LED Lampe Imalent DT 70

  • Kurzvorstellung LED Lampe Immanent DT 70


    Bei einer Aktion von Gerbest inklusive Promocode, konnte ich eine Immanent DT 70 recht günstig erwerben. Neben der Marauder von Olight mein Objekt der Begierde.


    Nach ca. 3 Wochen konnte ich jetzt das Päckchen in der Hand halten.
    Geliefert wurde in einer Kartonverpackung mit Magnetverschluß.
    Inhalt:
    Taschenlampe, Dichtungsringe, Corduratasche, Ladekabel und Gebrauchsanleitung in Englisch.




    Erste Hürde, verdammt die Lampe geht gar nicht und Laden kann ich sie auch nicht!?
    Mein Fehler.
    Nach dem Aufdrehen des Batteriekörpers konnte ich dann die Kontaktschutzfolie entfernen….


    Jau, funktioniert und wie!


    Leuchtmodi der Lampe sind fünf Stück an der Zahl.
    Low mit 80 lumen Leuchtdauer lt. Hersteller 40 Std
    Mid mit 1000 lumen 5.5 Std
    High mit 8000 lumen 2 Std
    Turbo mit 16.000 lumen! 1,5 Std
    und der Strobomode


    Hier mal kurz einige Daten:
    Leuchtweite max 700m
    Leuchtintensität 123000 cd, zum Vergleich eine 100 W Glühlampe hat ca. 100 cd.
    mögliche Fallhöhe 1,5 m, teste ich aber nicht!
    Wasserdicht nach IPX8, Schutz gegen dauerndes Untertauchen in 2m
    Gewicht, gemessen 635 gr, nix UL



    Grösse, eine gute Handvoll, Handschuhgröße 10 ;-))




    Okay, Bedienung.
    Power- und Leistungsstufenschalter befindet sich rechts vom OLED Bildschirmchen. Damit wird eingeschaltet und durch die drei kleineren Leistungsstufen gezappt.
    Links vom OLED ist der Turboschalter. Etwas länger gedrückt halten und die Lampe geht auf volle Leistung.
    Bei Zimmertemperatur blinkt bei mir nach 1min37 die Temperaturwarnung und die Lampe fährt den Modus zurück. Der Corpus ist dann aber auch schon sehr warm und wäre ein schöner Taschenofen.
    Zweimal kurz hintereinander auf den linken Knopf und der Strobomode ist an.


    Geladen wir die Lampe über ein Micro USB Kabel direkt an der Lampe. Mittgeliefert werden ja vier 18650 Akkus der Firma Imalent, welche somit zum Laden einfach in der Lampe verbleiben.


    Das kleine OLED Display erteilt Auskunft über Ladezustand, Schaltstufe in Lumen, Volt und gibt Alarm bei Temperaturwarnung.


    Mein erster Eindruck.



    16.000 lumen sind mächtig gewaltig! Und überflüssig :)
    8000 toppen ohnehin schon alle meine bisherigen TaLas und sind mehr als ausreichend für fast alles denkbare.
    1000 lumen sind zum Mal gucken, was vorraus ist auch schon gut zu gebrauchen.
    80 lm werden bei mir bestimmt die meist genutzte Stufe sein. Für alles was Werkeln im Lager und beim Camping betrifft geeignet.


    Das Corduratäschen kann über einen D-Ring oder Klettverschlußpatte angebracht werden. Die Lampe wird mit dem Kopf nach oben eingeschoben und per Klettüberwurf gesichert.
    Und nein, nicht Mollekompatibel.


    Was mir bisher aufgefallen ist:


    • ich hätte gerne eine echte Dimmfunktion, zumindest zwischen 1000- und 80 lm. Dort wünsche ich mir am Meisten etwas dazwischen. Bei den höheren Stufen wäre es egal, weil ich die nur im Bedarfsfall nutzen würde und da kanns ruhig richtig ballern.


    • warum hat das Ding keine Möglichkeit für eine Handschlaufe? Ist groß und schwer und ich hätte gerne eine Sicherungsmöglichkeit
  • Handschlaufe wäre bei so einem teil kontraproduktiv.
    Wenn du ins Wasser fällst gehst du direkt unter, wegen des Gewichts der Lampe. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine fette Olight ist heute auch gekommen,mit Möglichkeit die mitgelieferte Handschlaufe anzubringen.
    Mich würde ja mal interessieren wie ein Direktvergleich deiner 16000 Lumen zu meinen 12000 Lumen ausgeht.
    Ob das für unser Auge wohl noch in Wald oder Höhle zu unterscheiden ist,oder sind beide einfach nur noch wahnsinnig hell :) ?

  • Aufgrund der Lumen entscheiden die sich nicht wirklich für das Auge. Aber aufgrund der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik. Die DT 70 kommt deutlich weiter.


    @Emil_Strauss Du wunderst Dich wegen der fehlenden Handschlaufe als Sicherung? 1,5m angegebene Fallhöhe ist doch Sicherung genug :D


    Nun hab ich nochmal in die Forenregeln geschaut. Da Links in andere Foren erlaubt sind: Hier wird Deine Frage genau geklärt @Rockdog


    http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/