Empfehlung für PKW-Anhänger gesucht

  • Ich erwäge die Anschaffung eines Hängers und finde auf dem Gebrauchtmarkt nix gescheites. Dann muss halt ein neuer her.


    Was ist empfehlenswert in der Region 1000 bis 1300 kg, Ladefläche ca. 250 x 125 cm mit Hochplane?


    Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, ist einer von Stema aus dem Baumarkt - reicht deren Qualität für den Amateurbereich (Möbel, Grünschnitt...) aus oder gibt es Argumente dagegen?


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Hallo @Schnake,
    hier nur meine Erfahrung ( im wahrsten Sinne)
    Stema: ist o.K. von Verarbeitung und Funktion, war aber leider immer etwas zu hoch vom Aufsteigen beim Beladen.
    Humbauer: auch gut, aber die Radkästen waren bei meinem innerhalb, also auf der Ladefläche im Weg.
    Benderup: war unterdimensioniert und hatte zu kleine Rädchen.
    Ich muß dazu sagen, daß die Hängerchen bei mir immer 1-2 Motorräder oder ein Motorradgespann, sowie Werkzeug , Zubehör, Reservesprit etc. schleppen mußten.
    Für deinen genannten Zweck sollte ein preiswerter Hänger reichen, aber achte auf große Räder ( Autoreifen nicht Schubkarre ) und gegebenenfalls Vollverzinkung.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Schau mal ob du so einen bei dir bekommen kannst....
    https://muuli.fi/perakarryt.ht…3wUwOQEAAYASAAEgIQh_D_BwE
    https://www.k-rauta.fi/rautakauppa/perakarryt


    Wenn einer von der Verwandtschaft mit dem Auto kommt nimmt er immer einen mit, mit der Plastikhaube sind die unschlagbar. Die gibts auch in den baltischen Ländern. Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du ja in der Ostzone ansässig. Durch Polen durch sind es ja nur ein paar km....


    Gruss

  • Zu klein. Er wollte doch 2,50x1,25m und der ist nur 2,10x1,25m.
    Soll sich nicht so anstellen und hinten einfach die Klappe auflassen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit ca. 13 Jahren einen Stema-Anhänger, ich glaube von Hagebau. Der hat nun viele tausend km runter, steht immer draußen oder hängt hinterm Wagen. Häufig von Schnorrern ausgeliehen, die grundsätzlich vergessen, dass Anhänger Geld kosten. Gepflegt wird er nicht, macht alles klaglos mit und war bisher stets zuverlässig.
    Steht halt kein Rolls Royce drauf.

  • Wenn ich mich hier mal einmischen darf - Was macht mehr Sinn, sich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger zu kaufen wenn man sich einen Faltcaravan daraus bauen möchte?
    Wäre eine Tandemachse komfortabler?
    Bei den meisten Faltcaravans haben die Anhänger ja nur eine Achse.


    @Schnake
    Will dafür nicht extra einen eigenen Faden aufmachen,falls dich die Fragen/Antworten stören in deiner Anhängersuche dann ein kurzes Veto einlegen und wir verlagern uns ;)

  • Antwort:
    Gebremster Einachser reicht völlig für ein Faltcaravan. ^^


    Viel wichtiger finde ich, dass der ne Zulassung für 100km/h hat!
    Sonst Juckelste Dich doof, wenn Du mal Strecke machen willst.


    lieben Gruß
    kahel

  • Ungebremst ist weniger Firlefanz dran, wie z.B. Auflaufbremse,
    Bremsbeläge die festrosten und so.


    Mit vier Feststellstützen steht der Einachser sicher.
    Gibbet fürn Zehner pro Stück im Zubehör.


    Ein Tandemachser muß genauso wie ein Einachser bei einem
    Zeltdingenskirchen mit den Stützen abgestützt werden, sonst
    wippt das immer und ist doof.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Einen mit Tandemachse schiebt man schlecht oder du musst das Stützrad soweit hochkurbeln, das eine Achse in der Luft hängt.
    Nimm einen gebremsten, ein deutliches Sicherheitsplus, wenn man gebremst drin schlafen kann.
    Wie Konrad schrieb, vier Kurbelstützen.
    Mein Raclet Cherokee ist trotz Gesamtgewicht von nur 650 kg gebremst. Er rollt einfach perfekt hinterher.
    Es hängt ja auch vom Zugfahrzeug ab, dass muss nunmal den Anhänger ansonsten mitbremsen.


    100 er finde ich nicht unbedingt notwendig. Mit einem Zeltanhänger fahr ich ja meist oder oft außerhalb D. Dann zählen nur die im Land gültigen Regeln. So einen Unsinn wie die 100 er in D haben nur wir.
    Verhältnis Zugfahrzeug/Anhängergewichr, Anhänger ESP oder nicht, Alter der Bereifung...so ein Schmarrn. Die Bereifung eines Anhängers hat so geringen Verschleiß und dann muss man sich alle Jahre neue kaufen, nur für 100.

  • Ich kaufte mir vor x Jahren einen gebrauchten Heinemann Anhänger.
    Ladefläche 2 50m auf 1.25m mit Hochplane und gebremst, da 1200kilo zulässiges Gesamtgewicht.
    Leider keine 100er Zulassung.
    Ok, fahre damit auch sehr selten auf Autobahn bzw autobahnähnlicher Bundesstraße. Aber eben wenn, dann ist es schon nervig.
    Wenn der Anhänger etwas länger stand, ist auch mal ein kräftiger Ruck nötig, um ihn wieder zum rollen zu bringen.

  • Danke erst mal für die Beiträge.


    @Rockdog
    Kein Problem, möglicherweise ergeben sich noch Antworten, zu denen sich mir die Frage noch gar nicht gestellt hat :D .


    Falls sich nicht irgendwo noch ein Supersonderangebot auftut, werde ich mal genauer im Männerparadies schauen. Auf jeden Fall soll er gebremst sein. Ich fahre wohl etliche male vollgepackt über den Feldberg, da würde ich ungern 1 to. zusätzlich nur mit dem PKW abbremsen müssen. Den Mehrpreis hierfür nehme ich in Kauf. Ebenso möchte ich nicht wiederholt 200 km weit mit herausragenden Möbelstücken oder so fahren. Drum 250 cm Ladelänge.


    Falls weitere Tipps kommen - gerne.

  • Auf jeden Fall soll er gebremst sein. Ich fahre wohl etliche male vollgepackt über den Feldberg, da würde ich ungern 1 to. zusätzlich nur mit dem PKW abbremsen müssen.

    Kennt hier überhaupt jemand ein normales Kfz mit einer Anhängelast von 1.000 kg ungebremst? Meines Wissens ist bei Pkw mit 750 kg Schluss.


    Ich selbst habe einen Saris Woody H225, leider ohne Hochplane, aber vor ein paar Jahren auf 100 km/h umgerüstet. Von Längenverhältnis Pkw zu Anhänger mit meinem Zafira optimal. Mein neues Auto ist jetzt um einiges größer, da muss man sich beim Rückwärtsfahren etwas umstellen. Die beiden Stützen an Heck des Hängers helfen jedoch ganz gut dabei. Ideal ist auch, wenn der Hänger mit seiner Breite zum Zugfahrzeug passt. Es ist nämlich ganz schön doof, wenn der Hänger schon komplett quer hintern Auto stehen, sobald er im Rückspiegel auftaucht.

  • Mein Schwager, seines Zeichens Fahrlehrer, hat einen Humbaur Tandemachse. Damit habe wir auch schon etliche Male Tonnen von Hrauwacke transportiert. Das hat der immer klaglos mitgemacht.
    Am Fahrzeug ,finde ich, lässt sich eine Tandemachse besser rangieren.

  • Ich frage nochmal nach weil ich bisher nur und das auch sehr selten einen Einachser gezogen habe.
    Rangieren von Hand ist mit Tandemachse schwerer,ok macht man einmal am Ziel!
    Passt also, zur Not würde man eine Rangierhilfe mit Motor anschaffen können.
    Rangieren mit PKW ist komfortabler,heißt mit etwas Übung kann der PKW 90%? der Arbeit übernehmen.
    Wie unterscheiden sich Einachser und Tandem im Fahrkomfort auf der Straße?
    Gibt es da Unterschiede,oder wenn rollt dann rollt?
    Gibt es weitere Dinge Pro/Kontra Einachser/Tandemachse die mir mangels Erfahrung nicht in den Sinn kommen?

  • Nico ein kleiner Tipp.
    Man zieht für dauerhaftes Stehen niemals die Handbremse beim Anhänger an, da sonst
    gerne die Bremsbacken auf der Trommel festrosten.
    Für diesen Fall hat man ja die Bremskeile am Anhänger.


    Macht man im übrigen beim Auto auch nicht. Da einfach den Gang einlegen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!