neuen Anlauf gemacht. Kurz zusammengefasst: wir haben die 150km von Karlsruhe zum gr. Feldberg auf CB geknackt.Die Verbindung war so gut das wir länger Durchgänge gemütlich plaudern konnten. Generell war heute extrem viel los. Ständig hat sich jmd. reingebreaked. Zeitgleich mit SBB und mir war auch Bully und funkah im Sauerland auf nem Berg. Auch die Verbindung Sauerland - Hessen hat geklappt, wenn auch nicht so gut wie letztes Mal. Das lag aber vermutlich daran daß SBB etwas Dennberg runter fahren musste. Wenn er oben stand hatten wir wieder Probleme.


    Achja eine weitere Erkenntnis: meine alte CB Funke ist defekt. Ohne die geliehene President Grant 2 wäre es schief gegangen.
    Mein Standort war dieses etwas höher mitten im Wald an einer Stelle mit Kahlschlag bei der man nen schönen Blick ins Rheintal hat
    Jetzt muss ich nur noch etwas am Standort feilen damit ich auch Richtung Schweiz gut raus komme.
    Lustig war auch das auf der Bank einer gemütlich seine Pfeife schmauchte. Als er mich dann den Mast aufbauen sah bekam er leuchtende Augen. Er war selber mal CB Funker und gleich Feuer und Flamme. Er half dann aufbauen und blieb bis lang nach Einbruch der Dunkelheit bis wir die Verbindung hatten. Er wollte auch gleich wissen wann wir Mal wieder von da oben funken. Er kommt dann auch wieder. Er hat mir dann seine Handynummer gegeben. Ich soll mich unbedingt beim nächsten Mal melden.
    Vielen Dank an alle die heute dabei waren, Funkah, Bully und SBB die aufm Berg standen und die Stationen die via threema und WEBsdr supported haben. Zeitweise hatte ich echt Probleme alles mitzubekommen. 2m, 70cm und CB auf wechselnden Kanälen mit den gleichen Leuten war als verwirrend



    Das ist doch mal eine Motivation !!!


    Wir schauen dann bei der nächsten CB Notfunkübung ( Immer am letzten Donnerstag im Monat von 19.00 bis 21.00 ) ob wir von Zürich aus via Schaffhausen oder Basel ( Die beiden erreiche ich mit dem oben vorgestellten Setup ) bis zu Ihm nach Karlsruhe kommen.


    Vom Uetliberg bis zu Ihm wärens ca. 175 Km


    LG

    On my honour I promise that I will do my best ..

    Einmal editiert, zuletzt von GrimmWolf ()

  • Ich würde Funken auch abseits von Schifffahrt und Fliegen eine größere Rolle zusprechen, auch wenn die Überschneidungen zum Mobilfunk größer werden. Ich habe diesen Sommer auf der Arbeit permanent mit PMR gefunkt. Wenn man Zeltlager/Großveranstaltungen betreut und schnell kommunizieren will, kommt man um Funk nicht herum. Ich kann beim Funken sofort auf Knopfdruck mit dem ganzen Funkkreis Kontakt aufnehmen und z.B. fragen, wer weiß, welche Lösungen es für den verstopften Toilettencontainer gibt, ohne 5 verschiedene Leute anrufen zu müssen oder sie zu suchen, da es keinen Handyempfang (zb Brexbachtal) gibt.


    Im Bereich Bushcraft/Outdoor sehe ich kaum Anwendungsgebiete. Wenn ich Draußen bin, will ich auch raus von Funkabdeckung und Erreichbarkeit sein.


    Interessant ist mMn bei Digitalfunk, das es sich bei Tetra (dem Deutschen BOS-Funk) und DMR um ähnliche Verfahren wie beim klassischem Mobilfunk handelt. Alle drei haben netzabhängige Basisstationen und sind im Leistungsumfang ähnlich.


    Beim REWE bei mir benutzen die Mitarbeiter jetzt auch Funk. Und da ja immer noch die Lizenzen dafür frei gehalten werden und immer weiter entwickelt wird, glaube ich nicht, das der Markt allzuklein ist.

  • @Friese
    Bei der Prüfung zum UBI passiert nicht viel. Da gilt es neben den Theoriefragen am Gerät dieses richtig einzustellen und nen Funkspruch abzusetzen - mehr nicht
    So wars zumindest bei mir.
    Ein wenig anspruchsvoller bei der Prüfung war der SRC. Da mussten wir in verschiedenen Räumen funken und das mit sehr geringer Fehlertoleranz. So sollte es eigentlich auch sein.


    Was mir beim Üben sehr geholfen hat, war ein Programm für den PC, das interaktives Lernen erlaubt. Wenns dich interessiert mach ich mich mal schlau wie das heisst. Vielleicht hab ich die CD sogar noch.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.